Frage: Tipp i.S. Trinkmenge bzw. Sondersituation

Hallo Frau Höfel, am Donnerstag bin ich mit meinem 7 Wochen alten Sohn nach stationärer Abklärung aus dem Krankenhaus entlassen worden. Vermutliche Diagnose (nach immer häufiger Blut in der Windel) Kuhmilcheiweis-Allergie. Jetzt bekommt er die nächsten 2 Woche Diätnahrung (Althera) , ich stelle meine Ernährung um (Milchprodukte-frei) und pumpe ab. Ich habe sooo gerne gestillt und hoffe ich kann es in 2 Wochen wieder. Da ich bisher Voll gestillt habe, bin ich kompletter Neuling i.S. Flaschennahrung. Generell bestimmt mein Kleiner ja weiterhin die Menge und ich bekommen in den nächsten Tagen heraus wieviel er wann ca. braucht oder wie mache ich das am Besten? Da er fast ausschließlich von mir getragen wird (was ich sehr genieße und ihm aktuell bestimmt nicht nehmen mag) ist es manchmal sehr schwierig dem allen gerecht zu werden (Flaschen spülen, sterilisieren, Ernährung umstellen, Lebensmittel studieren & der ganz "normale" Alltag) das ich nicht immer zum abpumpen komme, wie häufig sollte ich abpumpen damit der Milchfluss erhalten bleibt? Außerdem habe ich manchmal das Gefühl er wird durch die Flasche nicht satt bzw. lässt sich nicht beruhigen. Was kann ich tun? Ich hoffe es ist nicht allzu wirr...ich bin sehr aufgebracht und dankbar für jeden Rat. vielen lieben Dank Stephenie D.

von frischeMama am 05.03.2016, 13:50



Antwort auf: Tipp i.S. Trinkmenge bzw. Sondersituation

Liebe frischeMama, bitte alle 4 Stunden pumpen - das letzte Mal vorm Schlafen gehen. Nachts darf Pause sein. Am besten geht es, wenn das Kind in der Wippe sitzt, gefüttert wird und Sie gleichzeitig abpumpen. Die Menge richtet sich tatsächlich nach dem Kind. Rühren Sie 150 ml an und schauen Sie, ob es reicht. Haben Sie ein Tragetuch. Da ist das Kind nah am Körper (z.B. Hüfte), aber Sie haben die Hände frei. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge

Also ist die Menge unproblematisch? Spielt sich das denn irgendwann mal ein das sie nicht mehr so viel verlangt bzw braucht? Ich kann sie ja nicht bis ins unendliche füttern.


Trinkmenge

Hallo, Ich habe mir mal paar Tage aufgeschrieben wie viel mein 3 Wochen alter Sohn trinkt. Da es mein erstes Kind ist bin ich sehr unsicher und würde Sie bitte eventuell Feedback darüber zu geben und/oder Tipps um die Trinkmenge eventuell zu steigern. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3150gr bei Entlassung 2950gr. Heute 3850gr. Er erbricht 1-2 mal a...


Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, Mein Goldschatz ist Jetzt 11 Tage alt und trinkt gefühlt zuviel. Er war im Krankehaus schon ein ordentlicher Trinker und mittlerweile daheim sind wir zwischen 50 bis 100 ml, wobei 50 eher selten ist und er dann nach 1,5 Stunden wieder kommt. Ansonsten kommt er meistens alle 2 Stunden, Nachts ca alle 2 ein halb bis 3 Stunden. Wir kommen o...


Zu geringe Trinkmenge?

Guten Tag Frau Höfel, unsere Tochter ist fast 10 Wochen alt und trinkt seit etwa der 3. Woche 60 ml Pre-Nahrung oder abgepumpte Muttermilch pro Mahlzeit. (Stillen ist leider nicht möglich.) Laut diversen Richtlinien, die im Internet zu finden sind, müsste sie eigentlich deutlich mehr zu sich nehmen. Ich habe es mal mit 90 ml pro Mahlzeit prob...


Trinkmenge

Hallo, mein Baby, 6 Wochen alt kriegt die Flasche und trinkt leider viel zu wenig hab Ich das Gefühl. Ganz egal ob abgepumpte Muttermilch oder Aptamil Pronutra pre. Er trinkt tagsüber alle drei Stunden höchstens 100 ml. Nachts alle vier Stunden 120 ml. Er wog bei der U3 vor eine Woche 4500 g. Geburtsgewicht lag bei 3060. In den ersten Wochen ...


Trinkmenge 7. Woche

Hallo Frau Höfel, mein 7 Wochen alter Sohn wird nicht richtig satt. Er bekommt alle 2-3 Stunden 90 ml Pre Nahrung und es scheint ihm nicht zu reichen. Er weint dann, verlangt nach mehr und ist richtig unzufrieden. Wenn ich ihm aber mehr gebe kommen wir auf über 1 L pre Nahrung am Tag was ja definitiv zu viel ist. Eine vorübergehende Phase wirds...


Trinkmenge Baby Geburt 5.9.22

Guten Tag, Am 5.9.22 habe ich einen kleinen Jungen entbunden. Gewicht: 3450 g. Am Tag vor der Entlassung wog er 3130 g und hatte Gelbsucht. Wert: 11,3. Einen Tag waren wir dann noch zur Beobachtung in der Klinik. Da das Stillen durch seine Müdigkeit erschwert ist, bekommt er nun zu Hause Muttermilch aus der Flasche. In der Regel 40 ml pro...


Tipp für mich

Liebe Frau Höfel, Vielleicht haben Sie ja als erfahrende und geschätzt Hebamme ein Tipp für mich. Meine 10 monatige alte Tochter (bald 11) war in Sachen schlafengehen pflegeleicht. Ich habe sie ins Bett getan, ein Nachtlied lief und ich konnte aus dem Zimmer. Sie ist dann nach spätestens 20 Minuten auch eingeschlafen. Seit einer Woche wi...


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...