Tagescreme mit LSF schädlich für Entwicklung des Babys im Mutterleib?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Tagescreme mit LSF schädlich für Entwicklung des Babys im Mutterleib?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin inzwischen in der 17. SSW. Da ich zu sehr empfindlicher Haut neige, benutze ich schon seit der Zeit vor der Schwangerschaft "Balea Med Ultra Sensitiv" die man bei dm erhält. Diese habe ich sowohl tagsüber als auch nachts ausschließlich im Gesicht (ab und an mal an den Händen) verwendet. Ich habe sie gut vertragen und mir ist erstmal nicht aufgefallen, dass da auch ein UV-Filter integriert ist. Das sah ich erst vor ein paar Wochen. Seit dieser Zeit bin ich auf ein ähnliches, aber reines Naturprodukt ohne UV-Filter umgestiegen. Im Sommer habe ich extra keine Sonnencreme mit chemischen UV-Filtern verwendet, da ich gehört hatte, dass diese nicht gut für das ungeborene Kind sein sollen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich dem Kind mit der Balea-Creme geschadet haben kann. In einem anderen Forum las ich, dass die Balea-Produkte wie das Beschriebene einen LSF von immerhin 6 haben sollen (Auf der Packung steht das nicht daruf). Da stehen lediglich die Inhaltsstoffe. Vitamin E soll auch dabei sein. (AQUA · PENTYLENE GLYCOL · C12-15 ALKYL BENZOATE · CETYL ALCOHOL · GLYCERIN · DICAPRYLYL ETHER · BETAINE · PENTAERYTHRITYL DISTERATE · ETHYLHEXYL SALICYLATE · PANTHENOL · ETHYLHEXYL TRIAZONE · DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE · SODIUM STEAROYL GLUTAMATE · ALLANTOIN · XANTHAN GUM · TOCOPHERYL ACETATE · DECYLENE GLYCOL · CARBOMER · LACTIC ACID.) Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich die Creme ja nicht wie einen Sonnenschutz regelmäßig, großflächig über den ganzen Körper verteilt habe und dass außerdem die Firma ja eigentlich verpflichtet wäre einen Warnhinweis für Schwangere anzubringen, wenn es besonders nachteilig wäre. Damit beruhige ich mich. Wie sehen Sie das? Ich danke Ihnen im Voraus recht herzlich für Ihre Antwort! Viele Grüße, Carola

von Carola2013 am 05.12.2013, 11:57



Antwort auf: Tagescreme mit LSF schädlich für Entwicklung des Babys im Mutterleib?

Liebe Carola, da Sie die Creme nicht außerhalb Ihrer Bestimmung verwenden, sind keine Gefahren für das Ungeborene zu befürchten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage wegen der Sprachlichen Entwicklung

Hallo Frau Höfel Ich hab da nochmal eine frage,und zwar lebe ich mit meiner Tochter in Südkorea,da ihr Vater Koreaner ist und kein Deutsch kann spricht er mit ihr auf Koreanisch und ich spreche Deutsch mit ihr. Meine Frage ist nun wie sieht das denn jetzt mit ihrer Sprachlichen Entwicklung aus? Ich hab echt etwas angst das mein Kind mehr da...


Hygiene Baby und Entwicklung

Liebe Fr. Höfel, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläft...


Stört es die Entwicklung des Baby?

Hallo Frau Höfel, stört es die Entwicklung des Babys... 1. wenn man mehrmals am Tag den Bauch berührt, anstupst (sanft) oder streichelt? Habe gelesen, dass das Baby dadurch geweckt wird, wollte aber eher liebevoll sein. 2. man eher eine ängstliche Schwangere ist und sich über viele Sachen Gedanken macht? Bei den Vorsorgeuntersuchungen ...


Entwicklung Baby

Hallo :-) Mein Baby ist exakt 7 Wochen alt. Es hat erst vor 3 Tagen angefangen Dinge ein bisschen mit den Augen zu verfolgen wenn man sie vor sein Gesicht hält. Es folgt dann schon manchmal, aber oft schaut es einfach quasi hindurch als würde es träumen, egal wie sehr man die Rassel bewegt. Das Baby schaut uns Eltern schon manchmal an(in die Au...


Wie gut ist das Baby im Mutterleib geschützt

Hallo Frau Höfel, ich bin leider sehr tollpatschig und dazu noch extrem ängstlich. Ich bin derzeit bei 9+5. Ich war gestern bei der Vorsorgeuntersuchung und da war alles in Ordnung, da konnte ich mich seit langem wieder entspannen. Das hat aber nicht lange angehalten. Heute Nacht habe ich sehr unruhig geschlafen, und wollte mich im Halbschlaf ...


Fucicord, Rasierpickel, Entwicklung Baby

Hallo. Ich komme in die 14. ssw und leide schon immer an sehr schwer eitrig entzündeten Rasierpickeln und eingewachsenen Haarwurzeln im Intimbereich. Der Hautarzt musste mir bestimmt schon 10 Mal mit örtlicher Betäubung diese aufmachen und wegschneiden. Ich war am Anfang der Schwangerschaft dort und er meinte, man dürfte sie auch in der Schwa...


Entwicklung des Babys bei 35+5

Hallo Frau Höfel, ich mache mir etwas Sorgen über die Größe meines Kleinen bei 35+5. Ich bin jetzt 36+2 und beim Gyn Termin am Montag wurde mir gesagt, er hätte jetzt 2.800gr und 50cm. Zwar meinte er, dass er nicht genau messen konnte, weil er komisch liegt und damit die Bauchform etwas verändert aussieht. Aber ich bin mir trotzdem unsicher,...


Frage zur Entwicklung

Hallo, ich habe eine Frage, da ich leicht verunsichert bin: gestern war ich bei der Verlaufskontrolle in der 7+0 und es war kein Herzschlag da. Dottersack und embryonale Anlagen waren deutlich zu sehen. Ich habe trotzdem meinen Mutterpass bekommen, da seit der letzten Untersuchung vor 12 Tagen eine Entwicklung zu sehen ist. Sie sagte aber, dass die...


Entwicklung

Hallo, Man sagt ja das sich bei den Säuglingen das Hirn im Schlaf entwickelt, zumindest hab ich das mal gehört. Nun ist es so daß mein 3 Monate alter Sohn ständig durch seinen Bruder 1½ Jahr geweckt wird. Beeinträchtigt das irgendwie die Hirnentwicklung bzw allgemein die Entwicklung? Wir haben schon versucht meinen 3 Monate alten Sohn ins Schlaf...


Kann das Baby im Mutterleib durchgeschüttelt werden?

Hallo Frau Höfel,    ich saß vor zwei Wochen 2x für 15Min auf einem Massagestuhl, bei dem der ganze Rücken und auch das Gesäß massiert wurde. Dabei wurde der Bauch immer wieder für einige Sekunden ordentlich durchgeschüttelt. Jetzt mache ich mir im Nachhinein Vorwürfe und Gedanken, ob das Schütteln möglicherweise dem Baby geschadet haben kön...