Frage: Serotonin bei wochenbettdepression

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und mein großer 2,5 Jahre. Letzte Woche wurde bei mir eine leichte Wochenbettdepression festgestellt. Mein Mann ist seit 3 Wochen auf einem Lehrgang und ist nur an den Wochenenden daheim. Und das ganze noch für 1,5 Jahre... Da ist es doch normal das man mit den Nerven am Ende ist, oder? Ist das dann auch wirklich eine wochenbettdepression? Gibt es eine Möglichkeit diese Diagnose zu überprüfen? Über den Hormonstatus vielleicht? Ich habe serotonin in Tropfenform bekommen. Aber ich muss sagen die möglichen Nebenwirkungen schrecken mich ziemlich ab. Ist diese Therapieform üblich? Kann es auch sein das in meinem fall etwas vorschnell reagiert wurde? Oder gehört das leugnen zum Krankheitsbild der wochenbettdepression? Vielen Dank für ihren Rat

von mikki1976 am 13.11.2013, 14:16



Antwort auf: Serotonin bei wochenbettdepression

Liebe mikki, die Frage ist ja, sind Sie überfordert? Dann ist es vielleicht ( noch) keine Depression – aber der Weg dorthin! Bitte lesen Sie hier: http://www.schatten-und-licht.de/ursachen.html Dort finden Sie auch einen Fragebogen, dessen Auswertung helfen kann, sich selbst einzuschätzen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wochenbettdepression

Ab wann spricht man von einer wochenbettdepression?


Ab wann ist von einer Wochenbettdepression auszugehen?

Ich bin im Moment einfach nicht glücklich. Die Kleine (6 Wochen) ist sehr sehr unruhig und lässt sich nur schwer beruhigen. Ich bin total müde und kann einfach nicht mehr und würde das Kind am liebsten teilweise schreien lassen, weil ich nicht mehr kann. Mache ich natürlich nicht, aber meine Gedanken erschrecken mich schon sehr. Ich bin nicht zufri...


Wochenbettdepression?

Hallo Frau Höfel, habe vor einer Woche mein zweites Kind entbunden. Soweit alles wie gewünscht... Spontane Geburt hat diesmal geklappt, der große Bruder ( 2,5 Jahre) akzeptiert den Kleinen überraschend gut... Nur die Mama plagen auf einmal zwiespältige Gefühle. Mein Großer war 2,5 Jahre meine Nr. 1 und jetzt muß er sich den Platz teilen. Ich hab s...


ist das eine wochenbettdepression?

Hallo Ich habe vor 4 wochen einen jungen geboren und habe schon eine fast 3 jaehrige tochter.mein mann ist von sehr frueh morgends bis nachmittags arbeiten.also versorge ich die kinder, haushalt und haustiere mache den schrifzkram und alles was so anfaellt halt.meine tochter war als baby sehr einfach hatte nie bauchweh oder so.umso ueberforderter ...


wochenbettdepression

Hallo liebe frau hoefel...bin leider nach meiner 2 ten ss die sehr kompliziert war...in eine wochenbettdepression reingerutscht.der 2 te kleibe mann is jetzt 6 wochen.nehme seit 4 wochen sertralin..mir ging es sehr schlecht..nur geweint überfordert. ..wollte nur noch mit unserem grossen 4 jaehrigen..kuscheln zusammensein..hatte ihm gegenüber immer ...


Wochenbettdepression ? Habe große Angst davor

Hallo Frau Höfel, hoffentlich kommen hier von anderen Usern keine gemeinen Antworten, aber ich hätte sehr gerne Ihren Rat. Vor 4,5 Jahren kam mein 1. Kind zur Welt. Dieses war nicht geplant, aber ich habe mich sofort als ich es erfahren habe so sehr gefreut und NIE daran gezweifelt. Leider hatte ich einige Probleme in der SS und lag gegen Ende 3 W...


was sind die anzeichen für eine wochenbettdepression

Ich habe am 2.6 mein 4. Kind bekommen ( um 00:02) bin morgens um halb 10 wieder heim weil laut meinem freund unser 16 mon alte tochter nur geschrien hat. Sein versprechen ich könne mich ausruhen hst er gleich nicht gehalten und ist mittags und abends gleich angeln gefahren, dss macht er bis heute jeden tag oder er liegt in bett ich stille beide kin...


Liegt es an mir, dass er bauchweh hat und ist das eine wochenbettdepression

Guten Tag Mein Name ist Yessica und werde erst 20 demnächst. Der kleine kam am 27.6 und heißt Theo. Mit dem vater bin ich glücklich verheiratet. Nun war er ungeplant. Mein Mann wollte immer mal kinder, ich allerdings nicht. Dennoch aus liebe zu ihm hab ich es trotzdem bekommen. Nun hat er in der 2.woche koliken , vorher bekam er opti pre und ...


Habe ich eine Wochenbettdepression?

Liebe Frau Höfel, ich bin Mutter von 3 Kindern (5, 3 und 13 Wochen). Bereits in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind hatte ich oft Angst, das etwas passieren könnte und das Ungeborene Schaden nimmt. Mit der Geburt meines ersten Kindes schlich sich dann so ein Gefühl von "Ich erkenne eventuelle Krankheiten nicht und mein Kind stirbt einfac...


Noch eine Frage... Wochenbettdepression

Guten Tag Frau Höfel, danke für Ihre Antwort, ich habe noch eine Frage. Ich habe schon seit ca 10 Jahren mit Depressionen zu kämpfen. Vor der Geburt war alles im Griff über eine Therapie. Seit 5 Tagen schleicht sich das wieder ein, seit 2 Tagen geht es mir extrem schlecht. Ängste, Panik vor der Zukunft und Verantwortung für mein Kind. Ich kann n...