Frage: stillen und abstillen

Hallo. Es geht um meine Tochter 3,5 Monate. Und ich habe 2 fragen: 1. Leider hab ich nicht mehr genug Milch und muss zu füttern (aptamil pre ha). Meine Tochter ist aber sichtlich verwirrt zwischen Brust und Flasche zu wechseln. Sie riecht die Brust und bekommt nur die Flasche. Das sie jemand anderes füttert ist leider nicht möglich. Ich gebe erst die Brust und dann die Flasche. Wenn ich mich entschließe ganz abzustillen, wie mache ich das ohne ein Brust Entzündung zu provozieren. Natürlich möchte ich das langsam machen. 2. Wir haben durch das zu füttern einen Rhythmus von 4 Stunden. Nachts lassen wir aus. Da schläft sie. Also kommen wir auf 5 Mahlzeiten. Ist das ausreichend. Man liest oft es sollen mindestens 6 Mahlzeiten sein. Ich bin etwas verwirrt. Hoffe sie können mir helfen. Bin leider etwas unsicher weil sie circa 3 Wochen zu wenig bekommen hat (sichtbar wurde das durch: keine Gewichtszunahme , sie war nicht mehr so glücklich, und hat sich für weniger interessiert getrunken hat sie weiterhin im 2,5-3,5 Stunden Rhythmus, nasse Windeln waren da. Auch der Stuhl war normal) der Arzt hat es bestätigt das sie zu wenig bekommen hat. Jetzt möchte ich natürlich das sie genug trinkt. Weil satt wirkte sie auch wo sie nicht zugenommen hat. Kann ich davon ausgehen das es ihr reicht wenn sie jetzt zunimmt? Seit dem ich zu fütter macht sie in der Entwicklung auch Fortschritte. Heute hat sie sich zum ersten mal gedreht. Danke für ihre Mühe

von Sandta92 am 27.09.2014, 21:43



Antwort auf: stillen und abstillen

Liebe Sandta, was wollen Sie denn? Abstillen? Dann zu jeder Mahlzeit kürzer stillen, dann Flasche. So kann sich die Milch langsam reduzieren. Weiter stillen? Dann wäre Anlegen + danach die Flasche die beste Methode. So können Sie dann z.B. in Zahnungszeiten etc. weiter Trost spenden. Wenn das Kind zunimmt und nasse Windeln hat, dann ist alles in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2014



Antwort auf: stillen und abstillen

Ich habe mich heute intensiv mit meinem Partner unterhalten und wir finde es besser komplett abzustillen. Wie mach ich das? Und damit sie nicht bei jeder Mahlzeit zwischen Brust und Flasche wechseln muss, kann ich eine Mahlzeit Brust geben und eine Mahlzeit Flasche. Ohje ich bin so verwirrt. Der Arzt hat nur gesagt zu füttern....

von Sandta92 am 28.09.2014, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen? weniger Stillen

Mein Sonh ist jetzt 2 woch en alt und ich möchte auf jeden fall weniger stillen ich hab das gefühl das er nicht das bekkommt was er braucht ich füttern manchmal zu und merke das er dann erst richtig satt wird er schläft nicht bzw nur sehr wening und grade nachts ist er besonders aktiv und schläft slebst nach stunden langem hin un her an der brust s...


Stillen/ Abstillen...

Hallo, habe am 27.09.08 entbunden und am selben Vormittag 2 Abstilltabletten bekommen (möchte nicht stillen). Heute Nacht hatte ich aus beiden Brustwarzen gelblich-orange Absonderungen und seit heute Vormittag schmerzen die Brüste. Nun hab ich Angst einen Milcheinschuß zu bekommen. Haben Sie Tipps für mich was ich dagegen tun kann? LG


Stillen/Abstillen Probleme

Hallo...ich hätte eine Frage .Ich habe vor zwei wochen entbunden ,habe versucht von Anfang An zu stillen,es klappt aber leider nicht.Meine Brüste tun ziemlich weh und die Linke fing auch schon an zu bluten. Wir füttern jetzt mit der Flasche . Ich habe auch nie viel Milch gehabt und habe auch versucht abzupumpen,aber sie werden immer schlimmer.Mein ...


Stillen/Abstillen/Koliken

Hallo Frau Höfel, ich stille seit Geburt voll. Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Wochen alt und seit ca 1 Woche hampelt sie nur an der Brust herum. Sie trinkt und schluckt Luft mit hinunter und zappelt herum. Nehme ich sie von der Brust, dann schreit die Motte herum. Ansonsten kann ich sie auch nur herumtragen. Nun habe ich vor ca 1 1/2 Woc...


Stillen oder doch abstillen, wenn ja wie?

Liebe Frau Höfel, seit gestern weiss ich, dass ich schwanger bin. Ich habe zwei Kinder (2Jahre und 10 Monate und 9 Monate). Das war ne riiiiiiiiiiiiiesige Überraschung. Den Kleinen stille ich nach Bedarf. Also im Moment Nachts unfegähr 6 Mal und tagsüber auch noch so 5-6 Mal. Da er schon 8 Zähne hat und ganz gut mitisst, spiele ich schon länger ...


Erste Periode nach Stillen und Abstillen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und seit ca. 3 Wochen stille ich ihn nachts ca. 8-10 Stunden nicht mehr. Ich dachte ich hätte letzte Woche Freitag einen Eisprung gehabt aber nun habe ich seit heute vormittag eine leichte Blutung allerdings keine Regelbeschwerden wie damals vor 1,5 Jahren :-). Kann es sein, dass das n...


Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt, fast 8. Morgens und vormittags stille ich ihn. Mittags erhält er Gemüse-/Gemüse- Fleisch-Brei, Nachmittags führen wir gerade den milchfreien Getreide-Obstbrei ein. Abends bekommt er einen Milchgetreidebrei. Danach spielen wir noch ein bisschen und dann wird er schon Bett fertig gemacht ca. 19.30 Uhr. ...


Nachtrag zu Re: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, dass Sie mit meinem ursprünglichen Eintrag nicht viel anfangen konnten verstehe ich. Tatsächlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Im Grunde geht's mir um ein langsames Abstillen bis hin zu zunächst einer Stillmahlzeit am Morgen nach dem Aufwachen. Meine Hebamme hatte gesagt, dass sich das eigentlich automatisch entwi...


Stillen wieder aufnehmen nach Abstillen?

Liebe Frau Höfel Aufgrund Medikamenteneinnahme (wegen meiner Schilddrüsenüberfunktion) musste ich mein Baby leider mit 6 Wochen abstillen. Nun ist mein Baby knapp 3,5 Monate und ich kann meine Medikamente reduzieren. Nun meine Frage: Denken Sie kann ich das Stillen wieder beginnen? Meine Brust ist ganz weich und leer, es kommen nur ein paar we...


Blutungen Stillen/abstillen

Hallo. Ich habe vor 5 Monaten entbunden und bin gerade am abstillen, ich stille momentan nur abends und nachts. Im September habe ich die Kupferspirale bekommen. 2x hatte ich jetzt meine Periode, allerdings lagen da nur Bischen was über 2 Wochen dazwischen. Heute nach 1 Woche seit der letzten Blutung habe ich schon wieder schmierblutungen u...