Soll/Kann man den Schlafrythmus bei einem 3 Monate alten Baby beeinflussen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Soll/Kann man den Schlafrythmus bei einem 3 Monate alten Baby beeinflussen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter 14 Wochen alt (Frühchen - kam 4 Wochen zu früh) schläft tagsüber immer sehr viel. Zwischen 18 Uhr und 24 Uhr hat sie dann Ihre aktivste Zeit. Gegen 24 Uhr schläft sie eigentlich immer sofort nach dem Stillen ein. Nach dem Stillen gegen 21 Uhr ziehen wir Ihr immer dem Schlafanzug an, legen sie ins Bett bzw. tragen sie herum...aber an schlafen ist nicht zu denken. Gegen 7 Uhr Morgens wecke ich sie dann immer zum Stillen, weil meine Brust sehr gespannt ist. Tagsüber trage ich sie des öfteren im Tragetuch herum (1-2 h) um die Hausarbeit zu erledigen, dabei schläft sie oft ein. Abends schläft sie im Tragetuch nicht ein bzw. nur kurz und ist dann gleich wieder hellwach. Grundsätzlich haben wir mit dem späten einschlafen aktuell kein Problem. Wir wollen nur nicht, dass sie auf Dauer erst so spät ins Bett geht, da wir beide auch mal etwas Ziet für uns haben wollen. Entwickelt sich in diesem Alter schon ein Schlafrythmus? Wenn ja, wie können wir diesen beeinflussen (Tagsüber weniger im Tragetuch, wenn sie schläft wecken etc.)? Oder sollen wir in den nächsten Wochen es weiterhin ihr überlassen, wann sie schläft und wach ist? Ab wann sollen wir Einfluss nehmen auf die Einschlafzeit? Bzgl. ihrer vielen Schlafphansen tagsüber muss ich mir ja keine Sorgen machen?! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Niggel am 05.10.2016, 11:34



Antwort auf: Soll/Kann man den Schlafrythmus bei einem 3 Monate alten Baby beeinflussen?

Liebe Niggel, Ihr Kind wird schlafen, wenn es müde ist. Das Einschlafen selbst, hängt von vielen Faktoren ab (Gehirnreife, Hormone), die Sie leider nicht beeinflussen können. Stellen Sie sich auf häufige Veränderungen im Schlafverhalten ein. Nehmen Sie das Kind abends mit ins Wohnzimmer und verbringen Sie die Zeit zu dritt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2016



Antwort auf: Soll/Kann man den Schlafrythmus bei einem 3 Monate alten Baby beeinflussen?

Ein Tag-/ Nachtrythmus muss sich erst entwickeln. Und auch dann muss man sich bewusst machen, dass das Baby noch lange nicht durchschläft. Schlafgewohnheiten ändern sich auch immer mal wieder. Eigentlch sollte man sich auch schon vor einer Schwangerschaft im Klaren darüber sein, dass Zeit zu zweit erstmal sehr rar sein kann. Ein Baby stellt das Leben völlig auf den Kopf, der Lebensmittelpunkt ändert sich. Und das euch das bei einem drei Monate jungen Säugling schon stört, finde ich beinahe etwas traurig. Nutzt die Zeit, wenn das Baby schläft, egal zu welcher Uhrzeit. Wenn die Kleine nachts wach wird auf jeden Fall nicht viel Tamtam machen. Ich würde sie auch nicht zum Stillen wecken, warte bis sie sich meldet. Wenn die Brust zu arg spannt, dann streiche sie etwas von Hand aus.

von Locken-Rocken am 05.10.2016, 21:18



Antwort auf: Soll/Kann man den Schlafrythmus bei einem 3 Monate alten Baby beeinflussen?

Ich habe hier meine Frage in einem Expertenforum gestellt um eine fachgerechte Antwort zu bekommen. Und nicht von jemandem eine Antwort zu bekommen der wohl zwischen den Zeilen lesen kann, dass mich mein Baby stört???!!!

von Niggel am 06.10.2016, 08:14



Antwort auf: Soll/Kann man den Schlafrythmus bei einem 3 Monate alten Baby beeinflussen?

Naja, wenn du schreibst, ihr wollt mal wieder Zeit für euch beide, wo eure Kleine gerade mal 3 Monate alt ist, finde ICH das ehrlich gesagt befremdlich. Anfangs muss man seine Bedürfnisse eben auch mal hinten anstellen. Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass das schon seit 2 Jahren so läuft, hätte ich es noch verstanden. Und da ich mittlerweile 2 Kinder habe, kann ich auch auf entsprechende Erfahrungswerte zurückgreifen. Im ersten Jahr heißt es eben Augen zu und durch. Wenn du Glück hast begreift deine Kleine schnell, Tag und Nacht zu unterscheiden und schläft demnächst, wie gewünscht ab 19:00 Uhr durch. Wenn du Pech hast dauert das Durchschlafen noch weit bis ins zweite Lebensjahr. Man schnippt nicht einfach so mit dem Finger und das Baby funktioniert, wie man möchte....

von Locken-Rocken am 06.10.2016, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage des Kindes beeinflussen?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun 20+6 und hatte gestern meinen ersten Termin bei der Hebamme. Sie meinte zu den Einträgen der FÄ im Mutterpass, dass mein Kind eine Tendenz hätte, falsch zu liegen ( fast nur QL und BEL ). Sie gab mir den Tipp schon jetzt dem Kind den "Weg zu weisen", bspw. mit einer Spieluhr auf dem Schambein. Wie sehen Sie die Sa...


Kann eine geplatzte Zyste meine Schwangerschaft beeinflussen?

Heute Morgen ging ich zu meiner Fä,da ich seit gestern starke Schmerzen im Unterleib habe,sie sagte mir das ich eine geplatzte Zyste habe... Unter anderem hat sie eine Schwangerschaft festgestellt die weiter fortgeschritten ist,durch die Flüssigkeit konnte sie mir nicht sagen ob die ss noch intakt ist.... Nun wurde Blut entnommen,ob eine ss vorha...


Kindslage beeinflussen

Guten Tag Frau Höfel Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger in der 10. Woche. Mein erstes Kind kam spontan, lag jedoch zu Beginn der Geburt als Sterngucker und drehte sich zum Schluss dann noch richtig. Ich habe nach der Geburt gelesen, dass bei falschem Sitzen diese Sterngucker-Position vermehrt aufkommt. Ich lag halbliegend während der Schwang...


Gewicht des Babys zu beeinflussen?

Hallo! Meinen Sie, es gibt vielleicht eine Möglichkeit, das Gewicht des Babys etwas zu beeinflussen? Klingt vielleicht komisch, aber mein 3. Kind legt laut Ärztin gerade mächtig zu (sie hat Makrosomie eingetragen). Mein 1. Kind kam mit 3725g, das 2. Kind mit 4370g, beide spontan und ohne Komplikationen. Der Zuckertest ist auch immer normal aus...


Babys Rhythmus beeinflussen?

Hallo! Unser Baby ist gerade 10 Tage alt und da habe ich natürlich noch keine Erwartungen. Bisher wird er gestillt wie er es möchte, viel gekuschelt und geschlafen so wie er es vorgibt. Aber schon im Bauch war er immer sehr spät Abends aktiv. Ab 23 Uhr. Das ist so geblieben. Tagsüber schläft er prima und wenn ich dann Abends erschöpft und müde sc...


Gewicht baby beeinflussen

Hatte gestern 32+5 Untersuchung. Meine ssw ist mustergültig, alles tip top. Doppler auch gut. Aber sie meinte es wird ein sehr zartes Baby. Wog ca 1770g. In seiner Kurve wächst der kleine Mann stetig dahin. Seine Schwester. 20 Monate wog bei Geburt in der 38 ssw 2670g kann ich irgendwie was machen nehmen Homöopathie massig oder sonst was damit das ...


Kann man die Gesichtslage in der 39. SSW noch beeinflussen?

Liebe Frau Höfel, ich habe diese Woche (39. SSW) erfahren, dass sich das Baby mit dem Gesicht im Becken eingestellt hat. Mein FA sagte zwar, dass es sich noch rausdrehen kann, aber ich soll sicherheitshalber nächste Woche im KH dies nochmal kontrollieren lassen und immer wieder mal im Vier-Füßler-Stand den Bauch kreisen lassen. Ggf. muss dann ein ...


Geschlecht beeinflussen

Liebe Frau Höfel, überall liest man wenn man einige Tage vor dem Eisprung GV hat, das man dann ein Mädel bekommt. Um den Eisprung rum, dann eher einen Jungen. Was ist daran wahr? Kann man das Geschlecht so beeinflussen?


Kann Bryophyllum die Blutwerte beeinflussen?

Guten Tag Frau Höfel, ich nehme aufgrund einer Zervixinsuffizienz und eines Fruchtblasenprolaps vorsorglich Bryophyllum. Nun ist es so, dass ich eine Anämie entwickelt habe und meine Entzündungswerte erhöht sind, für beides konnte leider noch kein Grund gefunden werden. Ich mache mir natürlich viele Gedanken und habe mich u.a. gefragt, ob die Ei...


Geschlecht beeinflussen? SS wunsch

Guten Tag Ich habe eine Frage Wir haben 2 jungs und wünschen uns noch ein Baby vielleicht sogar das letzte und wir würden uns natürlich auch über einen jungen freuen Hauptsache es ist gesund aber ein Mädchen wär wirklich ein großer Wunsch nun hab ich gelesen das man nur vor dem Eisprung ein Mädchen bekommen kann und während oder danach nicht me...