Frage: Sich strecken in der Schwangerschaft

Hallo Frau HÖFEL? Ich hab da eine Frage, und zwar hört man hier und da dass es gefârhlich ist sich in der Schwangerschaft zu strecken. Es ist jetzt nicht bei mir so dass ich das beruflich oder so mache aber wenn ich zB im Bett liege und müde bin dann strecke ich mich manchmal im Schlaf so richtig. Kann das irgendwie schädlich sein oder eine Auswirkung auf irgendetwas haben?

von Maryksarah am 12.05.2016, 09:07



Antwort auf: Sich strecken in der Schwangerschaft

Liebe Maryksarah, dieses Ammenmärchen stammt noch aus einer Zeit in der man sich vieles noch nicht erklären konnte, z.B. Fehlgeburten. Und was lag da näher, als das Strecken dafür verantwortlich zu machen? Mein Lieblingsammenmärchen ist: die Wöchnerin darf sich nicht die Haare waschen. So ein Quatsch? Genau. Heute. Am Anfang unseres Jahrhunderts war diese Regel sinnvoll - zumindest im Winter. Auf dem Weg vom geheizten Bad (meist noch mit Holz und richtig warm) über den ungeheizten Flur oder Hof bis zum Bett hat sich so manche Wöchnerin mit nassen Haaren den Tod geholt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2016



Antwort auf: Sich strecken in der Schwangerschaft

Mein eigener Frauenarzt sagte, dass das eines der vielen Ammenmärchen ist, die leider schwer auszurotten sind. Ich selbst habe mich ganz normal gestreckt in der Schwangerschaft. LG

von Mijou am 12.05.2016, 11:27



Antwort auf: Sich strecken in der Schwangerschaft

Man darf ja auch Yoga machen in der Schwangerschaft, da dehnt und streckt man sich auch in alle Richtungen. Das wichtigste ist, auf seinen Körper zu achten. Wenn etwas sich unangenehm anfühlt, wirst du es selbstverständlich lassen.

von KMH am 12.05.2016, 13:11