Frage: Stillen - Blähungen

Hallo, meine Tochter ist 3 Wochen alt, seit einer Woche hat sie vermehrt mit 'Blähungen zu tun, sie nimmt keinen Schnuller, will dann halt an die Brust. Ab nachmittags hat sie komischerweise viel weniger damit zu tun. Ich esse sehr gerne Mandel- und Cashewmus, kann das zu Blähungen beim Baby führen? Außerdem habe ich eine Fructoseintoleranz, trinke aber jeden Tag eine kleine Flasche Malzbier, das ich nicht wieder so viel abnehme. Bekomme etwas Blähungen davon. Übertragen sich die Blähungen von Kohlenhydratintoleranzen auch auf das Baby? Und ich habe einen ausgeprägten Reizdarm, bekomme eigentlich von allem etwas Blähungen, fettiges, Süßes, lactosefreie Milchprodukte. Bekommt das wirklich alles mein Baby ab. Dann könnte ich eigentlich nichts mehr essen. Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für ihre Antwort.

von wunder13 am 04.10.2013, 09:59



Antwort auf: Stillen - Blähungen

Liebe wunder, Ernährung wird beim Stillen nicht mehr so " groß geschrieben". Der Darm vom Kind ist einfach unreif - und das äußert sich in Form von Blähungen. Die müssen also nicht zwangsläufig von Ihrem Essen herrühren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen durch zu häufiges stillen?

Hallo, ich hatte gestern mit meiner Tochter (4 Wochen alt) die U3, bis auf eine empfindliche Haut und einen Blähbauch ist alle ok. Bei ihre Geburt wog sie 3275g, war 52 cm gross und ihr Kopfumfang betrug 34,5 cm. Jetzt wiegt sie 4420 g, ist 55 cm gross und hat einen Kopfumfang von 37 cm. Die Kinderärztin meinte wir können mehr als zufrieden s...


Probleme beim Stillen und Blähungen!

Meine Kleine ist nun fünf Wochen alt und ich habe eigentlich gleich mehrere Probleme auf einmal. Zum einen habe ich die Befürchtung, dass meine Muttermilch nicht mehr sättigt..da sie meistens schon nach einer halben Stunde wieder hunger hat. Die Milchmenge ist enorm, leider ist meine Milchspendereflex so stark, dass meine Kleine sich sehr oft versc...


Stillen - Essen von der Mutter - Blähungen

Hallo, bläht alles, was mich bläht, auch dem Baby? Ich habe eine sehr empfindliche Verdauung. Auf Kohl, Hülsenfrüchte, Scharfes und Südfrüchte verzichte ich ganz. Milch vertrage ich nicht. Esse aber dennoch Käse, den vertrage ich besser, manchmal bläht er trotzdem. Auch Brot, Brötchen, Obst und noch vieles mehr blähen. Überträgt sich alles aufs...


Stillen-Blähungen

Stillen - Blähungen! Hallo Nun seit 2-3 Tagen haben wir bisschen Schwierigkeiten mit unser Lennard. Er hat Blähungen, pupst auch sehr viel. Ich mach mir schon total Vorwürfe ob das an meine Ernährung liegt. :-( Jetzt frag ich mich ob ich was falsch mach. Ich esse kein Kohl, Nüsse, Bohnen, scharf sowieso nicht, kein Knoblauch, Zwiebel...


Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Hallo! Mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt, wurde bis vor kurzem ausschließlich gestillt und war von Anfang ein Kind mit Blähungen und Regulationsstörungen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung das die Blähungen mit 3 Monaten aufhören würden, dem war aber nicht so. Ich habe schon lange die Vermutung, das Ben evtl auf Milchprodukte, die ich esse,...


blähungen nach dem stillen

liebe frau höfel mein sohn ist fast 3 wochen alt und ich stille ihn voll! seit zwei tagen leidet er nach jeder mahlzeit an blähungen! er beginnt sich zu winden, drückt und weint! das geht etwa eine stunde lang so oder länger! im grunde habe ich nichts blähendes gegessen (oder doch? schoki, eis!)! er hat in etwa alle 3 stunden hunger (abends, n...


Stillen - Blähungen

Hallo, ich habe sehr mit Reizmagen und Reizdarm zu kämpfen. Außerdem Fructose- und Lactoseintoleranz. Wenn ich da mit Blähungen reagiere, bekommt dann auch meine Kleine Blähungen? Z.B. habe ich gestern mal wieder einen Lebkuchen gegessen, heute hat sie dann ganz oft gedrückt. Liebe Grüße


Ernährung / Stillen / Blähungen

Guten Tag Frau Höfel, inwieweit hat die Ernährung der Mutter einen Einfluss auf die Verdauung des Stillkindes? Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Die letzten Nächte hatte sie vermehrt Bauchschmerzen. D.h. sie ist unruhig, fuchtelt mit den Armen, quengelt im Schlaf und drückt herum. Obst esse ich generell viel, aber...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...