Stillbrei - genug Eisen etc. aufgenommen, wenn hinterher nicht gestillt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stillbrei - genug Eisen etc. aufgenommen, wenn hinterher nicht gestillt?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte schon mal wegen des Stillbreis gefragt. Laut Packung für Milch-Getreide-Brei kommen Instantgetreide, Milchpulver und Wasser zusammen, bei mir jetzt Wasser, Instantgetreide und etwas Obstmus. Das Problem ist, dass die Maus hinterher nicht mehr gestillt werden mag. Sie ist nun schon 29 Wo alt, 24 Wo voll gestillt, isst mittags seit 5 Wo nur 50 g, es wird aber besser, seitdem sie abends auch Brei kriegt und abends so 150-200 g von dem Stillbrei. Nach 2 h will sie gestillt werden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sie zu wenig Nährstoffe aus dem Brei aufgenommen hat, weil keine Milch hinterher kam? Mittags mag sie hinterher auch keine Milch mehr, erst 1 h später während des Mittagschlafs. Ich bin leider gar nicht mehr so gelassen, wie am Anfang, seitdem ein paar Muttis in der Krabbelgruppe mir vorwarfen, bei ihr einen Eisenmangel zu provozieren, weil so lange vollgestillt. Obwohl wieder etwas gelassener, weil sie verstanden hat, was das mit dem Löffel soll :) Ich werde morgen PreMilchpulver kaufen für den Brei. Eigentlich soll sie ja in ferner Zukunft auch nicht mehr gestillt werden. Falls sich ihr Magen dehnt u d sie es dich wieder will, spricht ja nichts dagegen, es trotzdem so zu machen und hinterher zu stillen, oder? Danke

von Anastasya am 29.07.2016, 19:14



Antwort auf: Stillbrei - genug Eisen etc. aufgenommen, wenn hinterher nicht gestillt?

Liebe Anastasya, Sie haben sicher auch die Erfahrung gemacht, dass sich ehemalige Starkraucher in militante Nichtraucher verwandeln? Dieses Gefühl habe ich manchmal bei einigen ehemaligen Stillfrauen oder Nichtstillerinnen. Lassen Sie sich nicht verunsichern: Kinder, die nachdem 6. Monat noch gestillt werden, nehmen Nährstoffe und Vitamine einfacher auf. Da macht es nicht unbedingt die Menge. Stillen Sie weiter nach Bedarf, bieten Sie Beikost an (gerne auch mal ein paar Löffel von Ihrem Teller) und freuen Sie sich über Ihr fittes Kind. Und es ist völlig wurscht, ob die Milch nach ein paar Minuten oder einer Stunde dazu kommt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2016



Antwort auf: Stillbrei - genug Eisen etc. aufgenommen, wenn hinterher nicht gestillt?

Du gibst ihr doch einen normalen Getreide-Obst-Brei - künstlich ernährte Kinder bekommen den doch auch. Wozu also Milchpulver?

von Andrea6 am 30.07.2016, 09:51



Antwort auf: Stillbrei - genug Eisen etc. aufgenommen, wenn hinterher nicht gestillt?

Hallo, Danke :) Für den GOB habe ich ein Rezept mit 100 ml Wasser und 100g Obst, für den GMB wären es 200 Milch mit 20 g Obst, den sie Chef ja nun mit Wasser statt Milch mache, weil eigentlich danach gestillt werden soll. Ich dachte nur, es soll einigermaßen nach Rezept gehen. Oder macht das nix? Soll ich dann abends vielleicht den 'richtigen' GOB geben? Danke dir. Ich finde es super, dass von dir und anderen immer auch so schnell Rat kommt.

von Anastasya am 30.07.2016, 10:07



Antwort auf: Stillbrei - genug Eisen etc. aufgenommen, wenn hinterher nicht gestillt?

Das muß man nicht so sklavisch machen: Stillkinder können natürlich auch 2x täglich GOB bekommen, wann und wie oft sie zusätzlich gestillt werden bleibt dem "Stillpaar" ebenfalls selber überlassen.

von Andrea6 am 30.07.2016, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Hb-Wert war in der 20. SSW 11,2; Ferritin in der 25 SSW bei 18 und der Hb-Wert bei der letzten Kontrolle in der 28. SSW bei 11,1. Ich sollte eigentlich Tardyferon nehmen, habe diese aber gar nicht vertragen (u.a. extreme Übelkeit) und gar kein Eisenpräparat genommen, zumal der Hb-Wert ja eigentlich in Ordnung ist u...


Eisen

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich bin momentan in der 35+5 Woche und bin zur Zeit dauernd müde und Herzrasen und Kurzatmigkeit. Blutdruck und Urin sowie Ultraschall und CTG waren gestern in Ordnung. Nun hab ich aber vergessen zu fragen, ob man vllt nochmal meinen Eisenwert anschauen sollte. Dieser lag zuletzt am 29.12 in der 33 SSW bei 12,9 (Hb We...


Eisen

Liebe Frau Höfen, ist bei Säuglingen die zugabe von Obst zum abendlichen getreidebrei erforderlich? Bezüglich der eisenaufnahme im brei. Sie bekommt den fertigen hipp gute nachtbrei seit 2 Wochen ohne Obst und isst ihn so ganz gern


Eisen u. co

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit in der 33. ssw. Meine Frage bezieht sich auf meinen sehr niedrigen Eisenwert (9,6), der heute festgestellt wurde. Laut meiner Ärztin soll ich nun täglich hochdosiertes Eisen nehmen, vertrage aber Ferro sanol u. co. nur mit Vitamin C-Obst und mit sehr großen Abständen zu den übrigen Mahlzeiten (mind. 2Std danach +...


Eisen überdosiert?

Guten Tag Frau Höfel, alle 6 Wochen werden in der Gerinnungsambulanz meine Werte geprüft, da ich eine Prothrombin-Mutation habe und täglich Heparin spritzen muss. Dabei ist vor 12 Wochen aufgefallen, dass mein Eisenwert an der Grenze ist. Ich bekam den Rat täglich 100mg Eisentabletten zu nehmen. Beim letzten Check vor 6 Wochen hieß es, der We...


Wie lange sollten Babys gestillt werden oder flaschennahrung bekommen?

Mein Sohn ist 10 Monate alt, ich würde gerne abstillen aber er mag den Geschmack der Flaschenmahrung nicht. Muttermilch aus der Flasche trinkt er ohne Probleme. Er isst tagsüber recht gut mit uns mit (salzarm) Und manchmal Brei (mag er nicht so) Ist es Sinnvoll ihm verschiedene Marken anzubieten ( ist der Geschmack wirklich so unterschiedlich?) ...


Immunsystem stärker wenn Baby gestillt wurde als mit Pre Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Ich stille meinen Kleinen nicht, da bei mir keine Milch kam eher zu wenig, deshalb gebe ich die Pre Nahrung. Am Wochenende war meine Freundin bei mir, die auch einen 11 Monate alten Sohn hat und hat angefangen zu erzählen wie froh sie ist, dass sie den Kleinen stillt, da alle Babys/ Menschen, die gestillt wurden ein stärkeres Im...


Eisen

Liebe Frau Höfel, mein letzter Eisenwert lag bei 15,1 (SSW 35). Seid der Blutabnahme habe ich 14 Tage Eisensaft getrunken, da ich das Ergebnis noch nicht wusste. Da war ich jetzt diese 14 Tage sicher mit dem Saft immer viel zu hoch vom Eisenwert. Ist das eine Gefahr fürs Baby gewesen?


Falsche Einnahme Eisen und Magnesium

Ich bin erst jetzt darauf gestoßen das diese Mineralien nicht zusammen eingenommen werden dürfen. Warum nicht? Ich nehme Femibion 2 (darin enthalten Eisen) und Magnesium immer mit reichlich Wasser kurz nach dem Frühstück ein, habe ich mir und dem Baby jetzt geschadet? Bin gerade total durcheinander


Eisen Folsäure

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte gerne eine Frage Mir würde empfehlen Eisen Saft zu trinken nach dem Geburt ,darf ich auch Tabletten nehmen Floradix Kräuterblut Eisen Folsäure Tabletten? Mit freundlichen Grüßen