Frage: Tochter hat nachts einen 3 Stunden Rhythmus

Hallo Frau Höfel, langsam bin ich mit meiner Kraft und Nerven am Ende. Meine Tochter ist jetzt fast 39 Wochen alt und ein gesundes, aufgewecktes kleines Mädchen. Allerdings sind die Nächte total anstrengend. In den ersten drei Monaten hat sie 6 Stünden am Stück geschlafen, dann aber wurden diese Phasen immer kürzer. Mittlerweile und das seit guten drei Monaten will sie alle 2,5 bis 3 Stunden gestillt werden. Tagsüber schläft sie vormittags ca. 2 Stunden und gegen 14 Uhr dann nochmal etwa eine Stunde. Ich hatte schon den Verdacht das sie nicht satt wird und ihr Folgemilch angeboten, aber die verweigert sie. Auch die als sättigende Abendbereie angebotene Breie mag Alena überhaupt nicht. Ich versuch sie jetzt schon seit sie ein halbes Jahr alt ist abzustillen, aber sie isst sich nicht wirklich satt. Nach fast jeder Mahlzeit möchte sie noch gestillt werden, vor allem vorm einschlafen. Sie ist gesund und auch recht "propper". Ich bin mittlerweile total am Ende, zumal ich noch einen Sohn von drei Jahren habe. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Danke und LG

von tantemopsi am 18.11.2014, 07:06



Antwort auf: Tochter hat nachts einen 3 Stunden Rhythmus

Liebe tantemopsi, Ihr Kind mag keinen Brei? Dann weg damit! Bieten Sie Ihrem Kind Fingerfood an! Stichwort: Baby-led-weaning. Das mindert im Moment zwar nicht das Stillen, aber Ihr Kind findet vielleicht Geschmack am Essen und dann kann tagsüber erst die eine und dann die andere Mahlzeit wegfallen. Kann Ihr Kind schon aus einem Becher trinken? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.11.2014



Antwort auf: Tochter hat nachts einen 3 Stunden Rhythmus

Nein sie kann noch nicht aus dem Becher trinken. Sie trinkt aber sehr gut aus dem Fläschchen, jedenfalls solange Wasser drin ist. Selbst Muttermilch trinkt sie nicht aus der Flasche. Mit dem Essen das klappt immer besser. Zwar isst Alena noch lange nicht genug, aber tagsüber stört mich das Stillen nicht unbedingt. Da haben wir teilweise eine Stillpause von 6 - 7 Stunden. Ich kann sie ja auch nicht zum essen zwingen. Allerdings machen mich die Nächte fertig. 2 bis 2 mal Stillen und das über einen längeren Zeitraum schlaucht ganz gewaltig. Außerdem hat sie meist schon um 5 Uhr ausgeschlafen und möchte spielen. Ich hoffe ganz doll das das einfach nur eine Phase ist und mit ihrer Entwicklung zusammen hängt. Sie bekommt gerade Zahn Nr.6 und macht erste Krabbelversuche.

von tantemopsi am 19.11.2014, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nachts wach, Rhythmus ändern?

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir bei meiner Babyfrage helfen. Meine Tochter, 5,5 Monate ist seit vier Wochen nachts 1-2 mal auf, teilweise bis zu einer Stunde und will dann beschäftigt werden, sich bewegen, "bewegt werden", etwas sehen. Sie geht um 20Uhr traumhaft, nach dem Stillen oder einem abgepumpten Fläschchen von Papa in ihr Be...


Baby schläft nachts nur auf mir

Liebe Frau Höfel, Ich muss noch was fragen... im Spital schlief mein Baby im Beistellbettchen , in den ersten Nächten daheim im Schiffchen zwischen uns. Seit vorgestern auf einmal geht es nachts nur mehr auf mir. Streicheln während er im Nest liegt hilft nicht. Ich liebe das Kuscheln ja und untertags machen wir es auch gaaaanz viel aber nachts...


Früheres Essen nachts

Guten Tag, Meine Tochter, 11 Monate, ein Flachenkind, ist seit Monaten zwischen 5-6 aufgewacht um etwas zu trinken. Und ist danavh wieder eingeschlafen.Monaten Vor ein paar Monaten ist die Aufwachzeit auf 3-4 gerutscht, was auch in Ordnung war weil sie danach auch weiter geschlafen hat. Mittlerweile sind es aber 2 Mal in der Nacht, um 2 un...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...