Frage: symphysenschmerzen und Wassereinlagerung

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich leide seit ca der 20.ssw an symphysenschmerzen ich habe auch einen Gurt bekommen der mir ganz gut geholfen hat. Allerdings findet den seit 2 Wochen unsere Tochter gar nicht toll sobald ich ihn abziehe gibt's im Bauch Radau. Mein Fa sagte jetzt dann nur anziehen wenn sie es zu lässt. Ich quäle mich gerade nur so durch die Tage, weil ich das Gefühl habe mich sticht bei jedem Schritt jemand mit einem Messer. Haben sie einen Rat was ich dagegen tun könnte. Erschwerend kommt jetzt noch Wasser in den Füßen dazu so dass die auch noch höllisch weh tun. Was kann ich dagegen tun. Es ist fast unmöglich einen schritt ohne Schmerz zu gehen. Und ich bin 32.ssw ich hab noch ein paar Wochen vor mir.

von Andrea2802 am 16.05.2014, 08:29



Antwort auf: symphysenschmerzen und Wassereinlagerung

LiebeAndrea, ja, das ist nervig! Wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen). Zu den Ödemen: die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Oedeme am Schluss handelt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassereinlagerung was kann man machen :-(

Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit Wassereinlagerungen, Vorallem morgends.... Mittlerweile tun mit morgends meine Finger weg und den ganzen Tag meine Füße... Was kann man denn außer Stützstrümpfe dagegen machen? Bin ab Freitag in der 33. Woche Lg Christina


Wassereinlagerung Fußsohle

Ich bin ab morgen in der 27. SSW und habe seit einigen Wochen Wasser. Mittlerweile auch in den Händen, Fußsohle, Zehen. Gesicht und Beine sicher schon seit der 20. Wenn ich eine Kompressionsstrumpfhose trage, sind die Beine aushaltbar. Aber ich habe dann solche Schmerzen in den Händen und kann sie vor lauter dick kaum nutzen. Gibt es denn Tipps? ...


Wassereinlagerung in den Fingern und Kopfschmerzen

Hallo Frau Höfel, Haben Sie einen Tipp bzw. sogar Einschätzung für mich. Bin heute bei 36+4 und habe seid ein paar Tagen heftige Wassereinlagerungen in den Händen. Sehr unangenehm. Gerade nachts merke ich das extrem. Dazu habe ich seid 2 Nächten Kopfschmerzen. Die am Morgen verschwunden sind. Nachts gehe ich aber mit muss min 5. Mal zur Toilett...


Schlimme Wassereinlagerung nach der Schwangerschaft

Guten Tag und zwar hab ich Dienstag entbunden und seitdem sehr schlimme Wassereinlagerung in den Füssen und Beinen es ist extrem viel , ich komm in keine Schuhe rein. Die Schwestern im KH meinten es ist normal. Aber das kann ich mir langsam nicht mehr vorstellen.


Wassereinlagerung

Hallo Frau Höfel Ich habe jetzt seid 2 Tagen einen Ausschlag an beiden Füßen, der fürchterlich juckt. Habe erst auf Sonnen Allergie getippt. Jetzt habe ich gelesen das es von der wassereinlagerung in den Füßen kommen kann ?! Haben sie einen Tipp für mich ? Bin bei 22+4 ssw. Schönes Wochenende und liebe liebe Grüße Fabienne


Tee gegen Wassereinlagerung

Ich hab gelesen das Brennesel nicht gut ist in der Schwangerschaft und deshalb vor einigen Wochen abgesetzt. Nun hab ich das Gefühl schlechter zum WC zu können. Kann man alternativ grünen Hafer Tee trinken? Der hat mir vor der Schwangerschaft auch immer gut geholfen.


Wassereinlagerung und Unwohlsein

Hallo, Habe vor 4 Tagen per KS entbunden, seit gestern merke ich vermehrt wassereinlagerung an den Beinen und Händen mit begleiterscheinung Gliederschmerzen. Habe aber keine erhöhte Temperatur und auch kein Problem beim stillen. Milcheinschuss ist seit gestern da. kann das von den Hormonen kommen oder was kann das sonst sein?


Wassereinlagerung und Babyschlaf

Liebe Frau Höfel, ich hatte während der Schwangerschaft Wassereinlagerungen auch in Händen bzw Fingern. Das Wasser in Beinen und Füßen ist seit der Geburt weg. Wenn ich nach dem Schlafen aufstehe, habe ich immer noch schmerzende Finger und kann keine Faust machen. Erst nach wenigen Minuten ist das dann langsam wieder möglich. Wie lange bleibt da...


Karpaltunnelsyndrom / Wassereinlagerung in Händen und Armen

Hallo Frau Höfel, ich habe seit einer Woche Wassereinlagerungen in beiden Armen und Händen. Es ist sehr schmerzhaft und besonders nachts schwer zu ertragen. Tagsüber mache ich Wechselduschen, kühle Wickel, Handbäder und es wird etwas besser. Was kann ich noch tun, um die Schmerzen zu reduzieren? Ich bin in der 35. SSW Vielen Dank! MfG


Wassereinlagerung Franzbranntwein

Hallo Frau Höfel, uch bin aktuell in der 36.SSW und habe sehr schmerzhafte Wassereinlagerungen in den Händen / Armen. Meine Hebamme hat mir nun empfohlen die Hände und Arme mit Franzbranntwein einzureiben. Ist das für das Kind unbedenklich? Danke! Viele Grüße