Frage: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Sehr geehrte Frau Höfel, ob Sie mir bitte aus neutraler Sicht die Vor- und Nachteile des Streptokokkentests erläutern könnten. Wenn ich richtig verstanden habe, besitzen alle Menschen Streptokokken und Kommissionen legen Grenzwerte fest. Es gibt scheinbar etliche Arten und nur 2 (?) sind fürs Baby "schädlich" aber der Test würde auf alle Arten anspringen (?). Für mich stellt sich die Frage wie schädlich die 2 (?) Arten fürs Baby sind und ob es nicht auch ausreicht im Fall x bei Auffälligkeiten zu handeln? Ich möchte eine unnötige Antibiotikainfusion vermeiden und denke, es wäre fast besser auf die Selbstzahleruntersuchung zu verzichten. Bisher wurde mir in Gesprächen abgeraten. Heute beim CTG im KH, legte die Hebamme aber sehr viel Wert auf den Test und schrieb ihm eine enorme Bedeutung zu. Ich hatte das Gefühl in die Schublade "verantwortungslos" geschoben zu werden. Man müsse das Baby alle 3-4 Stunden wecken und Fieber messen, es könne zu einer Art Lungenschädigung kommen. Mein Eindruck ist ja eher, dass die Infusion weniger Arbeit macht, wie die sonst nötigen Kontrollen. Lasse ich nicht testen, darf ich in die Geburtswanne, lasse ich testen und überschreite den Grenzwert fällt die Wanne aus und mein Baby bekommt gleich zum ersten Mal ein Antibiotika. Finde den Gedanken nicht berauschend. Jetzt weiß ich nicht mehr was richtig und was falsch ist. In dem Staat wird auf alles pingelich geachtet, würde es nicht bezahlt und als Standartuntersuchung deklariert, wenn es sonst gravierende Konsequenzen hat? Vielen Dank vorab. MfG

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 10:57



Antwort auf: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Liebe Hubbeldubbel, ja, über den Sinn und Unsinn dieses Testes wird vortrefflich gestritten. Streptokokken finden sich auf der Haut, im Darm und - bei fünf bis 20 Prozent der Frauen - auch in der Scheide. Bei intaktem Immunsystem reicht die Abwehrkraft des Körpers aus, um die Erreger erfolgreich zu bekämpfen. Diese Bakterien gelten zwar nicht als "typische" Erreger einer Geschlechtskrankheit, sie können aber beim Sexualkontakt weitergegeben werden. Bei sexuell aktiven Frauen sind in der Scheide häufig Keime festzustellen, die im Normalfall dort nicht anzutreffen sein sollten. Dazu zählt neben den Streptokokken etwa der typische Darmkeim Escherichia coli, aber auch zahlreiche andere Erreger, die ansonsten vor allem im Darm und auf der Haut zu finden sind. So lange der Selbstreinigungs-Mechanismus der Scheide funktioniert und die Vaginalflora intakt ist, müssen aufgrund dieser Keime keine Probleme entstehen. Liegen jedoch Störungen des Scheidenmilieus vor, können sich auch Streptokokken ausbreiten und vermehren. Sie verursachen typische Beschwerden wie etwa verstärkten gelblichen Ausfluss und möglicherweise Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Je nach Beteiligung anderer Erreger kann dieser Ausfluss sehr übel riechen. Im Mikroskop findet sich in solchen Fällen oftmals eine Mischflora aus verschiedenen Keimen, die sich gegenseitig in ihrem Wachstum begünstigen können. -Östrogenmangel -falsche Intimhygiene, die zur Zerstörung der Scheidenbiologie führt -Allgemeinerkrankungen wie z. B. Diabetes -Fremdkörper in der Scheide (z. B. bei Kindern: Nüsse, Murmeln, Legosteine etc.) sind Ursachen. -Erhaltung des natürlichen, sauren Scheidenmilieus -Vermeiden von Scheidenspülungen, Intimsprays oder Intimpflegemittel -Tägliche Reinigung des Scheidenbereichs mit klarem Wasser -Regelmäßiges Wechseln von Unterwäsche und Handtüchern beugen vor. In der Scheide nachgewiesene Streptokokken müssen nur bei ausgeprägten Symptomen mit Antibiotika behandelt werden. In vielen Fällen hilft es, die körpereigene Abwehr zu stärken und den Selbstreinigungs-Mechanismus der Scheide anzuregen. Auch können lokal desinfizierende Maßnahmen unterstützend wirken. Streptokokken sind an zahlreichen Infektionen beteiligt. Schon im Altertum wurden mit diesen Bakterien in Verbindung stehende Infektionserkrankungen - z. B. Wundrose, Kindbettfieber und Phlegmone - beobachtet. 1903 wurde damit begonnen, die perlschnurartig aufgereihten Erreger nach ihrem Verhalten auf Kulturplatten zu unterteilen. Je nach Untergruppe zeigen Streptokokken ein unterschiedliches Wachstum auf den Nährmedien. Sie besitzen die Fähigkeit, Blut unterschiedlich zu zersetzen, weshalb ihre Unterteilung zunächst auch nach ihrem Hämolyse-Verhalten erfolgte: Alpha-, Beta- und Gamma-Hämolyse. Unter Hämolyse versteht man die Auflösung roter Blutkörperchen infolge der Zerstörung ihrer Zellmembran. Weitere wichtige und klinisch relevante Unterteilungen gelangen der Ärztin Rebecca C. Lancefield 1928, indem sie die Wandstrukturen der Bakterien näher untersuchte. Auf Basis von Lancefields Erkenntnissen werden Streptokokken seitdem in die Gruppen A, B, C, D etc. eingeteilt. Folgende Stämme sind für den Vaginalbereich relevant: 1. ) Betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pygenes) Folgende Infektionen werden von diesem Erreger verursacht: Rachen- und Mandelentzündungen, Scharlach Erysipel (Rotlauf) Phlegmone Lokale Infektionen können bei schlechten Bedingungen zu einer Sepsis führen Eine Puerperalsepsis (Kindbettfieber) geht von einer Infektion der Gebärmutterschleimhaut nach einer Entbindung aus. Deshalb empfiehlt sich bei Fieber während oder nach der Geburt und entsprechenden Auffälligkeiten eine großzügige Antibiotika-Prophylaxe. Als Spätfolge einer Streptokokken-Infektion der Gruppe A kann - vor allem bei unzureichend oder nicht behandelten Infektionen des Rachenraumes - das "Rheumatische Fieber" mit einer Herz- und Nierenbeteiligung auftreten. Kindbettfieber(Puerperalsepsis): Bei nicht rechtzeitig behandelter Gebärmutterinfektion können sich die Erreger bei ungünstigen Bedingungen über die Blutbahn im gesamten Körper ausbreiten. Beim Versuch, die Infektion in den Griff zu bekommen, setzt der Organismus Abwehrmechanismen in Gang, die unter anderem mit einer Gerinnungsaktivierung einhergehen. Dadurch kommt es im weiteren Verlauf zu einem Verbrauch der Gerinnungsfaktoren, wodurch die Blutgerinnung nicht mehr möglich ist. Die Folge sind Einblutungen, Organversagen, Schock mit Kreislaufversagen und Tod. Diese geburtshilfliche Komplikation ist mittlerweile sehr selten geworden. 2.) Betahämolysierende Streptokokken der Gruppe B (Streptococcus agalacticae) Von Bedeutung ist diese Gruppe bei folgenden Erkrankungen: Wundinfektionen Sepsis Hirnhautentzündungen Harnwegsinfektionen Neugeborenensepsis Besonders gefürchtet ist die Neugeborenensepsis. Man unterscheidet dabei eine rasche, unmittelbar nach der Geburt auftretende Form (early onset) und eine etwas später auftretende Form (late onset). Die early-onset-Form wird vor allem im Fall des vorzeitigen Blasensprungs bei nachgewiesener Scheidenbesiedelung durch Streptokokken begünstigt. Das Neugeborene zeigt eine lebensbedrohliche Allgemeininfektion, die durch Schock, Hirnhautentzündung und Atemnotsyndrom gekennzeichnet ist. Nur eine früh einsetzende, konsequente Therapie kann die Sterblichkeit senken, die mit 20 bis 50 % angegeben wird. Bei der late-onset-Form spielt auch die Umgebung des Neugeborenen als Infektionsquelle ein Rolle. Nicht in jedem Fall wird eine vorgeburtliche Therapie bei Nachweis von B-Streptokokken als sinnvoll erachtet. Nur wenn zusätzliche Risiken, wie vorzeitige Wehen hinzukommen, ist eine Behandlung mit Antibiotika in der SS anzuraten. Bei Nachweis von Streptokokken der Gruppe B wird eine vorbeugende Antibiotikagabe während der Geburt empfohlen, damit die Keimbelastung für das Kind niedrig gehalten wird. Enkin et al. (2006) machen keine Angaben zu iv. oder oral, da die Gabe nur als Prophylaxe zu sehen ist und keine 100%ige Sicherheit bietet. Das Kind kann sich immer anstecken, aber mit der Antibiose ist die Keimbelastung geringer und die Infektion in vielen Fällen zu vermeiden. Eine Ansteckung vor Blasensprung ist nicht üblich. Ein Kind einer Mutter mit Streptokokken wird nicht verlegt, aber gut überwacht. Dazu gehören Abstriche (Rachen, Ohren und Leiste) sowie Temperaturkontrollen beim Kind. Es bekommt nicht prophylaktisch eine Antibiose. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.07.2016



Antwort auf: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Hallo, ich kann nur soviel dazu sagen, dass mein Frauenarzt den Test als nicht notwendig angesehen hat. Wenn der Test vier Wochen vor Entbindung gemacht wird und negativ ist, kann es trotzdem sein, dass du bei der Geburt welche hast. Zu meiner Beruhigung hatte ich ihn trotzdem machen lassen. Leider kann ich dir nichts zu schädlichen oder unschädlichen Arten sagen. Dir eine schöne, wenig schmerzhafte Geburt!

von Missy31 am 26.07.2016, 11:10



Antwort auf: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Also mein Arzt empfiehlt es je nach Entbindungsklinik. In meiner wird ohne negativen Test z.B. Pauschal das AB gegeben. D.h. den Test nicht zu machen würde erst recht zu den AB führen. Deshalb hab ich ihn machen lassen. Zum Rest kann ich auch nichts sagen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 14:16



Antwort auf: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Mir wurde der Test in beiden Schwangerschaften empfohlen, von zwei unterschiedlichen Ärzten. Es wird auf Streptokokken der Gruppe B getestet. Der Test ist für Mutter und Kind völlig unproblematisch. Es handelt lediglich um einen Abstrich. 1-3 von 10 Schwangeren sind mit Streptokokken B besiedelt. Bei Babys, die sich unter der Geburt bei der Mutter ansteckten, können Komplikationen, wie Lungen- oder Hirnhautentzündung oder eine Blutvergiftung auftreten. Den Test muss man zwar selber bezahlen aber das war es mir auf jeden Fall wert. Es ist ja kein seltenes Problem. Die Untersuchung ist simple, stellt keinerlei Gefahr für Mutter und Kind dar. Die Gefahr, dass man sich dann bis zur Geburt trotzdem noch infiziert, ist laut Studien wohl sehr gering....

von Locken-Rocken am 26.07.2016, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

streptokokken B Test sinnvoll

Hallo! ICh bin jetzt 35 SSW und in den letzten Tagen hab ich enfach zuviel Zeit um im Internet zu surfen und bin dort vermehrt auf die Sache mit den Streptokokken B gestoßen. Soweit ich weiss empfiehlt mein Gyn diesen Test nicht, ich musste ihn auch förmlich drängen den Zuckerbelastungstest zu machen(glaube 8 Wochen hat es gedauert, bis ich ihn ...


Wieder Blasensprung??? Test B-Streptokokken

Hallo, ich bin mit meinem 3.Kind in der 35.ssw schwanger. Mein 1.Sohn kam bei 36+0, der 2.Sohn bei 37+3. Beide kamen mit schwallartigem Blasensprung völlig überraschend. 1. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein 3.Kind auch wieder früher kommt, hoch? Bin ich "anfälliger" für einen Blasensprung? 2. Ich hatte in der 16.SSW B-Streptokokken im U...


Frage zu Streptokokken-Test

Hallo Martina, heute hatte ich den letzten Termin beim Gyn und nun gehe ich nur noch zu meiner Hebamme und der heutige Besuch hat mich in dieser Entscheidung auch nochmals bestätigt,... CTG 20 min. Arzthelferin kam 3x rein und meinte nur "aha, mh,..." ging wieder. Das ging mir so auf den Geist, daß ich sie beim 3. Mal fragte, was aha, mh,.....


Streptokokken-Test - wie verhalten?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 34. SSW und meine Frauenärztin möchte in der 36. einen Streptokokken-Test machen. Meine Hebamme rät mir davon ab, da ich dann im Krankenhaus Probleme bei einer hebammengeleiteten Geburt bekomme. Mein Krankenhaus schließt diese bei Antibiotikagabe aus. Und weil auch Antibiotika so heftig in den Organismus des Bab...


Wozu würden sie raten bei einen positiven b-streptokokken Test?

liebe frau höfel, ich bin jetzt 23+1, 5. gravida, 3 para. heute wurde mir mitgeteilt, daß mein b-streptokokkentest postiv ist. da ich in den anderen schwangerschaften nichts von von dieser art der erkrankung wusste und auch symtomfrei bin, ließ ich die untersuchung erstmalig in dieser ss durchführen. alle meine kinder kamen bisher in der 41. od...


Richtiger PH Test?

Hallo Frau Höfel, ist das der Test den sie empfehlen? MQuant ph-Indikator Strips (Non bleeding) ph 4-7 pH Indikatorstäbchen ( nicht blutend)   von Merck, 1.09542.0001 ich traue mich nicht diesen einzuführen wegen der Kanten  kann ich mit einem einweg-Handschuh sekret aus der Scheide entnehmen und es draufgeben?  Danke und viele ...


Streptokokken A Infektion

Hallo, ich hab leider eine perianale Dermatitis und ich vermute dass die Streptokokken jetzt vaginal hoch gewandert sind. Es fühlt sich alles wund, geschwollen und entzündet an. Meine Frauenärztin will erst noch das Abstrichergebnis abwarten.  Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es A Streptokokken sind, da ich das vor einem Jahr schonmal hatte....


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Frage zu Streptokokken

Liebe Frau Höfel, sie haben mir in der Schwangerschaft schon mehrmals geholfen, so hoffentlich auch diesmal :) Ich bin in der SSW 38 und neulich wurden bei mir Streptokokken B bei einem Anstrich festgestellt. Daher werde ich bei der Geburt ein Antibiotikum bekommen, um eine Infektion hoffentlich zu verhindern. Nun habe ich aber etwas über...


Röteln AK Test

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde ein Test zu Röteln gemacht. Das Ergebnis ist Röt.lgG Ab. 12 IU/ml, darunter sind noch Röt.lgM MV, Röteln HAH und Röteln HIG aufgeführt, aber ohne Werte. Wie ist dies zu verstehen? Handelt es sich dabei um die Ringelröteln oder die "normalen" Röteln?  Bis jetzt habe ich noch nichts bzgl. der Schwere der Ringelröt...