Frage: So groß und unzufrieden

Hallo, mich beschäftigt Folgendes sehr: Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und wiegtbei 59cm schon 5,5kg. Ich stille voll. Bei der Geburt war er 55cm groß und 3650 Gramm schwer. Er hat also in nur 5 Wochen 1,9kg zugenommen! Ist das zuviel und zu schnell? Besonders Abends ist er nämlich immer unleidig, weint viel, ist unruhig und unzufrieden. Hängt das zusammen? Bin sicher 2h beschäftigt. Nachts und tagsüber kommt er alle 2-3h. Aber mit Stillen überfüttern geht ja nicht, oder? Mein Großer war eher immer etwas kleiner und viel ausgeglichener. Danke für Ihre Antwort!:-)

von Moniver am 30.03.2015, 10:51



Antwort auf: So groß und unzufrieden

Liebe Moniver, Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Sie dürfen unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Dass Ihr KInd abends quengelig ist, ist normal. Erstens: es ist Zeit für den ersten Wachstumsschub. Da sind die Kinder häufig mehr oder wenig quengelig. Meist läuft es so ab: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Zweitens: Ihr Kind verarbeitet abends lediglich seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Dass Ihnen Ihr Großer ausgeglichener erschien, kann daran liegen, dass Sie damals nur EIN KInd und mehr Zeit hatten! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauch zu groß

Guten Abend. Ich bin nun in der 32 SSW. Mein Kleiner wurde in der 30+1 auf 42 cm und 1770 g geschätzt. Der FA geht von einem Geburtsgewicht von ca. 3700 g aus. Nun habe ich schon einen wirklich großen Bauch mit 122 cm (hatte vorher schon etwas Bauch). Es ist meine 3.Schwangerschaft nach 2 Spätaborten. Nun bekomme ich immer wieder zu hören: So wie...


Baby unzufrieden

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( kam 3 Wochen zu früh) und ist immer wenn er wach ist nur am weinen. Er wird nach Bedarf gestillt und schläft im Beistellbett. Nachts klappt es super, er schläft ca. von 20-7 Uhr und wird ca. 2 mal gestillt, schläft immer gleich weiter. Morgens kuscheln wir noch und er schläft wieder ca. 8-9. Dann zi...


Baby weint fast nur, findet schwer in den schlaf und ist ständig unzufrieden

Hallo Frau Höfel, Meine 11 Wochen alte Tochter weint sehr viel lässt sich schlecht beruhigen (Schnuller mag sie nicht) , schläft fast nur in der Trage oder in der Federwiege. Im Bett oder Kinderwagen findet sie nicht in den schlaf und ist immer unruhig und unzufrieden. Zu Ihr: Sie hatte direkt nach der Geburt eine Frühgeborenensepsis die mit ...


Baby unzufrieden

Hallo Frau Höfel, In letzter Zeit ist mein Baby ständig unzufrieden egal mit was. Es lacht schon auch aber ansonsten sehr unzufrieden da es auch ständig müde ist. Schon morgens wenn wir aufstehen ist es müde, schläft er 45 Minuten ist er müde, schläft er 1 Stunde ist er müde. Ist das normal?


Kind zu groß/ schwer - Frauenarzt verordnet Diät

Liebe Frau Höfel, bereits bei allen Untersuchungen im zweiten Trimester ist mein Kind größer und schwerer als der Durchschnitt. Zuletzt wurde vor 2 Wochen in einem Krankenhaus alles vermessen und alle Werte entsprachen dort eher denen in 2 Wochen von da. Die Ärztin meinte aber es sei einfach obere Norm und es gäbe keine Auffälligkeiten. Auch bei...


Baby zu groß

Hallo, welche Ursache kann es haben, wenn das Baby zu groß ist? Die Perzentile bei AU und FL waren bei 89% bzw. 90%. Der Rest um die 70%.Bin heute 26+6 aber in der Klinik eben kam 29+0 heraus. Der kleine Diabetestest war unauffällig, Wert bei 116.


FOD zu groß

Guten Tag,    Beim letzten Schall (25+6) sagte man mir, dass der FOD Wert etwas erhöht wäre: 92.7 mm. Die restlichen Werte waren wie folgt:  BPD 64.9mm, KU 249.7mm, AU 215.2mm, KU/AU 1,16mm, Femur 48.8mm.    Beim Organschall (20+2) waren die Werte wie folgt.  FOD 64.5, BPD 51.0mm, KU 180mm, AU 142.3mm, KU/AU 1,265m, Femur 33.1mm. ...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße


Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Guten Tag. Ich bin mittlerweile recht verzweifelt weil ich meinen Sohn nicht mehr verstehe und ihm scheinbar nicht helfen kann. Angefangen hat es als er 3 Wochen war. Mit Blähungen und Bauchweh, weinen und Brüllen am Abend und Dauernuckeln bis zum Einschlafen gegen 23 Uhr. Dies ging ca. ab 17 Uhr los. Jetzt ist er 8 Wochen. Statt besser ,wird...


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...