Frage: Sehr flüssiger Stuhl bei 8 Wochen altem Baby

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter wird nun am kommenden Freitag 8 Wochen alt und ich stille sie voll. Seit nun einer Woche hat sie sehr flüssigen Stuhl. Bisher hatte sie im Normalfall 2 - 3x täglich Stuhlgang welcher senfgelb mit kleinen Stückchen drin war. der Stuhl war aber eher fest bis cremig und manchmal auch etwas schleimig. Seit vergangener Woche ist er aber plötzlich unglaublich flüssig. Von der Farbe und vom Geruch ist er aber wie immer. Sie hat seitdem sich der Stuhl verändert hat auch nicht mehr so häufig Stuhlgang. teilweise nur alle 2 Tage und dann innerhalb von 1- 2 Stunden mehrfach und unwahrscheinlich grosse Mengen und diese eben sehr flüssig. Ich habe nicht das Gefühl dass es ihr schlecht geht und Fieber hat sich auch nicht, jedoch habe ich den Eindruck dass es für sie immer eine grosse Erleichterung ist wenn sie dann endlich die Windel voll machen konnte. Teilweise drückt sie stundenlang ohne Erfolg. Seit knapp 2 Wochen hat sich auch ihr Trinkverhalten dahingehend geändert dass sie sehr häufig trinkt (ca. alle 2 Stunden) und ich habe das Gefühl 8auch wenn es sehr früh ist) dass schon Zähne einschiessen denn sie hat deutlich mehr Speichelfluss, andem sie sich teilweise auch verschluckt, und hat ständig die Händchen im Mund. Kann der sehr flüssige Stuhl durch das veränderte Trinkverhalten oder den Speichelfluss kommen??? Durchfall kann ich eigentlich ausschliessen denn er riecht nicht unangenehm und sie hat ja teilweise 2 Tage keinen Stuhlgang. Trotzdem macht man sich wenn eine Veränderung so plötzlich auftritt Gedanken!

von Stella1902 am 28.04.2015, 15:43



Antwort auf: Sehr flüssiger Stuhl bei 8 Wochen altem Baby

Liebe Stella, solange das Kind nicht an Gewicht verliert, ist das was Sie beschreiben nicht Besorgnis erregend. Es gibt Kinder, die sind in der Tat sehr früh mit den Zähnen/Zahnkeimen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2015