Frage: Spontan oder Kaiserschnitt?

Guten Tag, ich bin derzeit 33.SSW. Habe einen stark verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitige wehentätigkeit. Sollte es zu einer Geburt um die 34+ Woche kommen, ist es für das baby ungefährlich, wenn es spontan geboren wird? Oder sollte man in dieser Woche noch einen Kaiserschnitt vorziehen, um das Babyköpfchen z.b. vor zu viel Druck zu schützen (Hirnblutung)? Ich muss dazu sagen, dass ich bereits einen Kaiserschnitt hatte und laut Arzt mein SchamBeinknochen ziemlich weit ins Becken ragt. Ich hab Angst dass es deshalb zu Komplikationen bei einer spontanen Frühgeburt kommt Was denken sie? Danke

von petitecoure am 02.10.2016, 22:08



Antwort auf: Spontan oder Kaiserschnitt?

Liebe petitecoure, die erhöhte Gefahr der Hirnblutung ist mit Abschluss der 34. SSW gebannt. Was das einspringende Schambein betrifft: der Kopfumfang ist geringer und damit eine optimale Platzausnutzung möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2016



Antwort auf: Spontan oder Kaiserschnitt?

Was sagt denn Dein Arzt zu dieser Frage? Denn Deine Frage kann man ja nicht pauschal beantworten, es kommt auf die individuelle Situation, also auf Dich (Körperbau, Gebärmutterhals, Gesamtbild und -befund) und Dein Kind (Entwicklungsstand, Zustand etc.) an. LG

von Windpferdchen am 03.10.2016, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geplanter Kaiserschnitt oder spontan versuchen?

Hallo, mich würden mal IHre Meinung itneressieren. Vor knapp 4 Jahren ist mein ersten Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es war ein Not-KS wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. Im Mutterpass steht auch noch v.a. rel. Missverhältnis) Im Wochenbett gab es dann auch noch Komplikationen (Gebärmutter-Entzündung, die mit An...


Kaiserschnitt oder spontan ? Muss mich entscheiden:-(

Hallo Fr. Höfel & andere, Ich bin bereits sechs Tage über dem ET mit meinem ersten Kind und war heute zum CTG & Ultraschall in meiner Entbindungsklinik. Dort wurde das Gewicht des Kleinen auf 4000g geschätzt. Da meine FÄ das Gewicht vor rund drei Wochen auf 3600g geschätzt hat, wird es mit dem "Schwergewicht" wohl hinkommen. Die Ärztin in der ...


Kaiserschnitt, Spontan

Hallo, ich bin Mama von zwei Jungen. Der "Große" ist 2 1/2 und der Kleine 9 Wochen. Waren leider beides Kaiserschnitte, da die Herztöne runter gingen. In 4 Jahren würden wir uns noch man an einen "Nachzügler" machen. Wieviel Kaiserschnitte darf man denn machen und kann man nach 2 Kaiserschnitten noch spontan entbinden? Liebe Grüße Nicole


Kaiserschnitt nach 4x spontan / gern an alle

Liebe Frau Höfel, ich bin 33 Jahre, heute 40.0 und folgende fetale Maße wurden ermittelt: BPD 104,8 ATD 118 ASD 118 AU 370,7 Gewichtsschätzung (Warsof) 4410 g. Fruchtwasser obere Norm bis Polyhydramnie Diagnose: fetale Makrosomie bei relativem Missverhältnis. Da es das 5. Kind ist und ich bereits 4 Kinder (davon zwei größere:55 c...


Spontan nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bekomme am 16.04.2015 einen geplanten Kaiserschnitt, Entbindungstermin ist der 27.04.2015. Der erste Kaiserschnitt wurde aufgrund pathologischer Herztöne unter Wehen gemacht, beim zweiten hatte ich auch einmalig recht niedrige Herztöne, unter Wehen allerdings nicht, trotzdem haben sie sich für einen Kaiserschnitt entschieden. Der 3.K...


Spontan Geburt nach Kaiserschnitt ?

Hallo Frau Höfel, Ich habe aufgrund schnell erhöhter Herztöne meines Babys ein Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose bekommen. Ich habe 10 Monate psyschich damit kämpfen müssen. Jetzt bin ich bereit für ein 2. Kind, wobei ich mir 2 Jahre Zeit lassen möchte bis zur nächsten Schwangerschaft. Ich würde gerne wissen, wie gut meine Chancen stehen spon...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo Frau Höfel, Vor 6 Jahren bekam ich meine erste Tochter. Sie war Sternenkuckerin und musste nach 13 Stunden mit Wehen ohne wirkliche Wehenpause mit Saugglocke geholt werden. Das Team für den NotKS stand schon parat. 4100g und kerngesund. Ich hingegen hatte Dammschnitte und Risse dritten Grades. Einen enormen Blutverlust. Und bis heute hab...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...