Frage: Sehr schläfriges Kind

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. Die primäre resectio war problemlos, APGAR war 10/10/10. U1 und U2 unauffällig. Schon seit ihrer Geburt ist sie allerdings extrem schläfrig. Wach ist sie fast nur zum Trinken an der Brust und beim Autofahren. Manchmal muss ich sie zum Trinken aufwecken, teilweise muss ich sie dabei zum Wachbleiben animieren. Allerdings trinkt sie ausreichend, Ausscheidungen sind normal und sie hat auch schon ihr Geburtsgewicht locker wieder erreicht. Vor einigen Tagen habe ich sie kinderärztlich untersuchen lassen, es kam dabei aber nichts heraus, höchstens eine dezente Gelbsucht (transcutane Bilirumbinmessung ergab einen Wert von 9). Sie ließ sich durch die Untersuchung mit kalten Händen schon aufwecken und schrie dann auch. Eine Blutentnahme hielt man nicht für erforderlich. Die Kinderärztin meinte, ich würde sie vielleicht zu warm einpacken. Immer noch ist sie außerordentlich ruhig. Als ich sie heute das erste mal gebadet habe, ist sie nicht einmal davon wach geworden (sondern erst beim Abtrocknen, dann aber auch gleich wieder eingeschlafen). Ich mache mir Sorgen, ob mit meiner Tochter alles in Ordnung ist, zumal ihr Bruder das Gegenteil war, er war von Geburt an sehr lebendig und hat sehr viel geschrien. Meine Hebamme meinte, viele wären froh, wenn sie so ein Kind hätten. Aber können gesunde Säuglinge wirklich so ruhig sein? Sollte ich sie nochmals ärztlich untersuchen lassen, was aber wieder mit Anstreckungsgefahren verbunden wäre? Vielen Dank.

von Uschi23 am 26.12.2016, 18:59



Antwort auf: Sehr schläfriges Kind

Liebe Uschi, Ihr Kind ist ein gedeihender Säugling. Anstatt zu suchen, ob und was denn daran falsch sein könnte, dürfen Sie die Zeit einfach geniessen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.12.2016



Antwort auf: Sehr schläfriges Kind

Ich habe hier auch so einen kleinen Vielschläfer von 3 Wochen! Mein erstes Kind war auch ganz anders.

von Minne am 26.12.2016, 20:12