Frage: Stillmama braucht Hilfe mit Pulvermilch

Hallo Frau Höfel, ich brauche Hilfe beim 'Abstillen'. Und zwar: mein Sohn ist 8 Monate alt und wird eigentlich gestillt, wobei er sehr gut Brei isst und zunehmend weniger Interesse an der Brust hat. Stillen tue ich ihn zwischendurch bei Bedarf (zumal er keinen Schnuller nimmt) und bis vor 5 Nächten auch zum Einschlafen bzw. nachts. Da er aber nur mit der Brustwarze im Mund eingeschlafen ist und ständig nuckeln wollte, habe ich nun angefangen ihm abends Milchbrei zu füttern (er isst fast das ganze Glas) und vor dem Schlafen bekommt er noch ein Fläschchen mit Pre-Milch (meist trinkt er ca. 150ml). Danach schläft er recht gut ein und schläft auch deutlich ruhiger. Soweit so gut...wacht er in der Nacht auf, bekommt er Wasser oder wird durch Körperkontakt beruhigt. Gestillt habe ich ihn wieder in den frühen Morgenstunden als kleines 'Vorab-Frühstück'. Ich habe aber nun den Eindruck, dass er vor jedem Schlafen (tagsüber schläft er noch 2x) ein Fläschchen braucht um einschlafen zu können...die Brust reicht ihm dazu nicht. Gewöhne ich ihm mit einer Pre-Flasche vor dem Schlafen was doofes an oder ist das okay?? Mein erster Sohn wurde bis 2 1/2 Jahre gestillt, hat nie Pulvermilch getrunken und war kein guter Beikostesser. Diesmal ist es anders und der Kleine futtert alles was ihm vor die Nase kommt und Pre-Milch mag er auch sehr gerne. Bewusst abstillen will ich eigentlich nicht, aber wenn es so wäre,dann ist es auch okay. Ist das okay so wie ich es handhabe oder schleichen sich da unpraktische Gewohnheiten ein?? Vielen Dank für ihre Einschätzung!

von masalina am 21.01.2016, 21:44



Antwort auf: Stillmama braucht Hilfe mit Pulvermilch

Liebe masalina, wie soll Ihr Sohn verstehen, dass er tagsüber die Brust haben kann und abebds nicht soll. Er orientiert sich jetzt zur Flasche hin, da das Saugbedürfnis trotzdem da ist. Wenn es zuviel Milch über den Tag wird, dann einfach etwas verdünnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2016



Antwort auf: Stillmama braucht Hilfe mit Pulvermilch

Ich würde Tagsüber kein Fläschchen mehr angewöhnen. Abends kann ich ja noch verstehen, aber tagsüber eher nicht, da das auf Dauer auch dann vielleicht zuviel Milch wird mit 3 Flaschen zusätzlich zur Beikost und dem morgendlichen Stillen. Dann lieber versuchen ein Kuscheltier und/oder einen Schnuller zu verwenden und ihn daran zu gewöhnen. Finde ich zumindest. Meiner war/ist leider ein Flaschenkind und ich kann ihm jetzt mit 14 Monaten die Flasche nur sehr schwer abgewöhnen... Er bekommt aber nur noch abends und früh eine, da er kein Frühstück essen will. Mir wäre es lieber, er würde wenigstens eine davon jetzt mal abstellen... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.01.2016, 11:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch lässt nach, Baby will Flasche/Pulvermilch nicht

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Kleiner ist nun 9,5 Monate und ich stille ihn immer noch morgens um 6:00 und abends nach dem Abendbrei. Nun merke ich aber, dass meine Milch nachlässt. Wir haben schon des öfteren versucht, ihm die Flasche zu geben, dabei auch mehrere Produkte/Marken probiert, hat aber alles nicht geklappt. Da er bereits aus ein...


weg von der pulvermilch

hallo frau höfel... meine tochter ist 7 monate alt und ich gebe ihr natürlich noch pulvermilch... aber da sie ja bald 1 jahr alt ist, stell ich mir die frage ab wann ich die flaschen komplett weglassen kann (sie bekommt morgens und abends noch eine milchflasche) und ab wann und besonders wie ich ihr dann "normale" milch gebe... ich sehe auch keinen...


pulvermilch

Hallo meine tochter geb am 11.3.2011 bekommt jetzt HAPre nahrung, da ich nicht genug mm mehr habe und sie davon auch nicht mehr satt wird. meine frage wäre jetzt richte ich mich jetzt nur nach den anzahl der trinkflaschen die auf der packung angeben sind z.b: 150ml wasser 5löffel pulver= 170ml nahrung davon 5 flaschen am tag oder mach ich das indi...


Pulvermilch mit Muttermilch anrühren?

Hallo; da mein Baby (3 Monate alt) zu wenig wiegt, habe ich mir überlegt ob es möglich wäre die Pulvermilch mit Muttermilch statt Wasser anzurühren. Sozusagen um mehr Kalorien pro Mahlzeit ins Kind zu bekommen. Spricht etwas dagegen? Danke schon mal!


Baby verweigert pulvermilch

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und sie verweigert alle Pulvermilch ich habe alle möglichen Produkte probier von tausend Anbietern aber entweder sie verweigert sie ganz oder sie spuckt danach alles aus ich bin am verzweifeln glässchen Nahrung ist sie aber auch pulverbrei nicht was kann ich tun ?