Frage: Soll man Jod nehmen oder nicht?

Hallo Frau Höfel, Sollte man während der Stillzeit Jod zu sich nehmen? Meine Ärztin hat das gesagt...Hebamme sagt aber soll ich nicht einfach nehmen. Will mir da ja auch keine Schilddrüsen Fehlfunktion einhandeln wo eigentlich alles ok ist?! Was sagen Sie dazu? Kann das schaden wenn man zu viel nimmt? Ich habe jetzt im Netz die Empfehlung von 100 Mikrogramm am Tag gefunden... Habe beim ersten Kind auch nichts genommen und höre nun das erste Wort davon. Hmmm... Danke und ein schönes WE!

von Sonnenschein30 am 28.10.2016, 15:23



Antwort auf: Soll man Jod nehmen oder nicht?

Liebe Sonnenschein, die Empfehlungen der Fachgesellschaften sehen für eine Frau in der Stillzeit eine tägliche Jodsubstitution von 100–150 Mikrogramm Jod pro Tag in Tablettenform vor, unabhängig von der Ernährung oder Einnahme von jodiertem Salz. Wenn allerdings der Verdacht auf eine bestehende Über- bzw. Unterfunktion der Schilddrüse vorliegt oder eine solche bekanntermaßen besteht, ist es sinnvoll, wenn die schwangere Frau jegliche Jodsupplementierung vorher mit ihrem behandelnden Internisten/Endokrinologen abstimmt. Die wöchentliche Einnahme des Depot-Präparates entspricht etwa dem wöchentlichen Bedarf an Jodid. Eine Überdosierung ist damit nicht zu befürchten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Jod

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Wochen alt und bekommt Muttermilch im Fläschchen. Leider muss ich ihr schon 3- 4 Mahlzeiten zufüttern (ca. 150 ml pro Mahlzeit) Ca. 350 ml Muttermilch (2 Fläschchen) bekommt sie. Meine Milch ist durch eine schlimme Brustentzündung leider trotz ständigem Pumpen nichtbwiedergekommen. Antibiotikum war nicht sti...


Wie viel Jod in der Stillzeit?

Hallo, Wie viel Jod muss oder sollte in der Stillzeit zur Nahrung zusätzlich eingenommen werden und sind noch andere Dinge notwendig? Momentan nehme ich normale Jodtabletten mit 100µg, Femibion habe ich in der Schwangerschaft genommen, auf Dauer ist die Einnahme aber sehr preisintensiv. MfG, Julia


Jod

Liebe Frau Höfel, Ich habe gelesen dass Jod in der Stillzeit wichtig ist, finde aber kein Produkt, außer die Kombinationspräparate. Habe hier von Jodetten gelesen, haben sie damit Erfahrung? Momentan nehme ich ein Kombipräparat in dem auch Selen (55mcg) drin ist. Ist das für das Baby schädlich? Danke und liebe Grüße aus Ö


Jod/Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll und achte auf meine Ernährung. Langsam geht aber mein Vorrat an Jodid-Tabletten zu Neige und ich stelle mir die Frage, ob es besser ist Jodid einzunehmen oder ob auch Femibion oder ein anderes Nahrungsergänzungsmittel von Nutzen ist. Leider ist es ja so, dass die Meinungen da...


Jod in der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Ich stille ihn abends und nachts und manchmal nachmittags. Sollte ich bei der Stillhäufigkeit noch Jod über Tabletten nehmen? Ich esse Fische, Fleisch und viel Milchprodukte. Vielen Dank! Siemona


Femibion mit oder ohne Jod

Hallo Frau Höfel, bisher habe ich Femibion 1 genommen. Jetzt steht der Wechsel zu Femibion 2 an. Ich bin jedoch nicht sicher ob ich mit oder ohne Jod wählen soll. Was sind wofür die Vorteile? Liebe Grüße Kolibri, 12. Ssw


Jod- ab wann zu viel?

Guten Abend! Ich hatte bei Ihrem Kollegen schon mein Problem geschildert, jetz interessiert mich noch etwas dazu. Mein Frauenarzt hat mich darauf angesprochen, dass mein Tsh- Wert zu niedrig war. Dies wurde jetz noch einmal kontrolliert. Ergebnisse hab ich noch nicht, doch mache ich mir riesige Sorgen. Mir fiel ein, dass ich in der Schwangersc...


Kein jod bis zur SSW 25

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter (26+2) ist leicht und die Messdaten immer im unteren Bereich der Norm. Ich habe bis zur 25. SSW kein Jod zu mir genommen (immer femibion ohne Jod) da ich dachte, bei hashimoto dürfe ich das nicht! Nun nehme ich es. Eine Beratung diesbezüglich fand weder durch die Hebamme noch Gyn statt. Ich habe nun solche A...


Schwangerschaftsvitamine ohne Jod genommen

Guten Abend,  mir ist heute mit einem Schrecken aufgefallen das ich seit ca 60 Tagen meine Schwangerschaftvitamine ohne Job einnehmen. Anscheinend habe ich bei der Nachbestellung einen Fehler gemacht 🙈 bin nun in der 32. Ssw.  Davor habe ich seit Beginn der Schwangerschaft immer ein Präparat mit Jod genommen.  Haben auch eine Schilddrüsenunter...