Frage: Stilldauer & zusätzliches Anlegen

Liebe Frau Höfel, Ich stille unsere 16-Wochen alte Tochter voll. Seit einigen Tagen trinkt sie zwar noch rund 6 Mal am Tag, allerdings meist nur 10 Minuten. Vorher hat sie meist 20 Minuten pro Mahlzeit getrunken. Sie ist gut drauf & hat auch regelmäßig volle Windeln. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Und meine 2. Frage: Aktuell wird sie das letzte Mal gegen 19.30 Uhr gestillt und schläft dann ab ca. 20/ 21 Uhr in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer. Sie kommt dann um circa 1-2 Uhr und nochmal gegen 3-4 Uhr nachts.. Nun meinte eine Bekannte ich solle sie doch nochmal anlegen wenn wir ins Bett gehen (so gegen 22/23 Uhr) um so zu verhindern dass ich nachts 2x zum Stillen hoch muss. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll - immerhin würde sie davon ja schon wach werden. Was meinen Sie? Vielen Dank! Julia162

von Julia162 am 02.03.2017, 11:07



Antwort auf: Stilldauer & zusätzliches Anlegen

Liebe Julia, Nr. 2 können Sie ausprobieren, vielleicht nützt es - vielleicht auch nicht. Nr. 1 haben Sie selber beantwortet. Das Kind hat einfach gelernt effektiv zu trinken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2017



Antwort auf: Stilldauer & zusätzliches Anlegen

Hallo, ich würde es nicht empfehlen, denn das Baby würde aus dem Schlaf gerissen werden und es braucht vielleicht wieder länger zum einschlafen. Und eine Garantie, dass dein Baby sich nachts nicht mehr meldet, ist es auch nicht. Als Erwachsener möchte man auch nicht nachts geweckt werden, damit man vorsorglich etwas trinkt, um späteren Durst zu vermeiden. Lieben Gruß, Jennifer B.

von Jennifer B. am 02.03.2017, 11:23



Antwort auf: Stilldauer & zusätzliches Anlegen

Ich würde dein Kind nicht wecken. Meistens ändert das auch nichts. Und zweimal nachts ist doch ok. Mein Sohn kam teilweise alle ein bis zwei Stunden bis er 13 Monate alt war. Das sich die stillzeit tagsüber änder ist auch normal. Die Kinder trinken mit der Zeit immer effizienter. Es reichen also die zehn Minuten aus. Und du sagst ja selber sie ist danach gut drauf. Wir sind damals von 20 Minuten auf 5 Minuten stillzeit gekommen weil er einfach gelernt hat wie es gut trinken kann. Also alles ganz normal. Geh ganz nach deinem Gefühl und dem Verhalten seines Kindes. Viel Spaß beim stillen :-)

von Myfairlady11 am 02.03.2017, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erstes Anlegen und Stillen nach KS

Liebe Frau Höfel, eventuell muss bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt werden falls mein Becken nicht noch flexibler wird (29. SSW). Ich möchte in jedem Fall Stillen und habe gelesen, dass das frühe erste Anlegen nach der Geburt sehr wichtig ist, beim KS aber entfällt. Ist das immer der Fall? Können Probleme und Schwierigkeiten auftreten wen...


Muss ich nach dem ersten Anlegen kurz nach der Geburt zwangsweise stillen?

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich stillen möchte - nicht aus medizinischen Gründen und ja, ich weiß, dass Stillen die beste Nahrung fürs Kind ist, darum soll es hier nicht gehen ;) - jedenfalls würde ich gern wissen wie das kurz nach der Geburt abläuft. Ich bin nicht zu 100 % festgefahren und könnte mir vorstellen, das Kind anzulegen um es "a...


Nachts stillen und nuckeln sollte ich mein kleinen tagsüber mehr anlegen?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Er ist eigentlich immer gut gelaunt und wirkt ausgeglichen und zufrieden. Ich stille voll und nach Bedarf. Einen Schnuller hat er noch nie akzeptiert und so war ich in den ersten Monaten sein Schnuller, was für mich logisch war. Mit dem 3.Monat wurde sein sein Saugbedürfnis weniger. Tagsüber still...


Schlafen auch ohne anlegen möglich?

Hallo erstmal, Meine Tochter Lia ist jetzt fast 5 Wochen alt. Bisher haben wir es noch nie geschafft sie zum einschlafen zu bringen ohne dass ich sie dafür anlege auch wenn sie schon satt ist. Sie trinkt dann nichtmal wirklich aber schläft trotzdem an der brust ein, dann kann ich sie auch ablegen. Wenn sie aber doch nochmal wach wird bekomme i...


Baby anlegen nach der Geburt

Guten Tag Frau Höfel, ich möchte dieses Mal nicht stillen, weil ich aufgrund von mehreren Abszessen (2 OP's) beim ersten Kind Angst habe, dass es wieder passiert. Kann ich denn das Baby trotzdem einmalig nach der Geburt im Kreissaal anlegen, damit es wenigstens einmal die Vormlich abbekommt, oder macht das keinen Sinn und kurbelt den Milcheinsc...


stilldauer

Hallo frau höfel, Meine kleine tochter mia 8 wo alt hat einen still- und schlafrythmus der mir sorgen bereitet... Sie kam 3 wo zu früh u hatte gelbsucht. Anfangs musste ich sie immer zum stillen wecken da sie zu ko war. Später war sie auf der intensiv u ich wurde regelmäßig zum stillen geholt. Daheim wurde das szillen nach u nach schlechte...


Richtig anlegen beim stillen

Hallo, ich habe da noch ein zweites Problem. Lt. meiner Hebamme ist mein Sohn richtig angelegt. Das weiß ich, da ich vor ca. 2 Wochen Tage hatte wo es nicht weh getan hat beim stillen, nachdem meine BW verheilt waren. Nur ein Problem ist geblieben. Er macht den Mundnicht weit genug auf und schnell wieder zu. Wenn er den Mund nicht weit genug geö...


Stillen Warzenhof gerötet und schmerzt beim anlegen

Hallo Frau Höfel, bei mir ist Warzenhof um die BW herum gerötet und schmerzt beim anlegen, auf beiden Seiten. Meine Hebamme meint, dass mein Sohn richtig angelegt ist. Kann es sein, dass es deswegen gerötet ist, dass er nicht genug vom Hof im Mund hat? Er reibt auch wie ich sehe mit der Zunge gegen die Brustwarze. Wieviel vom Hof sollte er im...


Wann nachts anlegen ?

Hall Frau Höfel Meine Tochter (fast 12 Wochen , eine Woche vor termin geboren ) wird gestillt . Anfangs meldete sie sich 1-2 mal nachts . Ich stille sie abends um 19.30 , ab circa 20 Uhr schläft sie . Sie meldet sich gegen 1 Uhr und 4.30 ( derzeit ). Häufig ist sie Aber gegen 23 Uhr schon unruhiger und macht suchbewegungen. Mit Schnuller schl...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...