Frage: Stillen und Fieber

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin massiv verunsichert. Meine 8 Mo alte Tochter und ich haben Fieber. Ich bin allein mit ihr und mir wird sehr schwindelig und es geht mir sehr schlecht. Daher habe ich ein Fiebermittel genommen. Bei Dr. Paulus im Forum las ich, dass Paracetamol nur zu 0,23% in die Muttermilch überginge. Ich nahm 500 mg, dann ging es mir so gut, als wäre nichts. Da dachte ich, dass 1 mg bei ihr ankäme. Nach 5 h bin ich nachts mit Schüttelfrost aufgewacht und die Kleine weinte, da nahm ich noch einmal 500 mg. Sie beruhigte sich erst nach 4 h wieder. Wir waren noch einmal beim Arzt, sie hat sonst nichts, bis auf das 3-Tage-Fieber. Ich habe insgesamt 3 x eine 500 mg Tablette Paracetamol in 13 h im Abstand von einmal 5 und einmal 7 h genommen. Als ich in der Apotheke heute neue Tabletten holen wollte, meinte die Apothekerin, ich dürfte das als Stillende nicht nehmen. Weil ich verunsichert war, rief ich das Familientelefon meiner Krankenkasse an, die das Gleiche sagte. Seitdem sie krank ist, will sie viel und fast nur gestillt werden, Brei geht kaum. Sie hat gerade noch den Tabletteneinnahmen viel Muttermilch bekommen. Was stimmt denn nun? Habe ich meinem Baby geschadet?

von Äpfelchen am 19.09.2016, 14:25



Antwort auf: Stillen und Fieber

Nein du hast deinem Baby nicht geschadet, alles ist gut. Du darfst in solchen Fällen weiterhin auch während der Stillzeit Paracetamol und Ibuprofen nehmen, wobei letzteres vorzuziehen wäre. Deine Tochter will also nicht wegen einer Paracetamolvergiftung ;-) so viel stillen, sondern weil sie krank ist und merkt dass grade alles anders ist.

von MayasMama am 19.09.2016, 22:15



Antwort auf: Stillen und Fieber

Liebe Äpfelchen, Sie haben Ihrer Tochter sicher nicht geschadet. Als Alternative zum Paracetamol können Sie Ibuprofen nehmen. Das wäre auch für Ihre Tochter das Mittel der Wahl bei Fieber. Gute Besserung Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 20.09.2016, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seltsames Fieber und Stillen

Ich stille meinen 8 Wochen alten Sohn und hatte gestern Mittag plötzlich Fieber (38,7°C) und Gliederschmerzen. Sonst gar keine Beschwerden. Gegen 18 Uhr war die Temperatur 37,4 °C und um 22 Uhr wieder 38,5 °C. Heute Morgen 36, 6°C und keine Gliederschmerzen mehr. Ich habe meinen Sohn die ganze Zeit weiter gestillt. Jetzt weiß ich nicht, was ic...


Fieber und Stillen

Hallo, Ich habe meine Tochter am 25.August entbunden, das Stillen klappt sehr gut. Leider habe ich seit heute morgen erhöhte Temperatur (zw. 38,3°C und 38,7°C, je nachdem wo ich messe). Eine Grippe oder grippalen Infekt kann ich mir nicht zugezogen haben, dazu läuft die Nase nicht und ich habe noch keinen Besuch empfangen. Da ich meine kleine To...


stillen trotz fieber

hallo martina höfel, bin grad erkältet leider auch mit fieber, zum glück "nur" 38,5 grad. dennoch mach ich mir sorgen das es das stillen beeinflusst. achte drauf das ich viel trinke und bis jetzt trinkt der kleine auch normal weiter. ist es ab einer bestimmten temperatur schädlich für´s kind und soll ich dann lieber paracetamol nehmen? danke fü...


Stillen & Erkältung mit Fieber

Liebe Frau Höfel, Ich stille meine 6 Monate alte Tochter noch voll. Nun macht sich aber eine dicke Erkältung in unserer Familie rum. Alle sind betroffen und ich kriege gerade langsam Fieber. Vieles darf ich ja nicht nehmen. Haben sie einen Tipp, was ich nehmen oder machen könnte, damit ich schneller wieder gesund werde? Habe Schnupfen und Kopfsc...


SSW 6 - Fieber

Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit zwei Tagen Schüttelfrost, Fieber um 37,6-38,6, Husten, Gliederschmerzen und mir geht's einfach nicht gut. Gestern war ich im Krankenhaus. Die Blutwerte waren okay bis auf virale, die etwas erhöht waren und der Urin war komplett okay. Ein Ultraschall wurde auch gemacht und es war alles okay. Nur das Schlimme i...


Fieber 39,3 Grad, 27 SSW

Hallo,  Ich habe seit etwa 10 Stunden 39 bis 39,3 Grad Fieber und außerdem Husten und Schnupfen. Mit Paracetomal und Wadenwickel ist das Fieber für etwa zwei Stunden mal auf 38 Grad runter gegangen. Ich mache mir Sorgen das dass hohe Fieber dem Baby schaden könnte. Da ich kein so ein Arztgänger bin und es aber Samsatg Abend 23.40 Uhr ist möc...


Fieber,Durchfall seit einer Woche

Liebe Frau Höfel, Seit einer Woche hat unser Sohn,5Monate und anderthalb Wochen alt,grünen,wässrigen Durchfall. Sonst keine Beschwerden.Wir stillen voll. Beim Arzt haben wir gesagt bekommen,es sei evtl ein Infekt,wir sollen bis nach den Feiertagen abwarten. Seit heute Nachmittag kam nun Fieber hinzu,ist bisher nicht höher als 38.8 gestiegen. ...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...