Frage: soor...von gestern

hallo frau höfel, die schmerzen in der brust sind über nacht so stark geworden, dass ich denke, der mundsoor meines babys ist auch auf meine brust übergegangen (warze knallrot, extrem empfindlich, stechender schmerz, helle spitze). der po des baby ist jetzt auch betroffen :-(. habe mir in der notapotheke eine pumpe geholt, pumpe jetzt links ab (welche erleichterung!!!) und lege rechts unter ibuprofen (und trotzdrm mit schmerz) an, damit kind nicht das stillen verlernt. flasche wurde sofort akzeptiert. -reicht es, zu cremen (brustwarzen & kindermund mit mico...), kiinderpo mit einem rest canifug, den ich noch liegen hatte, hole mir morgen etwas anderes? -wäre es besser, ein systemisches antimykotikum zu nehmen, damit ich den pilz schneller los bin? wer guckt da rauf (gyn oder hebi)? -wie lange dauert es in etwa, bis ich wieder schmerzfrei anlegen kann und nicht mehr abpumpen muss? vielen dank für ihren rat! lg

von rosengartenmaedels am 19.01.2014, 17:50



Antwort auf: soor...von gestern

Liebe rosengartenmaedels, es ist immer sehr schwer zu raten, wenn man die betreffenden Personen nicht sieht. An ein systemisches Mittel wollen die Ärzte nicht so gerne heran. Ist aber manchmal gar nicht anders möglich, zumal dann, wenn der Soor im Milchgang sitzt. Was man aber auch nicht vergessen darf (Stichwort: weisse Spitze) sing Gefäßkrämpfe und das Raynaud-Syndrom. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten (z.B. hochdosiert Magnesium), die auch in der Stillzeit möglich sind. Was sagt Ihre Hebamme? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.01.2014



Antwort auf: soor...von gestern

...stillen rechts wurde zu schmerzhaft, pumpe jetzt komplett ab seit abends. habe heute morgen re nochmal angelegt...tut weh :-(. wie lange dauert es, bis mein kind vergisst,,wie stillen funktioniert :-(?

von rosengartenmaedels am 20.01.2014, 06:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das Soor sein?

Liebe Frau Höfel, mein 8 Wochen alter Junge hat schon seit längerem einen leicht weißlichen, Belag auf dem hinteren Teil der Zunge, die Zungenschleimhaut scheint aber durch. Der ist mir eigentlich schon vor Wochen aufgefallen und ich dachte immer, dass das sicher von der Muttermilch kommt. An Gaumen und Wangeninnenseiten ist nichts sichtbar Der ...


Soor - ab wann muss das besser werden?

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter (6Wochen) und ich kämpfen mit einem Soor. Die Kleine hat seit Wochen einen hartnäckig roten Po und Mittwoch kamen der Mundbelag und der typische flechtige Anblick im Windelbereich dazu. Wir sind dann gleich ab zum Kinderarzt und behandeln seit Mittwoch Nachmittag mit Mykoderm Mundgel ihren Mund und meine Brustwar...


Soor

Hallo Frau Höfel, unsere Kinderärztin sagt, meine 9 Wochen alte Tochter hat Mundsoor. Ich war schon dreimal bei ihr. Können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten? Kann es Mundsoor sein, wenn der Belag nur auf der Zunge ist? Den hat sie schon länger, würde denn Soor ohne Behandlung nicht schlimmer werden? Seit fast zwei Wochen nehmen w...


Belegte Zunge oder Soor?

Liebe Fr. Höfel, meine Tochter, 4 Monate alt, bekommt muttermilch aus der Flasche und trinkt immer wenig, dafür aber häufig. Oft ist ihre Zunge ständig belegt und ich frage mich ob das vom trinke kommt oder on es mundsoor ist? Außer einer belegten zunge ist nichts im Rachenraum weiß. Danke!


Soor-Infektion?

Guten Tag Frau Höfel, wie erkennt man denn eindeutig eine Soor-Infektion bei der Mutter und beim Kind? Ich bin mir sehr unsicher, ob eventuell eine vorliegt. Meine Brustwarzen schmerzen leicht und um die Warzen ist ein roter Ring. Ich habe das bisher auf das viele Anlegen geschoben. Bei meinem Sohn (6 Wochen) ist das Zahnfleisch an manchen Stel...


Soor im Windelbereich

Guten Tag Frau Höfel, ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und hoffe, dass sie evtl. noch einen Rat für mich haben. Mein Sohn hat nun seit 2 Monaten durchgängig einen Pilz am Po. Egal was ich versuche, der Pilz verschwindet einfach nicht. Ich benutze Infectosoor (Multilind hat es eher noch verschlimmert), gebe ihm zusätzlich einen Suspension oral...


Wunder Po oder Soor?

Hallo liebe Frau Höfel, Woran kann man einen Wunden Po von einem Soor unterscheiden? Mein Baby hat seit zwei Tagen einen roten Popo und auch ein paar Pickelchen. Ich habe Angst dass es ein Soor sein könnte... Wir haben gerade Covid, weshalb ich gerade nicht gut zum Arzt kann. Er hat auch öfter Stuhlgang gehabt die letzten Tage als sonst. Vi...


Soor

Sehr geehrte Frau Höfel, Wie kann ich am besten Nystatin Tropfen bei Baby verabreichen? Darf ich am Kompresse und dann einreiben, o.Ä. Nur im Mund tropfeln geht schwierig, dann ist eher geschluckt. Dose ist 4 x 1 ml (20 Tropfen). Jetzt lese ich hier, dass ich auch meine Brüste behandeln sollte. Aber wie, wie oft, welche Dose? MfG, Nora


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...