Frage: Stillabstände

Sehr geehrte Frau Höfel, ich lese gern mal im Forum quer, um zu lernen und bin jetzt verwirrt. Zur Geburt wurde mir gesagt, spätestens nach 4h stillen, Kind wecken, wenn es länger schläft. Mein Baby bekam auch noch alle 6h Augentropfen, sodass ich nur damit beschäftigt war, mein Kind zu wecken. Es war schrecklich. Als das vorbei war und das Kleine wieder nach 4h noch schlief, war ich froh, dass ich nach 8 Wochen endlich auf 5h hochgehen durfte. Und hier lese ich überall, dass man die Kinder nicht weckt? Was wäre richtig gewesen? Dann weiß ich es wenigstens besser, wenn mich eine Freundin fragt oder beim nächsten Baby. Danke

von Cissie am 06.04.2016, 14:27



Antwort auf: Stillabstände

Liebe Cissie, ein gesundes Neugeborenes meldet sich zum Trinken. Manche alle Stunde (danach ist Muttermilch nämlich verdaut) und andere nach 3-4 Stunden. Gesunde Neugeborene, die das nicht tun, sollten nach 5-6 Stunden geweckt werden. Meldet sich ein gesundes Neugeborenes tagsüber regelmäßig zum Trinken, trinkt ausreichend, dann darf es nachts schlafen! Untergewichtige, kranke oder Neugeborene, die Medikamente benötigen, die müssen natürlich geweckt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillabstände

Und schon wieder eine Frage ...: Unsere Tochter (18 Wochen) wird seit ca. 2 Wochen wieder alle 1,5 - 2 h von mir gestillt, wobei die Stillabstände tagsüber etwas größer sind als nach 21 Uhr. Wenn ich sie um 21 Uhr ins Bett bringe und sie dann auch gleich einschläft dann kommt sie manchmal schon um 23 Uhr wieder, dann alle 2 h. Ich dachte das wird b...


stillabstände

wie oft muss ein 2 wöchiges baby am tag gestillt werden ,soll man schon feste zeiten einführen oder einfach nach bedarf stillen ? lg


Stillabstände bei einem 7-Wochen altem Baby

Guten Tag Frau Höfel, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage. Meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt. Ich führe seit ungefähr 3 Wochen ein Schlaf-Trink-Protokoll. Die Kleine trinkt innerhalb von 24 Std. 13- 16 mal, das sieht so aus, dass ich sie ab ca. 11 uhr bis 21 uhr stündlich an der Brust habe, sie schläft max. 20 Minu...


große Stillabstände beim Säugling

Liebe Frau Höfel, mein gerade mal 18 Tage alter Sohn (3. Kind) schläft seit 3 Tagen die Nacht durch. D. h. er schläft von 22 Uhr bis 6 Uhr früh ohne Nahrung. Auch tagsüber haben wir Stillabstände von etwa 4 Stunden. Er trinkt gut, hat immer volle Windeln und nimmt auch schön zu. Soll ich meinen Sohn einmal in der Nacht aufwecken und ihm eine ...


Stillabstände

Sehr geehrte Frau Höfel, in der Neugeborenenzeit sollte ich meine Kleine alle 4h zum Stillen wecken, dann alle 5h. Jetzt ist sie 11 Wochen alt und ich habe keine Hebamme mehr hier. Darf ich sie jetzt schlafen lassen, solange sie will? Nicht, dass sie nicht sowieso alle 2h was will, nur wenn wir unterwegs sind, freue ich mich, dass sie gut schl...


Stillabstände

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner (3,5 Monate) will nachts alle 2 Stunden gestillt werden. Das ist für mich ziemlich anstrengend. An zu wenig Milch liegt es aber nicht, er ist jedes Mal nach dem Stillen satt und zufrieden. Und tagsüber hält er es auch problemlos mal 4 Stunden aus. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich auch nachts die Abstände verlä...


Längere Stillabstände in den ersten 24 h

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stelle mir immer wieder diese Frage, und würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Unzwar, geht es um die Stillabstände vor allem am ersten Lebenstag meiner Tochter. Ich hatte eine schwere Geburt die sich bei einer Lageanomalie, Geburtsstillstand und Komplikationen leider über 20 Stunden hinauszögerte, am Ende war es eine...