Frage: Stellenweise trockene Babyhaut - was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, unser Sohn (6 Wochen) hat stellenweise recht trockene Stellen im Gesicht. Die Kinderärztin möchte zu dem Zeitpunkt noch keine Aussage über eine Erkrankung (Neurodermitis.!? !) machen, da es noch zu früh dafür ist, es könnte aber ein Zeichen dafür sein. Wir sollen das beobachten! Das macht mich fast wahnsinnig. Bisher habe ich wenig gecremt, um nicht allzu sehr da einzugreifen, habe aber das Bedürfnis etwas zu tun. Bekommen haben wir eine Tube Neuroderm zum Testen und können das bei Bedarf verwenden. Was ist denn jetzt IM HERBST bei Bedarf? Ist die Anwendung von Babyöl eine Möglichkeit die Haut unseres Sohnes zu unterstützen? Welches Vorgehen ist zur Hautpflege angemessen? Vielen Dank! Anika

von Anika_81 am 30.10.2016, 13:02



Antwort auf: Stellenweise trockene Babyhaut - was kann ich tun?

Liebe Anika, ich kann Ihrer Kinderärztin nur zustimmen. Für eine Diagnose ist es noch zu früh, da die Kinder um diese Zeit noch Hormone der Mutter abbauen. Stillen Sie? Dann wäre Muttermilch das Mittel der Wahl! Bitte die Haut nicht trocken ölen! Öl verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion. Ist die Haut ohne Restfeuchte (z.B. nach dem Baden) holt sich das Öl das Wasser aus der Haut und diese wird noch trockener! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.10.2016



Antwort auf: Stellenweise trockene Babyhaut - was kann ich tun?

Hi, Wir benutzen bei unserer kleinen Reines Mandelöl aus der Apotheke. Einmal die Woche nach dem Baden wird sie komplett damit massiert und bei Bedarf werden die trockenen Stellen im Gesicht und an de Kopfhaut damit eingeölt. Meinem Mann hilft das auch bei seiner Neurodermitis ;) Grüße Bine

von Bine-87 am 31.10.2016, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene haut-baby zu früh oder zu spät gekommen?

Hallo,als meine Tochter in der "angeblich" 39. Woche zur Welt kam,hatte sie eine wahnsinnig trockene haut und tagelang schälte sie sich. Nun sagte man mir,dass ich schon mind.in der 40.Woche war.Heute hörte ich wieder das Gegenteil.Nämlich ,dass sie Haut eines Kindes so trocken ist ,weil es zu früh kam.Was stimmt denn nun? Karin


trockene Hautstellen beim 12 Tage alten Baby

Hallo Frau Höfel, mein Sohn hat an den Füßen rissige trockene Hautstellen und an den Händen auch. Soll ich ihn da mit etwas bestimmtem eincremen? Oder reguliert sich das irgendwann von selbst. Hotsprings


Trockene gerötete Babyhaut (Ekzem?)Hausmittel

Hallo Frau Höfel! Mein Sonnenschein (12Wochen) hat an beiden Ärmchen trockene, gerötete Stellen, die wir mit einer Fettcreme vom KIA behandeln sollen. Nun machen wir das ein Paar Tage, und am Anfang war es besser, aber jetzt ist alles wieder gleich. Gibt es denn auch ein Hausmittel, was der´Haut Feuchtigkeit Spendet? Vielen Dank nesthaekchen


erste impfung und babyhaut

liebe frau höfel ich habe zwei fragen an sie! erstens: mein sohn hat vorgestern im alter von 13 wochen seine erste 6fachimpfung bekommen! seit dem wirkt er viel schreckhafter und er weint/schreit viel öfter! ich mache mir sorgen! vergeht das denn wieder? zweitens: die haut meines sohnes ist an armen und beinen recht feucht und kühl! ist das...


trockene Haut Baby/Halsfalte gerötet

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung trockener Haut beim Baby. Mein Kind hat seit zwei Wochen manchmal rote kleine erhabene Pickel am Bauch. Nach dem Baden ist es besonders schlimm. Ich war heute beim Arzt um es abklären zu lassen. Der Arzt meinte es sei trockene Haut und es komme bei Säuglingen öfters vor und da mein Kind ein h...


Babyhaut pellt sich

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist heute vier Wochen alt und seine Haut pellt sich seit der Geburt extrem. Ich bade ihn schon in Öl und frottiere die Stellen gut, damit die Schüppchen abfallen. Dennoch ist es kaum weniger geworden. Der kleine kam bei rechnerisch 38+1 zur Welt. Allerdings sagte die Hebamme schon bei der Geburt, dass er recht ...


Baby sehr trockene Kopfhaut

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich meiner 10 Wochen alten Tochter. Sie hat seit etwa einer Woche eine sehr trockene Kopfhaut und extrem viele Hautschüppchen am Kopf. Ich bin mir nicht so sicher, ob es juckt aber es scheint sie schon zu stören. Wir baden sie etwa zwei Mal wöchentlich mit Mandelöl und etwas Salz im Badewasser. Kann ic...


Baby leidet an trockener Haut

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine, 5,5 Monate alt, leidet seit einiger Zeit an trockener und sonwie es aussieht auch juckender Haut im Gesicht. Sie kratzt sich auvh ziemlich oft im Gesicht, ich habe sogar daa Gefühl dass sie sehr unruhig schläft weil sie sich sogar im Schlaf kratzt (kratzen muss weils so ein Juckreiz ist?!). Meine Kinder...


Wunde/Trockene Scheide - Antibiotika

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor ca zwei Monaten einen grippalen Infekt, daraus resultierte eine Blasenentzündung und nach der Antibiotika-Einnahme hat sich noch ein Scheidenpilz entwickelt. Wurde alles behandelt. Nun geht der nächste Infekt rum. Erst hatte ich eine Bronchitis, am Wochenende dann erneut eine Blasenentzündung. Ich habe Fosfomycin...