Frage: Totale Angst

Hallo ihr lieben, bin heute in der 36+0 ssw. Gerade kam mal wieder der Gedanke an die Geburt und der macht mir Angst und mich unsicher :/ Ich habe meine erste Tochter vor knapp 5 Jahren per Wunsch KS bekommen und wollte bzw möchte dieses mal eigentlich unbedingt eine Spontan Geburt haben...Aber mich überkommt immer wieder Angst, die Angst vor einer Uterusruptur, die Angst vor dem Kreissaal, vor dem was passiert usw Manchmal denke ich das ich die Spontan Geburt auf keinen fall möchte, und doch lieber wieder einen KS machen lasse!..Ich weiß nicht woher diese Angst kommt, ich glaube sie ist irgend wie tief in mir drin...Habe es einmal im KH halb wegs mitbekommen wie die KS Narbe bei einer Frau gerissen ist, sie dann auf die Intensiv musste usw Eigentlich wollte ich meinen Muckel unbedingt spontan zur Welt bring, aber irgendwas blockiert mich :((

von Linamaus93 am 23.09.2013, 00:11



Antwort auf: Totale Angst

Hallo, genau so ging es mir - nur hatte ich total Angst vor einem KS! Seit Millionen von Jahren bringen Lebewesen ihren Nachwuchs spontan zur Welt. Im Gegensatz dazu gibt es KS erst seit "gestern". Bei einem KS wird Dir der Bauch aufgeschlitzt und jemand herausgekramt. Für mich eine gruselige Vorstellung - wie im Horrorfilm! Du siehst, es geht auch anders herum. Bei einer spontanen Geburt hat man vermeintlich weniger "Kontrolle". Das stimmt zwar teilweise, aber man hat auch mehr Mitspracherecht. Beim KS kannst Du nicht sagen "och, ich würde mich jetzt gerne mal umdrehen". Bei einer spontanen Geburt geht das. Somit ist doch wieder mehr Kontrolle da. Du kannst es drehen und wenden: eine gewisse Angst haben viele Frauen. Und etliche von ihnen sagen danach, es sei gar nicht so schlimm gewesen. Uterusruptur und Co. sind Dinge, die passieren KÖNNEN, die aber recht unwahrscheinlich sind. Genauso könntest Du Angst vor einem plötzlichen Kreislaufabfall während der OP haben. Du kannst Dich vor einem Dammriss fürchten oder vor einer schlecht verheilenden KS-Narbe. Diese Liste ist unendlich. Bedenke: während einer spontanen Geburt kannst Du noch immer einen KS fordern. Während eines KS kannst Du nicht plötzlich sagen: "stopp, hab mich umentschieden! Näht mich wieder zu!" Vertraue Deinem Körper und dem, was die Natur mit Dir vor hat :). Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!

von Jendriks_Mama am 23.09.2013, 02:34



Antwort auf: Totale Angst

Hast du eine Hebamme? Ich weiß nicht wie du zu homöopatischen Mitteln etc. stehst, aber da gibt es auch ein bisschen was gegen Angst, das ganz gut helfen soll (selber nicht probiert, nur gehört.) Bzw. hört die dir auch sicher zu, wenn du über sowas mal ausführlich reden möchtest. Ich bekomme mein 1. Kind (bin in der 35. Woche) und versuche Vertrauen in meinen Körper zu haben...der wird schon wissen, was er tut. Jedes Tier weiß instinktiv was es machen muss...und ich glaube, wenn wir Menschen wieder genauer in uns reinhören, dann wissen wir das auch :-) Alles alles Gute für die Geburt!!!

von Layla88 am 23.09.2013, 07:49