Frage: Tragetuch oder Schnuller?

Liebe Frau Höfel Ich habe einen 2 Monate alten Sohn. Bislang hat der Kleine fast nie geschrien, seit etwa einer Woche ist er aber wie ausgewechselt und weint teils tagsüber, vor allem aber am Abend. Da geht es dann bis zu zwei Stunden, bis sich der Kleine nachhaltig beruhigen lässt und einschlafen kann. Ich habe soweit nichts verändert und der Tagesablauf ist in der Regel sehr ruhig und konstant. Zu dieser Situation hätte ich ein paar Fragen an Sie: Wenn er schreit, versuche ich ihm jeweils, den Schnuller zu geben. Diesen lehnt er aber in solchen Situation oft ab und ich will ihn nicht dazu zwingen. Erst später nimmt er den Schnuller und wird dann auch fast auf Anhieb ruhiger. Eine Alternative ist das Tragetuch. Darin fängt er zwar zuerst erst richtig an zu brüllen, beruhigt sich aber nach weniger als einer halben Stunde und schläft dann ein. Was ist besser, ihn brüllen lassen und immer wieder den Schnuller anbieten oder ihn gegen seinen Willen ins Tuch packen, wo er nach dem Schreien einschlafen kann? Ich will ihn nicht mit dem Tuch "zwangsberuhigen" und bin unsicher, ob er es hasst und dann aus Frust einschläft, oder es zum Brüllen und Beruhigen nutzt... Sollten wir jeden Abend dieselbe Strategie anwenden? Ausserdem hat mir die Elternberaterin geraten, im 3. Monat eine Tag-Nacht-Routine einzuführen. Momentan stille ich den Kleinen noch nach Bedarf und habe keinen festen Rhythmus. Abends schläft er nach dem Schreien irgendwann ein, ob mit Schnuller, dem Tuch oder beim Stillen und danach bringe ich ihn ins Beistellbett und lege mich ebenfalls hin. Oft stille ich ihn auch dort in den Schlaf. Während er nachts bis zu 4, 5 Stunden Trinkpausen machen kann, kommt er nachts alle 2 bis 3 Stunden. Wie kann ich das umkehren? Nach dem ersten Stillen nachts bleibt er meist in unserem Bett, da ich häufig dabei einschlafe und ihn nicht mehr rüberlegen kann. Ausserdem: Wie lässt sich eine abendliche Routine einführen, wenn das Baby schreit wie am Spiess? Sollen wir ihn in diesem Zustand trotzdem baden, einölen etc? Momentan warten wir einfach, bis er nicht mehr schreit, einschläft und dann ab ins Bett.. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Hilfe! Viele Grüsse, Nina Beck

von NinaBeck am 06.05.2016, 11:14



Antwort auf: Tragetuch oder Schnuller?

O.T.

von Martina Höfel am 06.05.2016



Antwort auf: Tragetuch oder Schnuller?

Hallo Nina, ich würde dir auch gerne antworten, wenn ich darf :) Dass die Kleinen in dem Alter unruhiger werden und abends gerne mal weinen ist leider ganz normal. Ich würde auf jeden Fall das Tragetuch dem Schnuller vorziehen. Das Phänomen des zuerst protestierenden Babys und dann erst Beruhigens im Tragetuch kennen wohl viele Eltern von 2-4 Monate alten Babys. Die eine Theorie ist, dass das Baby tatsächlich noch seinen Frust "erzählen" und sich ausweinen möchte und dies am Körper der Mama am besten kann. Die andere, dass sich manche Babys einfach erst ans Tuch gewöhnen müssen und es nicht auf Anhieb toll und gemütlich finden. Aber wie dem auch sei: beides ist okay, er hat deine Nähe und beruhigt sich zügig. Da würde ich nicht zu viel drüber philosophieren, sondern so weitermachen. Den Schnuller würde ich (persönlich gar nicht) nicht geben, wenn er ihn ablehnt, im Gegensatz zur Brust kann man diesen nämlich tatsächlich in den Mund stopfen, das ist also viel eher "zwangsberuhigen" als Stillen oder Tragetuch. Lieber in entspannten Situationen mit dem Schnuller "üben", damit er dann irgendwann im Ernstfall als Beruhigungsmittel akzeptiert wird. Mit Rhythmus einführen ist (hoffentlich!) nicht das Stillen gemeint, das solltest du nämlich im ganzen ersten Jahr und ggf. auch weit darüber hinaus nach Bedarf tun. Eine Tag-/Nacht-Rhythmus vermittelst du ja bereits: ihr liegt nachts im Dunkeln im Bett und seit tagsüber im Hellen und wach. Das reicht in dem Alter völlig. Ein Abendritual ist eine schöne Sache, doch würde ich unbedingt damit abwarten bis der Schub (den ich nach deiner Beschreibung vermute) überstanden ist. Ein schreiendes Baby hat nichts ausser Stress davon, wenn du ihn badest, einölst usw. Also entweder noch abwarten oder das Ritual vor die Zeit, in der er zu weinen beginnt legen. Liebe Grüße Nadine

von MayasMama am 06.05.2016, 15:23



Antwort auf: Tragetuch oder Schnuller?

Liebe Nadine vielen dank für deine ausführliche antwort! Als neu mama bin ich sehr froh um solche erfahrungswerte. Herzlich, nina

von NinaBeck am 06.05.2016, 17:14



Antwort auf: Tragetuch oder Schnuller?

Hallo, Ich hatte so etwas ähnliches. Meine Tochter mittlerweile 6 Jahre War Vormittags immer sehr gelöst und ausgelassen. nachmittags hatte sie das dann in weinerlich geändert und abends War bitterlich weinen bis schreien, kaum zu beruhigen, weder Nähe noch sonstige Bemühungen halfen. Bis wir leider erst spät die Ursache fanden. Wir waren bei einem osteopathen und unsere Tochter hatte blockaden im Nacken und in der hüfte. Die Ärzte haben es nicht bemerkt. Ich würde es auf jedenfall abklären lassen ob da alles i.o. ist, für mich klingt es fast so. Gruß kerstin

von Misty1710 am 17.08.2016, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller

Hallo Ich habe eine Frage Es wird viel diskutiert wie man am besten mit dem Schnuller umgeht. Ist es besser, wenn die Eltern den Schnuller kurz in den Mund tun, um Dreck Staub etc zu entfernen. Oder soll man ihn mit Leitungswasser reinigen? Liebe Grüße


Schnuller verwechselt?

Guten Morgen Frau Höfel, eventuell ist mir heute Nacht ein blöder Fehler passiert. Mein Baby (3 Wochen) schläft links neben mir im Beistellbett und mein Großer (3 Jahre) schläft rechts. Heute Morgen lag plötzlich der Schnuller des Großen neben dem Kleinen. Ich habe Angst, dass ich ihm im Halbschlaf den falschen Schnuller gegeben habe, kann mich ...


Schnuller bei leicht auslösbarem Würgereiz

Hallo, meine kleine hat einen sehr leichten Würgereiz, nimmt zZt keinen Schnuller hat aber gleichzeitig ein sehr großes Saugbedürfnis (14 Wochen) Bisher haben die Schnuller immer diesen Würgereiz ausgelöst, aber ich glaube sie würde schon einen Schnuller nehmen wenn dadurch nicht ständig der Würgereiz ausgelöst werden würde. Kann ich dieses „P...


Tragetuch - doch Verwöhnen?

Liebe Frau Höfel, ich bin oft stille Leserin bei Ihnen und mag Ihre Hinweise und Antworten seht Heute habe ich selbst eine Frage: In der Schwangerschaft habe ich viel über das Tragen im Tuch gelesen. Mir schien es plausibel, dass es in uns evolutionsbedingt tief verankert ist, getragen zu werden, Halt zu bekommen. Mein Sohn - jetzt 11 Monate...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Tragetuch

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 3 Wo alt und wiegt 4100 g. Darf sie schon in elastischen Tragetuch? Die war in BEL Lage, aber Hüfte Ultraschall war soweit ok, Ib Grad, kein Handlungsbedarf, Kontrolle beim U3. Vielen Dank, Nektaria


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung zu 100% Mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch ein. Leider wehrt es sich beim Einschlafen sehr dagegen und er versucht sich regelrecht von mir wegzusc...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...