Frage: Spontane Geburt bei Symphysenschmerzen?

Hallo. Ich bin derzeit in der 35 ssw und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe so unglaublich starke symphysen schmerzen, ich kann nachts nicht mehr schlafen. Drehen, aufstehen, anziehen und sitzen ist eine Qual. Der Gurt bringt mir nichts und meine FÄ sagt, das alles sei normal man kann nichts tun. Jetzt habe ich aber gehört, dass es zu einer Sprengung kommen kann bei einer spontanen Geburt und bin am überlegen, einen Kaiserschnitt zu machen. Zudem habe ich keine Ahnung, wie ich die Geburt schaffen soll mit den Schmerzen. Haben Sie eventuell Tipps, die meine Schmerzen lindern können? Ich hätte viel lieber eine natürliche Geburt, aber mittlerweile sind die Schmerzen nicht auszuhalten..sollte ich vielleicht einen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen? Liebe Grüße, alinakoepke

von alinakoepke am 18.10.2016, 03:53



Antwort auf: Spontane Geburt bei Symphysenschmerzen?

Liebe alina, Ihre Gyn hat sicher nach der Symphyse geschaut. Wenn die Schambeine nicht über Gebühr auseinander weichen oder gar verschoben sind, dann steht einer normalen Geburt nichts im Weg. Wenn die Symphyse schon schmerzt, dann werden diese Schmerzen auch nach der Geburt noch etwas bleiben. Dazu noch die Schmerzen einer Sectio - das ist wirklich nicht notwendig! Der Vollständigkeit halber: wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen)." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spontane geburt nach ks narbendicke

Hallo. die erste ss war ein ks wegen BEL. diesmal liegt die kleine aber richtig und ich möchte unbedingt eine normale Geburt. Vom Frauenarzt wurde die Narbe heute mal gemessen, in der mitte hat sie 5mm und außen ca 2.8 mm . war laut ihm aber schwer darstellbar wurde über bauchultraschall gemessen. er meine für spontangeburt sollte narbe ca 3mm hab...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich hatte im August 2015 einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund BEL. Nun bin ich erneut in der 30 SSW und leider liegt auch dieses Kind noch in BEL! Ich hoffe allerdings noch auf eine Drehung! Falls es sich noch dreht würde mich interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist es spontan zu entbinden? Wie lange dauern Gebu...


Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in SSW 36+2, erste Schwangerschaft. Mein Mann und ich haben gestern erfahren, dass sich unsere 'Kleine' mittlerweile doch wieder in einer normalen Geburtslage befindet (bei 34+1 hiess es, dass sie sich aus einer normalen Position in eine Beckenendlage gedreht hatte und sie sich höchstwahrscheinlich nicht mehr...


Hämorrhoiden oder Analprolaps? Spontane Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, Es ist mir etwas unangenehm aber nach langer Recherche im Internet und keinem adäquaten Ergebnis, wende ich mich nun an Sie. Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit entweder Hämorrhoiden (evtl. 3. Grades) oder einem Analprolaps. Ich kann es anhand der Definitionen im Internet nicht wirklich unterscheiden. Vielleicht könnrn ...


Spontane Geburt

Hallo, Ich habe Asthma bronchiale und bin in der 30 ssw. Ich war gestern bei dem halbjährlichen Termin beim lungenfacharzt und er meinte ich solle ein Krankenhaus wählen in dem sicher ein pneumologe Dienst hat. Leider ist das in dem von mir gewählten Krankenhaus nicht der Fall. Kann ich dort trotzdem gebären auch wenn kein Pneumologe ist? K...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt?

Guten Tag Frau Höfel, Ich wollte mal wissen worauf man achten muss wenn man nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden möchte. Mein kleiner kam am 16.04.17 per Not ks zur Welt da mein MuMu nicht weiter aufgehen wollte. Mein Mann und ich möchten bald unser Kinderwunsch 2 erfüllen. Ich möchte gerne spontan entbinden und nun stellt sich die Fra...


Spontane Geburt ja/nein? (Uterus Duplex, KS, ...)

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin derzeit in SSW 33+5 mit meinem 2 Kind schwanger. Mein 1. Sohn kam vor 2 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt (Frühgeburt in SSW 36+5, Beckenendlage). Unser 2 Kind würde jetzt richtig dh in SEL liegen. Derzeit hadere ich mit mir ob es wieder ein KS wird oder doch eine spontane Geburt möglich sein kann. Folgenes...


Wie wahrscheinlich ist eine spontane Geburt?

Ich befinde mich momentan in der 34. SSW mit unserem zweiten Kind. Die Kleine liegt schon immer in BEL auf der rechten Seite. Unser erstes Kind kam per Kaiserschnitt zur Welt. Ist es noch sehr wahrscheinlich, dass sich das Baby in die richtige Geburtsposition dreht oder sollte ich vielleicht schon mal an einen weiteren Kaiserschnitt denken? Welche ...


Spontane Geburt aus Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, haben Sie viel Erfahrung mit spontanen Geburten aus der Beckenendlage? Mein Baby liegt in der unvollkommenen BEL , seit über 2 Monaten immer in der exakt gleichen Position. Kopf rechts oben, Popo unten mittig, ein Füßchen bohrt er immer links unten raus. Im Krankenhaus , wo ich entbinde, sind sie sehr "pro-Steißgeburt". Mei...