Frage: Töpfchen

Hallo Frau Höfel, ich hab eine Frage zum Thema Töpfchen meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt sie sagt schon seit längerem Bescheid wenn sie pipi muss allerdings hat die sehr geweint als ich sie dann ohne pampi aufs Töpfchen gesetzt habe deshalb hab ich es dann erst mal bei Seite gestellt sie War noch nicht so weit. Seit ca 1ner Woche setzt sie sich aber ohne zu weinen drauf und nimmt das Töpfchen gut an setzt sich ohne zu weinen ohne pampi drauf Spielt damit usw allerdings hat sie noch nichts rein gemacht aber heute War es dann soweit das erste mal hat sie ein bisschen pipi rein gelassen wir haben gejubelt und geklatscht uns total gefreut dann hab ich ihr als Belohnung ein Gummibärchen gegeben War das falsch sie wollte dann natürlich mehr ist immer wieder aufs Töpfchen hat gedrückt und wollt halt mehr pipi machen hat dann sehr geweint als nix mehr Kamm das tat mir so leid ich wollte sie doch in keinster weise unter Druck setzen wie kann ich sie anders motivieren soll ich das überhaupt oder soll ich das so normal wie es nun mal ist halten auf die Toilette zu gehen also ohne daraus etwas großartiges zu machen ich freu mich auf Tips LG

von Leoniechensmama am 09.06.2016, 19:58



Antwort auf: Töpfchen

Liebe Leoniechensmama, schlaues Mädchen - aber dann enttäuschtes Mädchen. Pipi machen auf dem Töofchen ist toll und Applaus für die ersten Male, dann noch eine zeitlang lobende Worte, später ein einfaches "prima". Pipi machen an sich ist aber was ganz normales und deshalb nichts für eine süße Belohnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Töpfchen

Hallo Frau Höfel, ab wann macht es Sinn, Kinder aufs Töpfchen zu setzen? Emma (10 1/2 Mo)sitzt gut, aber auf dem Topf will sie nicht sitzen. Ich habe ziemlichen Horror davor, dass sie ewig in die Windel macht, jetzt scheint es noch zu früh, aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt? "Kaputt" machen will ich natürlich auch nix. Meine Mama dränge...


Töpfchen mit einem Jahr?

Guten morgen!!! Mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr alt! Seit 5 Tagen setzen wir ihn versuchsweise jeden Morgen nach dem Aufstehen auf´s Töpfchen! Das macht 1tens ihm einen riesen Spass und 2tens hat er jeden Morgen Erfolg dabei! Nun Habe ich von meiner Freundin gestern gehört das das Töpchen in diesem Alter noch gar keine rolle Spielt...


Töpfchen ist unbeliebt

Hallo Frau Höfel und Ihr Anderen, Meine Tochter ist 16 Monate alt u. ich wollte ihr nun das Töpfchen anbieten. Sie haßt es aber,schreit und wehrt sich dagegen. Ich weiß von den anderen Kindern aus dem Krabbeltreff,die akzeptieren ihr Töpfchen. Soll ich es weiter probieren od. erst mal akzeptieren? Ist ein Lerntöpfchen sinnvoll od. ein...


frage wegen töpfchen

ab wann fängt man mit töpfchen an, meine mama sagt immer mit 1 jahr waren früher die kinder trocken gewesen.?


*Zähne und Töpfchen*

Hallo, meine Tochter 19 Monate lässt sich einfach nicht die Zähne putzen. Sie isst ja jetzt schon alles mit, aber das Zähne putzen interessiert sie nicht. Ich lasse sie alleine putzen oder ich versuche es, aber sie möchte es nicht. Ich versuche auch schon mal sie etwas zu zwingen, natürlich im guten oder mache nur Wasser, mit etwas Zahnpasta,...


Töpfchen

Hallo Frau Höfel!!! Also mein Kleiner wird diese Woche 2 Jahre. Und überall - Kra-Gru´s etc - kommt langsam das Thema "aufs Töpfchen gehen" auf den Tisch. Mein kleiner weiß genau, was der sogen. "stinker" oder "pipi" ist, ABER er möchte nicht aufs Töpfchen. Er weiß, wofür es da ist, aber er möchte da nicht rauf. Dazu kommt, dass wir enorme Pro...


Durchschlafen & Toepfchen

Guten Tag, meine Tochter ist nun 2 1/2 und in letzter Zeit wacht sie wieder Nachts auf (naja richtig durchgeschlafen hat sie noch nie) und moechte Milch trinken...ich kann sie auch nicht mit z.B. Tee befriedigen..es muss Milch sein..Ich bin sehr zufrieden von ihren Mahlzeiten, glaube also nicht, dass sie wirklich Hunger hat..Ist das ok? Wird sie v...


Töpfchen

Ich weiss nicht ,ob es evtl zu früh ist und ich da etwas falsch mit machen kann. Mein Sohn(10 Monate) hat nu schon ein paar mal Stuhlgang auf dem Topf gemacht. Es hat sich spielerisch so ergeben,weil er gerade ohne Windel unterwegs war und der Topf schon mal in der Nähe stand. nun bin ich unsicher ob und wie ich da weiter dran anknöpfen sollte und ...