So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

Ich bin jetzt in der 14 SSW durch eine Chorionzottenbiopsie weiß ich schon das es ganz sicher ein Junge wird. Anstatt mich zu freuen, dass mein Kleines nicht die befürchtete Krankheit hat sondern putzmunter ist, bin ich einfach nicht mehr ich selbst. Seit ich denken kann, habe ich mir mein Kind immer als Mädchen vorgestellte. Ich selbst bin auch vom Typ her so ein richtiges "Mädchen" durch und durch. Jeder der von meiner SSW erfuhr reagierte mit, na das kann nur ein Mädchen bei dir werden. Als mich der Doc anrief und sagte, es wird ein Junge. Habe ich gar nicht mehr so richtig hingehört wegen der Krankheit sondern nur mehr aha ja gesund und aufgelegt. Es war mir klar, dass die Möglichkeit natürlich besteht aber das war für mich einfach so abwegig schon allein der Gedanke, ich und ein Junge?? Ich weiß das ich ihn über alles lieben werde, dennoch gehe ich schlafen mit einem schlechten Gefühl, wache auf mit dem Gedanken ich bekomme einen Jungen und das macht mich so unendlich traurig. Beim Einkaufen in der Babyabteilung kamen mir vor kurzem die Tränen, weil ich so ein süßes Babymädchen gesehen habe. Ich wohne in einem Bundesland als meine Eltern, zu meiner Mutter habe ich ein Verhältnis wie zu meiner besten Freundin und so etwas hätte ich auch sooo gerne zu meiner Tochter gehabt. Jetzt in diesem fremden Bundesland, bekomme ich wieder keine Verstärkung, mein Sohn wird mit meinem Mann am Fußballplatz stehen und ich habe wieder niemanden hier. Söhne sind außerdem viel schneller aus dem Haus und halten dann kaum Kontakt zur Familile und sind genervt wenn die Mama nur anruft. Wie sie sehen ist meine Vorstellung von einem Jungen einfach durch und durch negativ und mich frisst der Neid wenn ich von einer Freundin erfahre, dass sie ein Mädel kriegt. Es ist wirklich schon so schlimm, dass ich mir vor kurzem gedacht habe, dass ich nun nicht mehr nervös sein brauche beim Frauenarzt ob eh alles passt, weil es ist ja eh nur ein Junge. Ist das nicht traurig? Was bin ich nur für eine Mutter!! Können sie mir helfen? Ich will diese Gedanken nicht haben, ich mich auf mein Kind freuen können und die SSW genießen und nicht ständig heulend in der rosa Mädchenabteilung stehen.

von Miau85 am 07.11.2013, 09:41



Antwort auf: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

Liebe Miau, ich fange mal hinten an: wer zwingt Sie in der Mädchenabteilung zu stehen? Gehen Sie dort weg! Gehen entweder im Moment gar nicht los oder gehen Sie in die Jungenabteilung! Worum geht es hier eigentlich??? Kann es sein, dass es gar nicht um das Geschlecht geht, sondern um die Befriedigung Ihrer eigenen Bedürfnisse? "Seit ich denken kann....", "Ich selbst...", "Jetzt in diesem fremden Bundesland, bekomme ich wieder keine Verstärkung,...", "...ich habe wieder niemanden", "mich frisst der Neid..."! Schauen Sie einmal, wo das eigentliche Problem liegt! Wenn Sie aus diesem Kreislauf nicht alleine herauskommen, dann ist professionelle Hilfe nötig! Die ist manchmal schwer zu bekommen, deshalb ist Ihre erste Anlaufstelle u.U. die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, bei allen Fragen) der Diakonie, der Caritas, dem Sozialdienst Kath. Frauen oder Pro Familia. Dort finden Sie geschultes Personal, welches ergebnisoffen mit Ihnen arbeiten wird. Manchmal ist dieses "laut denken und aussprechen" ein erster Schritt, um die Situation anders wahrzunehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2013



Antwort auf: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

Ich möchte dir zwei Tipps geben: Nimm dir Zeit, das Mädchen zu betrauern, das du (in dieser Schwangerschaft noch) nicht bekommst. Es ist ganz normal, dass man traurig ist, wenn sich ein Traum nicht erfüllt. Sei traurig - erst danach kannst du anfangen, einen neuen Traum von einem kleinen Babyjungen zu träumen. Und dann löse dich von deinen Gender-Gedanken. Ich habe zwei Mädchen und einen Jungen und ich versichere dir: Alles, was man über "Jungs sind so und Mädchen so" sagt, ist kompletter Blödsinn. Jedes Kind ist erstmal nur ein Kind und sein Geschlecht hat wenig damit zu tun, welche Interessen es bekommen wird. Bei uns sind es die Mädchen, die mit Papa am Fußballplatz stehen. Mein Sohn geht viel lieber mit mir shoppen, einen Kakao trinken und liebt es, mit mir zu backen. Das finden meine Mädchen wiederum total uncool. Ob das Kind später ein gutes, inniges Verhältnis zu dir hat, liegt nicht daran, ob es ein Mann oder eine Frau wird. Es liegt am Typ deines Kindes und an eurer Beziehung.

von Rattenpack am 07.11.2013, 11:49



Antwort auf: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

Huhuu, ich gebe Rattenpack absolut recht. Natürlich bist Du enttäuscht. Und das darfst Du auch sein. Aber Rattenpack hat auch Recht mit ihrem Ratschlag, sich von geschlechtsspezifischen Merkmalen zu lösen. Das hat gar nix zu sagen :-). Ich bin mit 16 von Zuhause ausgezogen. Habe mich also früh von den Eltern gelöst. Mein Halbbruder hingegen wohnte bis nach seinem Studium bei seiner Mutter und schlief bis Anfang dieses Jahres zwei Nächte pro Woche bei meinen Eltern. Er wird 48 :-D. Du kannst zu Deinem Sohn ein genauso inniges Verhältnis aufbauen wie zu einer Tochter. Schau Dich mal im Onlineshop von Vertbaudet um ;). Dort gibt es unendlich viele total niedliche Klamotten für Jungs! Du wirst auch für Deinen Sohn gut shoppen und ihn niedlich anziehen können. Mit Pollunder und Hemd oder süßem Batman-Strampler, ... :-) Und es muss ja nicht die letzte Schwangerschaft gewesen sein ;-) Alles Gute! Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 07.11.2013, 12:03



Antwort auf: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

Ich finde es ganz schlimm, wie du denkst. Insbesondere, dass du beim Doc nicht mehr nervös sein musst, weil es ja nur ein Junge wird. Mit anderen Worten, wenn das Herzchen nicht mehr schlagen würde, wäre es auch egal? Dann halt neue Schwangerschaft, war ja eh nur ein Junge? (überspitzt formuliert) Und auch deine anderen Gedanken sind Schwachsinn. Woher weißt du, dass sich dein Sohn für Fußball interessieren wird? Weil alle Jungen das machen? Ist doch albern! Vielleicht will er schwimmen, Baseball spielen, was weiß ich. Und selbst wenn, wer hindert dich, dich an den Fußballplatz zu stellen? Du sollst Fußball dann nicht toll finden, wenn du nicht willst, sondern deinem Sohn zugucken, wie er Spaß hat! Und Kontakte knüpfen. Glaubst du, Mamas von Jungen verkriechen sich und haben keine Kontakte? Woher willst du wissen, dass dein Sohn früh aus dem Elternhaus auszieht? Vielleicht schmeißt du ihn mit 30 raus, weil er den Absprung aus dem Hotel Mama nicht geschafft hast und du keine Lust mehr drauf hast! Ich hab beides, Sohn und Tochter (und eine in der 37. SSW verstorbene Tochter). Ja, rosa Kleidchen für Mädchen und ähnliches ist süß. Aber Jungensachen können auch extrem süß und "cool" aussehen. Hör auf, heulend in der babyabteilung für Mädchen zu stehen, sondern guck, was es für schöne Sachen für Jungs gibt! Klar darfst du erst mal "enttäuscht" sein. Aber die Freude über ein gesundes Baby sollte auf jeden Fall ganz schnell wieder überwiegen.

von Else2011 am 07.11.2013, 13:03



Antwort auf: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

aber die Jungs sind soooo süß!!! ich habe 2 von der Sorte!! und dabei wird es auch bleiben. Es gibt süsse Sache für Jungs.. ..und ob junge ehe aus dem haus ist als ein mädchen ... mal ehrlich? .. nö ................meine beide söhne ( 7 j. und fast 6 mo,) hängen sehr an mir - nur "mama..kann ich das? mama, ich hab hunger...papa?..wo ist die mama??? du bist nur etwas durcheinander ..du wirst dein Jung lieben und nicht mehr vorstellen können ohne ihn zu sein.. nimmt dir Zeit!! .. du bist keine schreckliche Mutter................du bist schwanger!!! sei froh und hör auf dir komische gedanken zu machen.

von mamaben am 07.11.2013, 16:58



Antwort auf: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

Hallo, ich kann Deine "Trauer" ein wenig verstehen... habe mir immer eine Schwester für unsere Kleine gewünscht. Allerdings war mir dies nicht so sehr bewusst - erst als sich unser Kleiner als Junge geoutet hat, habe ich gemerkt, dass ich irgendwie "enttäuscht" war. Zum Glück war diese "Enttäuschung" sehr schnell wieder weg und ich fand es wunderbar, dann "Beides" zu haben. Leider ist der Kleine am Ende der 33. SSW gestorben - wir durften ihn nicht leben sehen und seitdem mache ich mir so oft Gedanken, ob er meine kurze Enttäuschung gespürt hat und deshalb vielleicht nicht Leben WOLLTE... Als ich ihn im Arm hielt, habe ich gemerkt, dass er als Junge perfekt gewesen wäre - nie, nie, nie hätte ich ihn anders haben wollen.... Bitte lege Dein Kind nicht jetzt schon fest, wie es sein wird.... Auch bei einem Mädchen wäre es nicht gesagt, dass ihr eine so tolle Mutter-Tochter-Beziehung haben werdet... zwäng das Kind nicht in irgendwelche Vorstellungen rein. "Verstärkung" kannst Du Dir anderweitig holen - auch mit Jungs kann man wunderbar in Spielkreisen mitwirbeln und andere Menschen kennen lernen ;-) Viele Grüße nela

von -nela- am 08.11.2013, 11:58



Antwort auf: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

Mir ging es mal genauso. Man ist so enttäuscht weil ein Traum zerplatzt und alle bekommen Mädchen um einen rum... Ich bekam dann sogar noch einen jungen. Das war aber dann ok, weil ich den ersten schon so liebte. Ich wollte dann aber unbed.noch ein Mädchen...es hat dann auch geklappt. Sie ist jetzt noch ein Baby. Aber: ich war wegen etwas anderem in Therapie und es kam der wahre grund raus für diesen starken Wunsch.nicht Klamotten o.ä.sondern Ich wollte unterbewusst, dass eine Tochter geboren wird, die all das nun bekommt und machen kann, was ich als Kind nicht hatte. Ein stabiles elternhaus, Geschwister usw. Und das war der wahre grund. Viell. Gibt es sowas bei dir auch.

von saphia am 08.11.2013, 22:56



Antwort auf: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

Kann Deine Gefühle sehr gut verstehn. Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Ich wollte immer ein Mädchen. Erst im fünften Schwangerschaftsmonat konnte man das Geschlecht eindeutig bestimmen. Vorher sah es so aus, als würde es ein Mädchen. Ich habe soviele Sachen in rosa gekauft. Und dann die Riesen-Enttaeuschung. An dem Tag haette ich mein Kind am liebsten abgetrieben. Meine Schwangerschaft war eh Horro. Eine weitere Schwangerschaft wird es nicht geben. Klar ist man froh, wenn das Kind gesund ist. Aber das nimmt den Schmerz ja nicht weg. Jeden Tag gibt es diese Fragen meinem Kopf:"Warum bist Du kein Mädchen? Wie konntest Du mir das antun? Und wann entschuldigst Du dich endlich dafür, dass Du kein Mädchen bist?" Ich dachte auch, die Zeit macht das wett. Und irgendwie liebt man sein Kind. Aber die Verzweiflung bleibt. Ich bin auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für Eltern, die unglücklich sind wegen des Geschlechts des Kindes. Dir wünsche ich alles Gute.

von Rosarot78 am 05.04.2017, 20:19



Antwort auf: So unglücklich weil es ein Junge wird- fühle mich schrecklich!

Rosarot78Schrteckjlioch wie geht es deinen Armen kleinen Sohn heute, wird er geliebt oder nur benachteiligt und beschuldigt weil er es gewagt hat mit einen Penis geboren worden zu sein? Falls ja hast du wenigstens einer Richtigen Mutter gegeben die Auch Söhne über alles liebt oder muss er ewig bei einer Sexistin wie dir leiden?

von Söhne am 19.04.2023, 15:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

junge Katze und Baby

Hallo! Wer hat einen Tipp für mich: wir haben seit einer Woche ein Baby....unser junger kater 3 monate alt musste jetzt erst mal ins untergeschoss...weil ich wahnsinnige angst habe dass er baby ins gesicht springt oder kratz was kann man tun, um beides unter einen hut zu bringen....habe so schreckliche angst... danke


Mädchen oder Junge

Hallo Ich gehe am Donnerstag zum FA,da wollte der DR. mir sagen,ob es nun ein Mädchen oder ein Junge wird! Bin aber erst in der 17SSW,kann man das da schon festellen??? Bin schon übels aufgeregt,aber wir haben angst dann entäuscht nach Hause zu gehen,weil wiir es dann doch nicht erfahren haben. Liebe Grüße Ronja


nochmals zu Verstopfung 9 Wochen alter Junge

Hallo, danke erst einmal für Ihre Antwort! Ich bin beruhigt, dass ich mir noch keine Sorgen machen muss- aber mein Junge scheint jetzt allmählich doch unter der Verstopfung zu leiden (seit ca 4 Tagen kein Stuhlgang). Was könnte ich denn unternehmen um ihm zu helfen? Den bisherigen Einträgen im Forum habe ich schon entnommen ,dass sie vom Fieberthe...


Trinkverhalten 5 Wochen alter Junge

Hallo meine freundin hat einen 5 wochen alten jungen, der schon 200 ml 5 mal am tag trinkt er bekommt pre. ihre hebamme meinte weil er von der menge nicht satt wird, dass sie ihm vorher noch tee geben soll u das macht sie auch er trinkt von dem tee immer noch 100 ml.. das geht schon seit er 2 wochen alt ist. mein frage ist das nicht zuviel...


Anzeichen für Junge oder Mädchen?

Liebe Hebamme, ich platze beinahe vor Neugierde, ob mein Kind ein Junge oder Mädchen sein wird! Gibt es dafür Anzeichen? Ich bin jetzt in der 10. Woche und ich habe meinen Ultraschall-Termin erst in 16 Tagen. Bis dahin halte ich es nicht aus! Außerdem ist ja auch noch nicht mal klar, ob ich es dann sehen kann! Ich freue mich von Ihnen zu hören!!!...


Will mein fast 11monatige Junge nicht mehr gestillt werden?

Mein Kleiner wird bald 11 Monate und ich stille ihn noch abends,1 x in der Nacht und morgens. Seit geraumer Zeit will er abends und morgens nicht mehr richtig trinken. Ich lege ihn an, er saugt 2 - 3 x an, dann will er nicht mehr.Dann wechsle ich die Seite, wieder das gleiche. Dieses Hin und Her wechseln mache ich solange, bis der Milcheinschuß kom...


Moderne Stoffwindeln mit PUL Beschichtung Überhitzung Junge

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin ich durch eine Freundin auf das Thema Stoffwindeln aufmerksam geworden. Wir haben einen 6 Monate alten Sohn und unsere große Tochter mit Wegwerfwindeln gewickelt. Nun interessiere ich mich auf Grund des hohen Müll Berges und der Gesundheit für das Thema Stoffwindeln . Wie ist es bei Jungs mit dem Thema Überhitz...


16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Monate und schläft Nachts nicht durch. Er wacht Nachts mindestens 3mal auf und möchte Bananen. Er isst 3-4 Bissen und schläft dann wieder ein. Ich würde ihm gerne einen “Schoppen“ abends geben damit er etwas länger durchhält, aber er trinkt keine Milch, Hafermilch, Reismilch usw Alternativen schmecken ihm auch nicht. ...


Können junge Babys verängstigt aussehen?

Hallo Frau HÖfel, ich hatte letztens erst gefragt, ob es ok ist, meinen Sohn mit rund 8 Wochen in die Federwiege zu legen, wenn er sich von mir nicht beruhigen lässt (dort drin wird er ruhig und schläft) und sie hatten gesagt, das ist okay so. Nun habe ihc noch eine Frage: Immer wenn ich ihn reinlege, sieht er irgendwie verängstigt aus. Er sc...