Frage: Seitenlage

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby schläft viel lieber in Seitenlage als auf dem Rücken? Darf sie wenigstens tagsüber so schlafen, wenn ich es nachts nicht darf? Sie scheint oft nur die Linke Seite wahrzunehmen, beim Selbstdrehen oder Kopfdrehen und jetzt auch beim Schlafen. Sollten wir mal zum Orthopäden oder kann das mit 12 Wochen noch normal sein?

von Cissie am 06.04.2016, 17:10



Antwort auf: Seitenlage

Liebe Cissie, wenn das Kind in Seitenlage gut schläft, dann sollten Sie sie auf die Seite legen. Wenn Sie einen mittelgroßen Teddy vorne auf den Schlafsack drehen, dann kann das Kind auch nicht auf den Bauch rollen. Hat das Kind irgendwelche Verformungen (sußer einem platten Hinterkopf)?. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen in Bauch- und Seitenlage /Tagschläfe

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (5 1/2 Monate) ist ein sehr schlechter Schläfer und hat oft wenn überhaupt auf dem Bauch geschlafen und ich habe sie (teilweise verzweifelt) auch so hingelegt. Seit dem sie sich drehen kann schläft sie fast nur noch in Seiten- oder Bauchlage, was ja auch in Ordnung ist. Trotzdem habe ich zwei Fragen: Sie liegt ...


Schmerzen beim Schlafen in Seitenlage

Guten Tag Frau Höfel, ich bin bei 22+5 und habe große Probleme mit dem schlafen. Seitdem ich in linker Seitenlage schlafe, habe ich immer heftige Schmerzen im linken Bein nach kurzer Zeit. Seitenschläferkissen etc hilft nichts, es ist nicht auszuhalten und ich schlafe pro Nacht nicht mehr als maximal (!) 3-4h. Rechts ist es etwas besser, aber sc...


Seitenlage?

Hallo(: Ich habe eine Frage.. Meine kleine ist gerade 6 Tage alt und dreht sich ôfter mal auf die Seite.. Darf sie auf der Seite schlafen oder st das gefährlich?! Danke im voraus (:


In Seitenlage schlafen- SIDS?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 17 Wochen alt und dreht sich zum schlafen fast immer auf die Seite, auch wenn ich sie wieder zurückdrehe. Ich habe Angst, sie könnte sich im Schlaf auf den Bauch drehen. Ich möchte auf keinen Fall dass sie sich auf den Bauch dreht, wegen SIDS. Haben Sie einen Tipp, was ich machen kann, damit sie sich nachts...


Seitenlage Baby

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn dreht sich mit 4,5 Monaten im Schlaf jetzt auf die Seite. Er schafft es nicht ganz auf den Bauch, da die Arme im Weg sind. Jedoch liegt er richtig auf dem unteren Arm drauf. Dieser wird dann schnell blau. Wie lange kann das gut gehen. Bzw ohne Folgen? Denn er schläft nachts schon 8 Stunden und dann merke ich es ja...


Schlafen, Rücken oder Seitenlage?

Hallo Wollte fragen ob es eigentlich schlimm ist auf dem Rücken einschlafen bzw man versucht linke Seite zu schlafen und wenn man aufwacht ist man wieder Rückenlage.... Liebe Grüße


Zusatz zur Frage ziehende Schmerzen Seitenlage

Liebe Frau Höfel, Bin bei 32 +4 und bekomme in Seitenlage oft starke ziehende, krampfartige Unterleibsschmerzen rechts und links sowie ein Stechen in Scheide und Darm. Laut Frauenarzt ist Gebärmutterhals bei 3,4 cm, wobei die Schmerzen abends, nach dem Termin kamen. Ich habe nun jedes Mal ein Lecicarbon Zäpfchen genommen als die Schmerzen da wa...


Harter Bauch nach Seitenlage

Hallo :) Aktuell bin ich in de 30 ssw und habe so langsam Probleme beim schlafen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich aufwache nachdem ich auf der rechten Seite gelegen habe, mein Bauch kurzzeitig hart ist und sich mein Bauch vorne „zusammenzieht“ habe eine VWP. Danach tritt das Baby auch sehr viel. Entweder mag sie diese Schlafposition nicht od...


Epino rutscht rein in Seitenlage

Hallo. Ich verwende jetzt seit ein paar Tagen den Epino. Anfangs habe ich ihn in Rückenlage (mit leicht erhöhtem Oberkörper und knien auf Kissen, wie empfohlen) verwendet, allerdings bin ich jetzt dabei ihn in Seitenlage zu nutzen. Dabei fällt mir auf dass er ab einer gewissen Größe geradezu nach innen drängt/rutscht. Man kann ihn kaum aufhalten. W...


Nachfrage stillen in seitenlage

Liebe Frau Hoefel, Tausend Dank, das beruhigt mich! Hatten Sie denn noch einen guten Tipp für das nächtliche Dauerstillen, dass es im Falle mütterlichen Einschlafen ungefährliche wird. Wie gesagt, bei viel Milch und heftigen MSR verschluckt sie sich oft in wiegehaltung im Sitzen und beim abdocjen und hinlegen ist sie sofort wieder wach. Oder gibt ...