Frage: Ssw 8 und Druck auf Beckenboden

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8 Ssw, schwanger mir meinem zweiten Kind, erstes geboren in 2009. Seit einigen Tagen habe ich immer wieder ein starkes Druckgefühl im Beckenboden zum Damm und Steißbein hin. Was kann es sein? Kann mein Beckenboden jetzt schon das Gewicht nicht tragen? Bin ganz verunsichert. Schöne Grüße

von anna14 am 02.06.2015, 20:37



Antwort auf: Ssw 8 und Druck auf Beckenboden

Liebe anna, nein, das Gewicht von der Gebärmutter drückt nicht (sind nur ein paar Gramm). Der Beckenboden lockert allgemein auf und das macht die Symptome. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Hebamme über Beckenbodenübungen. Kann es sein, dass Sie nach KInd eins wenig Rückbildung gemacht haben? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

druck auf die gebärmutter oder beckenboden beim sitzen

Hallo, wenn uch sitze dann hab ich so ein druckgefühl auf die gebärmutter oder beckenboden.was kann das sein. Habe am 25.7 spontan entbunden. Wochenfluss so gut wie weg. Lg und danke


Druck auf Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Ich habe meine Tochter im November 2015 bei 41+3 spontan entbunden. ( KiWi wegen tiefem Querstand) Seit etwa einem halben Jahr habe ich nun auch wieder meine Periode. Der Zyklus ist mehr oder weniger regelmäßig 24 bis 28 Tage. Nun ist es so, dass ich jeden Monat während der Periode einen recht intensiven Druck auf den Beckenbo...


Beckenboden Senkung Tanzberger

Hallo, ich muss Sie nochmal etwas fragen ….nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang. War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Das Konzept kl...


Druck auf Bauch

Guten Morgen Frau Höfel, leider ist was doofes passiert. Heute in der Nacht dürfte mein Partner schlecht geträumt haben und im Zuge dessen hat er mich (natürlich unabsichtlich) am Bauch zur Seite gedrückt. Da ich dadaurch wach geworden bin kann ich jetzt nicht genau die Stelle benennen oder wie stark das war. Schmerzen hatte ich keine. Könnte d...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Druck auf Bauch

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt SSW 36+1. Mein Partner hat heute ein paar mal mit etwas mehr Druck in meinen Bauch gedrückt (eher mittig) damit sich das Baby meldet. Er hat die Kraft wohl unterschätzt. Ich hatte danach keine Schmerzen aber könnte durch so etwas die Nabelschnur ums Baby gewickelt werden oder mit der Plazenta etwas sein? Zumal da...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...


Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...