Frage: Toxoplasmose/ Listeriose durch Fliege?

Hallo Frau Höfel, Mir ist vorhin auf dem Fußballplatz eine Größere Fliege direkt ans Auge geflogen. Kann sie dadurch Toxoplasmose oder Listeriose an mich übertragen haben? Danke für ihre Antwort.... Bin leider ein bisschen ängstlich in der Schwangerschaft

von Kristin1978 am 03.08.2015, 15:59



Antwort auf: Toxoplasmose/ Listeriose durch Fliege?

Liebe kristin, die Idee von mari ist gut! Die Listeriose ist prinzipiell eine lebensmittelbedingte Infektionskrankheit, d.h. Sie müssen etwas oral zu sich nehmen. Dann bekommen Sie u.U. eine Infektion und und die Keime verbreiten sich im Magen-Darm-Trakt. Für die Toxoplasmose ist hauptsächlich Katzenkot und rohes Fleisch verantwortlich. Jetzt aber bitte keinen Bezug zwischen der Fliege, dem Katzenkot und dem Anfliegen Ihres Auges herstellen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.08.2015



Antwort auf: Toxoplasmose/ Listeriose durch Fliege?

Bitte informiere dich doch mal wie beide Sachen übertragen werden. Dann erübrigt sich deine Frage.

von Mari831 am 03.08.2015, 18:29



Antwort auf: Toxoplasmose/ Listeriose durch Fliege?

Und, um die "Gefahr" von Listerien und Toxoplasmose mal noch deutlicher zu zeigen. ich habe in der Schwangerschaft ganze Schweine und Rinderherden fleischtechnisch verarbeitet. Sprich rohes Fleisch geschnitten, verpackt, mariniert usw. Und, die Gefahr wurde also soooooo gering eingestuft, das es nicht mal ein BV begründet hätte. Selbst die idiotische Annahme ich könnte den rohen Fleischsaft ja vom handschuh ablecken oder ähnliches, ich könnte mich schneiden und dabei mit infiziertem Fleischsaft in die Wunde kommen. All das war keine Begründung. Vorsicht ist OK, keine Frage. Übertriebene Hysterie aber völlig fehl am Platze. Wenn Du nicht gerade ein Mensch bist der gerne das rohe Steak so futtert, der meint mit von Gartenarbeit völlig verdreckten Händen in die Salatschüssel greifen zu müssen oder der gerne täglich Sushi sich hineinzieht, dann kannst du ziemlich sicher sein, das beides dich wohl kaum treffen wird in dieser Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 03.08.2015, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/Listeriose Stillzeit?

Liebe Fr. Höfel, darf eine stillende Mutter wieder Camembert und Salami zB essen, ohne dass der Säugling gefährdet ist wegen Toxoplasmose oder Listeriose oder muss man da auch noch aufpassen wie in der Ss? Danke & liebe Grüße Staybee


Toxoplasmose Listeriose durch Wiese gerne auch sn alle

Hallo an allevorhin ist mir was fürchterliches passiert...vor 2 Tagen bin ich aus dem Auto ausgestiegen und auf die Wiese (hundehaufen liegen oft da katze bis dato 2 mal gesehen )vor unserem Haus gelaufen(parken immer da)leider Gottes wohl in nasse Erde Matsch getreten naja Schuhe nicht gesäubert..heute beim anziehen als ich raus wollte habe ich au...


Toxoplasmose /Listeriose durch Sieb von Spülmaschinesieb

Hallo ich habe vorhin gemerkt das meine Spülmaschine komisch gerochen hat ..darauf hin habe ich Handschuhe angezogen Teller ausgeraümt das Sieb mit warmen mit Wasser ausgespült ein Spritzer gelang in die Augen:( nun habe ich etwas Angst das ich mich infiziert habe mit irgendwas..Spülmasche läuft bei uns immer Automatik Programm 40-60 Grad und manch...


Toxoplasmose/Listeriose Symptome?

Schönen guten Tag, Ich versuche mich in meiner Schwangerschaft so wenig wie möglich verrückt zu machen aber was das Thema Toxoplasmose/Listeriose angeht, fällt mir das wirklich nicht leicht :-( Ich habe mich entschlossen, Ihnen nun meine Frage zu stellen. Da Sie sich ja auskennen, würde Ihre Meinung mich sehr beruhigen bzw. mir helfen, die Si...


Listeriose, toxoplasmose?

Hallo und guten Abend! Ich mache mir Sorgen... Ich würde auf toxoplasmose getestet.. meine Ärztin sagte, dass dieser Antikörper wert auf 4 Komma irgendwas ist und ich somit toxo positiv bin. Mein alter arzt sagte auch, dass bestimmt damals mal eine Infektion war.. Ich bin verunsichert. Noch eine frage: Darf ich von iglo tiefgekühlte...


Listeriose/ Toxoplasmose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich des Übertragungsweges von Listeriose und Toxoplasmose. Gestern Abend beim Abendessen aß mein Mann mit der Hand Rohschinken. Danach legte er mir mit dieser Hand eine Scheibe Brot auf den Teller. Ich habe das in dem Moment gar nicht so realisiert, erst als wir fertig waren mit essen. ...


Toxoplasmose und Listeriose durch Erde

Grüß Gott Ich hätte eine Frage wegen toxoplasmose und Listeriose Ich habe ein Pferd, dieses hat heute beim grasen in der Erde gewühlt und ist mir dann leider mit der erdigen Schnauze ins Gesicht und zum Mund und hat geschnaubt. Besteht eine Ansteckungsgefahr wenn ich so Erde in den Mund bekommen habe ? Mit freundlichen Grüßen


Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag Hat TK Gemüse ebenfalls diese Bakterien? Hatte Gemüse gekocht sicher 10min hats gut gekocht. Beim essem war ein kleines stück irgendwie sehr kalt! Warum auch immer. Muss man sich da sorgen machen?


Debreziner, Toxoplasmose/Listeriose

Hallo Frau Höfel, ich passe bezüglich meiner Ernährung sehr auf, allerdings ist es mittlerweile wohl schon zu extrem geworden und stresst mich doch sehr. Mit ist das andren gegenüber unangenehm, daher hab ich einen Fehler gemacht, und nichts gesagt. Ich habe eine Debreziner gegessen, die zwar in warmem Wasser erwärmt wurde, allerdings war sie ...


Listeriose und Toxoplasmose:

Hallo guten Tag und zwar ich bin in der 18 Woche schwanger ich habe eine Frage können die im Bett sein oder Bettwäsche?