Frage: Soor?

Hallo Frau Höfel, ich bin seit 2 Monaten Mama. Eigentlich pumpe ich meine Muttermilch immer ab, hatte die kleine am Anfang paar mal angelegt, aber das klappte nicht so gut. Nun hab ich vor ca. 2. Wochen einen neuen Versuch gestartet und die kleine nochmal angelegt. Sie hat nur bisschen getrunken und war sehr unruhig an der Brust und hat geweint. Also schön war es nicht. Pumpe also weiter ab. Nun zu meinem Problem: seit ca. einer Woche hab ich nach dem pumpen so ein Brennen und Stechen in den Brüsten (nicht jedes mal), die Brustwarzen tun auch weh und der Bereich um die BW ist gerötet. Könnte das Soor sein? Hab ich mich bei meiner kleinen angesteckt? Bei ihr seh ich gar nichts im Mund. Muss ich damit zum Arzt oder kann mir die Hebamme da auch helfen? Vielen Dank für ihre Antwort

von olita123 am 05.08.2014, 09:42



Antwort auf: Soor?

Liebe olita, die Hebamme kann helfen. Sie wird einen Soor ausschliessen oder bestätigen. Sind die Warzen nach dem Pumpen weiß und blutleer? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2014



Antwort auf: Soor?

ja, nach dem pumpen sind die brustwarzen manchmal weiß (blutleer). hätte ich aber nicht ständig beschwerden wenn es soor wäre? Denn es gibt auch tage da merke gar nichts und an anderen könnte ich vor schmerzen die wände hochgehen.

von olita123 am 06.08.2014, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das Soor sein?

Liebe Frau Höfel, mein 8 Wochen alter Junge hat schon seit längerem einen leicht weißlichen, Belag auf dem hinteren Teil der Zunge, die Zungenschleimhaut scheint aber durch. Der ist mir eigentlich schon vor Wochen aufgefallen und ich dachte immer, dass das sicher von der Muttermilch kommt. An Gaumen und Wangeninnenseiten ist nichts sichtbar Der ...


Soor - ab wann muss das besser werden?

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter (6Wochen) und ich kämpfen mit einem Soor. Die Kleine hat seit Wochen einen hartnäckig roten Po und Mittwoch kamen der Mundbelag und der typische flechtige Anblick im Windelbereich dazu. Wir sind dann gleich ab zum Kinderarzt und behandeln seit Mittwoch Nachmittag mit Mykoderm Mundgel ihren Mund und meine Brustwar...


Soor

Hallo Frau Höfel, unsere Kinderärztin sagt, meine 9 Wochen alte Tochter hat Mundsoor. Ich war schon dreimal bei ihr. Können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten? Kann es Mundsoor sein, wenn der Belag nur auf der Zunge ist? Den hat sie schon länger, würde denn Soor ohne Behandlung nicht schlimmer werden? Seit fast zwei Wochen nehmen w...


Belegte Zunge oder Soor?

Liebe Fr. Höfel, meine Tochter, 4 Monate alt, bekommt muttermilch aus der Flasche und trinkt immer wenig, dafür aber häufig. Oft ist ihre Zunge ständig belegt und ich frage mich ob das vom trinke kommt oder on es mundsoor ist? Außer einer belegten zunge ist nichts im Rachenraum weiß. Danke!


Soor-Infektion?

Guten Tag Frau Höfel, wie erkennt man denn eindeutig eine Soor-Infektion bei der Mutter und beim Kind? Ich bin mir sehr unsicher, ob eventuell eine vorliegt. Meine Brustwarzen schmerzen leicht und um die Warzen ist ein roter Ring. Ich habe das bisher auf das viele Anlegen geschoben. Bei meinem Sohn (6 Wochen) ist das Zahnfleisch an manchen Stel...


Soor im Windelbereich

Guten Tag Frau Höfel, ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und hoffe, dass sie evtl. noch einen Rat für mich haben. Mein Sohn hat nun seit 2 Monaten durchgängig einen Pilz am Po. Egal was ich versuche, der Pilz verschwindet einfach nicht. Ich benutze Infectosoor (Multilind hat es eher noch verschlimmert), gebe ihm zusätzlich einen Suspension oral...


Wunder Po oder Soor?

Hallo liebe Frau Höfel, Woran kann man einen Wunden Po von einem Soor unterscheiden? Mein Baby hat seit zwei Tagen einen roten Popo und auch ein paar Pickelchen. Ich habe Angst dass es ein Soor sein könnte... Wir haben gerade Covid, weshalb ich gerade nicht gut zum Arzt kann. Er hat auch öfter Stuhlgang gehabt die letzten Tage als sonst. Vi...


Soor

Sehr geehrte Frau Höfel, Wie kann ich am besten Nystatin Tropfen bei Baby verabreichen? Darf ich am Kompresse und dann einreiben, o.Ä. Nur im Mund tropfeln geht schwierig, dann ist eher geschluckt. Dose ist 4 x 1 ml (20 Tropfen). Jetzt lese ich hier, dass ich auch meine Brüste behandeln sollte. Aber wie, wie oft, welche Dose? MfG, Nora


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...