Frage: Sport ohne rückbildung

Hallo Frau Höfen, nach der Geburt meiner Zwillinge habe ich es versäumt Rückbildung zu machen. Es war meine zweite Geburt. Nun ist es drei Jahre her und ich will wieder fitnessübungen nach h.i.t. Machen. Kann ich einfach loslegen oder muss ich irgendetwas beachten? Liebe Grüße

von Mamamania am 08.07.2016, 23:25



Antwort auf: Sport ohne rückbildung

Liebe mamamania, wenn Sie zuerst den Beckenboden auftrainieren (also stabilisieren), dann kann es losgehen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung und Sport

Liebe Frau Höfel, ich habe jetzt mehrfach gelesen, daß die Rückbildungsgymnastik erst sechs Wochen nach der Geburt anfangen sollte. Bei meiner ersten Geburt wurde schon im Krankenhaus mit den ersten leichten Übungen begonnen und ging dann nahtlos in den Rückbildungskurs über. Das ist jetzt über fünf Jahre her, hat sich da etwas geändert? Dann...


wann Rückbildung und Sport???

Hallo, Wieso soll man mit der Rückbildung eigentlich erst 6-8 Wochen nach der Geburt anfangen und nicht sofort? Und wann darf man wieder normalen Sport machen?


Sport vor Rückbildung

Hallo Martina, ich habe mal eine Frage: eben war eine Freundin hier und der Sohn wurde vor 4 1/2 Wochen geboren. Sie hatte einen Dammriss und dieser wurde genäht. Hebamme sagte, daß es schon recht gut verheilt ist, sie hat keinerlei Beschwerden mehr. Rückbildung hat sie noch nicht begonnen - startet im August. Eben sagte sie mir, daß sie heut...


Rückbildung und Sport nach KS

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 5 Wochen mein zweites Kind per ungeplantem Kaiserschnitt entbunden. (Spinal) Nach meiner ersten natürlichen Entbindug ging es mir lange Zeit sehr schlecht, und an Sport war erstmal nicht zu denken. jetzt ist es aber anders. Ich konnte in den ersten Tagen zu Hause schon Spaziergänge machen, musste anfangs zwar pau...


Sport nach Rückbildung

Hallo Frau Höfel, ich habe im März 2014 unsere Tochter zur Welt gebracht per KS. Nach 12 Wochen habe ich mit der Rückbildung angefangen. Leider habe ich aus krankheitsgründen 2x gefehlt und auch insgesamt empfand ich die Rückbildungsgymnastik nicht als sehr intensiv/fordernd. Kann ich nach dieser langen Zeit trotzdem völlig problemlos wieder gan...


Rückbildung

Hallo erstmal, Ist ein Orgasmus gleichzusetzen mit Beckenbodentraining? Also beispielsweise nach der Geburt, fängt man mit dem Rückbildungskurs an, hätte man einen Orgasmus, müsse man für den Tag kein Training mehr machen. Hatte vorhin ein Gespräch darüber und war über den Satz etwas verwundert, stimmt das denn so? LG


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Vulvarizen & Sport

Liebe Frau Höfel,  nun bin ich Dank der Fragen anderer und ihren hilfreichen Antworten (sowie denen der Kollegen) bis zur 37. SSW gekommen ohne selbst etwas zu fragen - und muss es heute doch tun ... Insgesamt war der Druck in der (unauffälligen und unkomplizierten) SS von Beginn an nach unten. Bauch wuchs nur langsam nach vorne, dafür Hämor...


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stellen Muskelkater, was auch vollkommen in Ordnung ist! Allerdings fühlt es sich an der Narbe auch nach Muskelkater an, was sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist!   Ist das normal? Die Hebamme...