Frage: Spontangeburt bei BEL bei Zustand nach Sectio möglich?

Liebe Frau Höfel, ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt mit meinem zweiten Kind. Grund war eine Eileiterzyste, die mir Probleme machte und auf diesem Weg gleich mit enfernt wurde. Nun bin ich wieder schwanger (33+5) mit meinem dritten Kind. Es liegt in BEL. Ich mache die indische Brücke ab und zu. Das Baby dreht sich allerdings nicht mal in Querlage. Nur um seine Länsachse, also der Rumpf ist mal rechts, mal links von meinem Bauchnabel. Wie stehen denn die Chancen, dass es sich überhaupt noch dreht? Und, darf ich denn spontan entbinden? Ich habe gehört, das ginge nicht. (Erstes Kind kam übrigens per VE zur Welt, in 2007) Danke und liebe Grüße!

von Klara Himmel am 04.03.2014, 14:44



Antwort auf: Spontangeburt bei BEL bei Zustand nach Sectio möglich?

Liebe Klara, das KInd kann sich bis zum Schluss noch drehen. Nicht umsonst machen wir vor der Fahrt in den OP noch einen Ultraschall. Schon so manche BEL hat uns eine lange Nase gezeigt. Ja, Spontangeburt ist möglich. Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan kommen läßt. Dort wird man alle Untersuchungen für eine Sectio machen, damit Sie in Ruhe gebären, aber bei Problemen zügig, aber ruhig gehandelt werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spontangeburt nach sectio

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 20 Monaten meinen Sohn per KS zur Welt gebracht. Es war ein Not-KS, da die FB geplatzt war und das FW schon giftgrün war. Ich hatte zwar Wehen unterm Wehentropf, aber mein Baby machte keine Anstanden, auf die Welt zu kommen. Er kam genau am ET, aber der Arzt meinte, ich hätte mit Sicherheit übertragen, weil mein ...


Beckenprobleme nach Spontangeburt

Guten Morgen, Frau Höfel, meine Spontangeburt ist nun 9 Monate her und ich kämpfe noch immer mit einer leichten Belastungsinkontinenz. Nach dem Wochenbett wurde es besser mit den BB-Übungen und ich machte sie "nur" zwei Monate lang. Ich dachte, es wäre wieder gut. Jedenfalls seit ich im Sommer schwimmen war (kalte Wasser im See) ist es wieder...


Spontangeburt zu riskant?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (1.5cm), w...


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...


Geplante sectio MUMU auf

Hallo Undzwar habe ich eine Frage was ist wenn man eine geplante sectio hat aber der MUMU auf ist muss man die sectio dann vorher machen oder wie wird das gehandhabt.


Schmerzen und Aktivität nach Sectio

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 1.5. einen Kaiserschnitt. Nach einer Woche hab ich wieder angefangen, kurz zu spazieren für ca 20min, wir mussten auch mit dem Auto Behördenwege erledigen. Bis auf dass die Hose sich ungut auf der Narbe anfühlte, hatte ich keine wirklichen Probleme, ein bisschen Rückenschmerzen nur. Seit zwei Tagen hab ich allerd...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Spontanentbindung oder Sectio?

Guten Tag, ich habe im 09/2020 meinen Sohn per primärer Sectio wg. Plazenta Prae entbunden.  09/2022 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie wegen EUG rechts.  07/2023 hatte ich zwei Windeier, die ich medikamentös abtreiben konnte.  Nun bin ich schwanger mit ET 08/2024. Nachdem nun 2 Operationen an der Gebärmutter stattfanden frage ich mic...