Frage: Stuhl

Guten Abend :) Ich wollte fragen , was die Ursache für Grünen stuhl sein kann ? Meine Tochter ist 3 Monate Jung und hat plötzlich viel und grünen stuhl .... Sie pupst auch sehr sehr viel . Ansonsten macht sie ein gesunden Eindruck . Liegt es an meiner Milch ? ( ich stille voll ) Mach ich etwas falsch ? Danke schonmal .

von Wir2015 am 03.11.2015, 18:19



Antwort auf: Stuhl

Liebe Wir2015, solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün oder nimmt andere Färbungen an. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2015