Frage: Stillzeit/Periode

Hallo, meine Tochter ist fast 12 Monate alt. Ich stille noch ein bis zweimal nachts, ganz selten mal mittags oder morgens (maximal einmal die Woche), zB wenn sie krank ist. Wir verhüten mit Kondom und haben zur Zeit auch selten Sex. Meine Regel habe ich bisher schon in zwei Zyklen gehabt, dazwischen lagen 36 Tage (vorher immer sehr langer Zyklus). Nun bekomme ich meine Regel nicht. Ausgehend von einem Zyklus mit 36 Tagen habe ich dann einen Test gemacht, als die Regel nicht kam. Der war(klar) negativ - sonst haben die bei mir immer sehr schnell angeschlagen.... Ist es tatsächlich so, dass auch nur seltenes Stillen einen Zyklus völlig durcheinander bringt? Ich habe keine typischen Schw.-Anzeichen - außer Unterbauchschmerzen, die ich aber auch vor der Regel habe. Ebenso letztens einen Tag mit krasser Aggression/Gereiztheit - auch typisch für vor der Regel bei mir. Vor ca. drei Wochen hatte ich mal zwei Tage blutigen Schleim...Zwischenblutung? Oder sollte ich - trotz sorgfältigem Verhüten mit Kondom - eher von einer Schwangerschaft ausgehen? Eigentlich wollte ich abwarten, bis mein Zyklus von selbst wieder da ist und dann die Spirale einsetzen lassen...... wuah. Danke

von maiju am 17.02.2017, 09:59



Antwort auf: Stillzeit/Periode

Liebe maiju, das Ausbleiben oder die Unregelmäßigkeit der Zyklen kann noch lange Monate nach dem Abstillen vorkommen (ohne Krankheitswert). Also völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2017



Antwort auf: Stillzeit/Periode

Ich esse seit Silvester streng nach Ernährungsplan und Kalorientab, um mein restliches Übergewicht loszuwerden, kann das auch ein Grund für die Regelverzögerung sein? (allerdings bin ich immer über dem Grundumsatz, also ich hungere nicht).

von maiju am 17.02.2017, 11:35



Antwort auf: Stillzeit/Periode

DANKE! Sie haben mich gerade sehr beruhigt (eher in Hinblick auf erneute Schwangerschaft ;). Bei meinem Sohn nahm ich gleich die Cerazette und hatte bis zum Absetzen viel später nie diese Erfahrung mit so arg unregelmäßigen Zyklen. Aber da ich Pillen so schlecht vertrage, habe ich mich auch arg um das Thema "Verhütung - was anstelle von Kondomen" herumgedrückt quasi...

von maiju am 19.02.2017, 01:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode während Stillzeit

Hallo Frau Höfel, aufgrund von PCO habe ich vor der Schwangerschaft nur 1-2 mal im Jahr meine Periode bekommen und musste deshalb die Pille nehmen. Vor 11 Wochen habe ich entbunden und stille voll. Jetzt habe ich seit Freitag eine für mich ungewöhnlich starke Periodenblutung (ich gehe zumindest davon aus dass es eine ist). Entschuldigen Sie die ...


Periode während der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich hatte direkt zum Anschluss des Wochenflusses (Dauer genau 60 Tage) meine Periode. Ich Stille voll und meine zweite Periode hatte ich genau nach 28 Tagen. Meine dritte Periode hãtte ich am 15.12.2016 bekommen sollen, aber sie ist immer noch nicht da. Ist es trotzdem möglich, dass die Periode während der Stillzeit unregelmäßi...


Periode nach der Stillzeit

Hallöchen.. Ich hatte die letzten 3 Monate in der Stillzeit regelmäßig meine Periode. Seit dem Abstillen vor über 2 Monaten kommt nichts mehr. Ist das normal? Lg


Wann erste Periode während Stillzeit?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn ist nun bald 8 Monate alt und ich stille ihn noch abends, nachts und am frühen Morgen. Die Milchmahlzeit am Mittag und am Nachmittag haben wir bereits durch Brei ersetzt. Meine Periode hat bislang noch nicht eingesetzt, allerdings habe ich schon seit Monaten das Gefühl, dass meine Gebärmutter "arbeitet" (Unterleib...


Periode in der Stillzeit normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und wird vollgestillt von Anfang an, jetzt habe ich etwas Bedenken da ich heute meine Periode bekommen habe! Mir wurde gesagt das man in der Stillzeit keine Periode bekommt, hat es etwas mit der Qualität meiner Muttermilch zu tun oder kann dies normal sein? Meine Tochter schläft Nachts...


Periode Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist fast 14 Monate alt, ich habe voll gestillt und stille momentan nur noch nachts. Meine Periode hatte ich noch nicht. Ich habe noch einen kleinen Plazentarest, nicht durchblutet, der überwacht wird. Seit 4 Tagen habe ich nun Schmerzen wie bei der Periode und seit gestern minimal bräunlichen Ausfluss. Kann dies normal s...


Periode nach Geburt und Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ich habe letztes Jahr (2020) im Juni mein 2. Kind entbunden. Vor ein paar Wochen hatte ich das erste Mal wieder meine Periode, allerdings nur eine ganz leichte Blutung über wenige Tage ohne Schmerzen. Dann war 2 Wochen Ruhe und dann bekam ich wieder eine leichte Blutung. Am 4. Tag wurde diese Blutung plötzlich stärker und es kamen...


Periode in der Stillzeit

Guten Tag, Ich bin im Jänner nach 1,5Jahren Kinderwunsch endlich Mama geworden. Ich stille voll und so war ich auch überrascht das ich meine Periode bekommen habe. Diese dauerte 8 Tage und war etwas schwächer als sonst aber alles soweit normal. Nun bin ich an ZT45 und warte auf die 2. Blutung. Das Komische ist nur, dass ich an ZT 39 und 41 ein...


Stillzeit, Periode braunes Blut mit Schleimfäden

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine fast 9 Monate alte Tochter und stille sie etwa 6x in 24h Stunden. Sie bekommt zwei Breimahlzeiten. Als sie 5.5 Monate alt war, bekam ich die erste Periode. Dann erst nach zwei Monaten und die nächste nach 35 Tagen. War grundsätzlich wie immer. Vor zwei Wochen war ich beim Frauenarzt, alles ( auch Ultraschall) war ...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...