Frage: Stillen bei Brustentzündung - gerne an ALLE

Hallo, mein Baby ist jetzt 12 Wochen und ich stille voll. Seit gestern habe ich Schmerzen in meiner linken Brust. Ich habe Topfenwickel und homäopathische Kügelchen genommen. Da ich jetzt auch noch Fieber bekommen habe will ich wissen was ich jetzt tun kann und ob ich mit Fieber stillen darf? Danke für jede Antwort, mamalabess

von mamalabess am 07.03.2014, 17:04



Antwort auf: Stillen bei Brustentzündung - gerne an ALLE

Liebe mamalabess, alle haben hier gute Mittel genannt. Haben Sie eine Hebamme? Dann sofort anrufen. Wenn nicht, dann bitte kurz in der Klinik melden - dort können Sie bestimmt zum Anschauen und evtl. Anpumpen vorbei kommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.03.2014



Antwort auf: Stillen bei Brustentzündung - gerne an ALLE

Auf jeden Fall weiterstillen, die Milch muss schließlich raus. Schmerzt es denn an einer bestimmten Stelle - Milchstau?

von powerlady14 am 07.03.2014, 19:35



Antwort auf: Stillen bei Brustentzündung - gerne an ALLE

Vielleicht Milchstau? 1. unbedingt weiter Stillen 2. ich meine, dass es gut ist, vor dem Stillen die Brust warm abzuduschen oder warme Waschlappen drauf zu legen, dann stillen. - 3. nach dem Stillen Quarkkühlung Kohlblätter sollen auch gut sein (Konnte damals gar nichts damit anfangen, half bei mir nichts). Unbedingt deine Hebamme kontaktieren. Zur Not noch zur Gyn. Die half mir damals auch - weiß aber nicht mehr womit. Auf jeden Fall - weiter stillen!

von Caitryn am 07.03.2014, 20:25



Antwort auf: Stillen bei Brustentzündung - gerne an ALLE

Ich hatte beim ersten Kind auch eine schlimme Brustentzündung. Kennst du den Auslöser deiner Entzündung? Topfenwickel sind ganz prima. Mir hat auch das Ausstreichen verhärterter Stellen unter der warmen Dusche gut geholfen. Soviel ich aus Erfahrung weiß, solltest du auf alle Fälle weiter stillen, auch wenn es Schmerzen bereitet. Es lohnt sich... Bei massiven Beschwerden würde ich mich aber kurz im KH melden. Die Hebammen dort helfen in der Regel auch 12 Wochen nach der Geburt sehr gerne, wenn nicht gerade eine Frau in den Presswehen liegt. ;) Durchhalten und ALLES GUTE!!! Lg Dreiklang

von 3klang am 07.03.2014, 20:29



Antwort auf: Stillen bei Brustentzündung - gerne an ALLE

Hallo, ich kenne das auch, unsere Tochter ist 18 Wochen und ich habe auch hin und wieder damit zu tun. Helfen könnten Retterspitzwickel (Apotheke), vor dem Stillen wärmen (dann läuft die Milch besser und beim stillen und unter der warmen Dusche ausstreichen), danach etwas kühlen (nicht zu kalt!) und was sehr gut ist, sind Weißkohlwickel (Blätter abmachen, in den Kühlschrank und anschließend mit dem Nudelholz plattwalzen bis die Flüssigkeit vom Kohl etwas austritt und dann auf die Brust) kannst du den ganzen Tag drin lassen. In Weißkohl ist ein entzündungshemmendes Enzym. Finde ich sehr effektiv, mit etwas Geduld. Und so oft es geht anlegen!!! Außerdem würde ich auf jeden Fall meine Hebamme kontaktieren, vor allem wegen dem Fieber. Lg und gute Besserung

von Dreimädelhaus am 07.03.2014, 20:36



Antwort auf: Stillen bei Brustentzündung - gerne an ALLE

Liebe Mädels, vielen vielen dank für eure zahlreichen Tipps und Antworten. Ichbin im Moment fieberfrei und habe mir gerade den 3ten Quarkwickel gemacht. Meinen Frauenarzt habe ich auch kontaktiert. Im Moment gehts mir besser, aber sollte es wieder schlimm werden, fahre ich ins Spital wo ich entbunden habe. Ich glaube ich habe mich draußen verkühlt beim spazierengehen, für eine Jacke war es bei uns in letzter Zeit zu warm und ohne Jacke dann doch wieder kalt. Außerdem hatte meine Große Geburtstag und dahatte ich mir selber so viel Stress gemacht....

von mamalabess am 08.03.2014, 04:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustentzündung auch ohne Stillen

Liebe Frau Höfel, Ich muss mal eine „blöde“ Frage stellen. Ich stillen nicht mehr, und das schon 3 Jahre nicht mehr. Ich habe vorher meinen Kleinen fast drei Jahre gestillt und nach dem Abstillen bin bestimmt noch ein Jahr, meistens morgens, „ausgelaufen“. Aber jetzt ist ja schon eine Weile nichts mehr. Seit letzter Woche habe ich richtig schlim...


Stillen und nehme weiter ab

Hallo Frau Höfel Ich habe vor knapp 3 Monaten entbunden. Die Schwangerschaftspfunde waren schnell weg durchs stillen. Nun bin ich schon ein paar Kilo unter meinem Gewicht vor der SS. Ich esse viel mehr wie früher und gönn mir so manches was ich früher nicht getan hätte. Meine Kleine nimmt gut zu und ist zufrieden. Was können Sie mir raten damit ...


Stillen und Frühschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich bin in der absoluten Frühschwangerschaft, also 4+3 oder so, spüre aber deutlich, dass sich da wer eingenistet hat und hoffentlich bleibt! Wenn ich nun mein 20 Monate altes Kind Stille, habe ich das Gefühl, dass sich in der Gebärmutter was zusammenzieht oder irgendwas tut. Deshalb habe ich beim Stillen tatsächlich ein sc...


Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Frau Höfel, Ich stille voll und meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt. Ich versuche immer wieder ohnr Hütchen zu stillen, es klappt aber nie. Heute hatte sie längere Pausen zwischen den Mahlzeiten gehabt und als ich damn verucht hatte, sie ohne Hütchen zu stillen, ist die Milch einfach gelaufen und sogar gespritzt. Ich habe generell ei...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank