Frage: Sectio 38+0

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie: Mein Baby wird nächste Woche Freitag (1.April) per geplanten Kaiserschnitt geholt. Da bin ich bei 38+1. Eigentlich wollte ich auf jeden Fall eine natürliche Geburt, habe mich aber letzendlich für einen Kaiserschnitt entschieden da ich ganz enorme Probleme mit der Symphyse habe und ich mir unter diesen Umständen keine spontane Geburt zutraue. Die Klinik wo ich entbinden werde hat ein Perinatalzentrum Level 1 und setzt eigentlich auch total auf natürliche Geburt. Bei der Geburtstplanung war der Oberarzt aber total verständnissvoll und fand das auch in Ordnung mit dem Kaiserschnitt , auch um eine Ruptur der Symphyse zu meiden. Er sagt ab 37+0 könnte man das Kind holen, da aber jeder Tag im Bauch gut ist, einigten wir uns eben auf den oben genannenten Termin. Nun ist es so, dass ich überall lese, dass man den Termin eher auf 39+0 setzt. Um ehrlich zu sein bin ich aber froh, dass es nächste Woche dann soweit ist, da mich außerdem auch ein Nierenstau plagt. Der Termin steht jetzt sowieso. Ich weiss, es geht da um die Atmung, aber eigentlich sind Ja die Lungen nach der 34. SSW fertig und ich hatte zusätzlich in der 28. SSW prophylaktisch die Lungenreife bekommen, da der Zervix da mal verkürzt war. Meine Fragen nun an Sie: 1. Ist es nun sehr schlimm, dass das Baby bei 38+1 geholt wird bzw muss ich ein schlechtes Gewissen haben wegen den 6 Tagen früher? 2. Ist so ein Kaiserschnitt im allgemeinen gefährlich? Speziell jetzt für das Kind bei PDA und Aufschneiden? 3. Mein Bauch ist schon sehr gesenkt, ist das problematisch für den Kaiserschnitt ? Wie sehen Sie das? Liebe Grüße Emmchen

von Emmchen16 am 22.03.2016, 11:22



Antwort auf: Sectio 38+0

Liebe Emmchen, Meine Fragen nun an Sie: 1. Ist es nun sehr schlimm, dass das Baby bei 38+1 geholt wird bzw muss ich ein schlechtes Gewissen haben wegen den 6 Tagen früher? Ob es "schlimm" ist, kann man erst sehen, wenn das Kind da ist. Wenn man weiß, ob es Probleme mit der Anpassung hat. Die Lungenreife sollte gegeben sein. 2. Ist so ein Kaiserschnitt im allgemeinen gefährlich? Speziell jetzt für das Kind bei PDA und Aufschneiden? Gefährlich - die Chirurgie sagt nein. Was ich dann aber nicht verstehe: die Frau muss einen ellenlangen Zettel mit möglichen Risiken unterschreiben! Es ist und bleibt hat eine der größten Bauchoperationen die wir haben. Man schneidet frau bis in die Mitte auf.......! Das Kind kann dabei verletzt werden. Einmal durch das Skalpell (ein kleiner Schnitt in die Gebärmutter muss sein, denn man kann ja kein Loch reinbohren) oder beim Entwickeln. 3. Mein Bauch ist schon sehr gesenkt, ist das problematisch für den Kaiserschnitt ? Nein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2016



Antwort auf: Sectio 38+0

Die Lungenreifespritze wirkt nur etwa 2 Wochen, die ist also eh hinfällig. Trotzdem ist Dein Kind bei 38+1 bereits super entwickelt. Da kommen auch schon viele Kinder einfach mal spontan um die Zeit. Auch nach ET kann ein Kind noch Anpassungsstörungen haben. Ein schlechtes Gewissen musst Du wegen dem KS sicherlich nicht haben, denn es gibt mit der Symphyse und dem Nierenstau ja auch gute medizinische Gründe, die dafür sprechen, das Kind zu holen. Wenn der Termin arg problematisch wäre, hätte der Oberarzt sich da mehr gegen gesträubt., erst recht, wenn es ein KH ist, das eher für natürliche Geburten steht. Ein KS ist aber trotzdem eine OP und somit per se natürlich immer ein Risiko - vor allem auch für Dich. Ich hatte bei meinem (allerdings nicht geplant und nach ET) 2 PDA und eine Spinal am Ende intus. Mein Kind hatte damit keine Probleme, ich schon eher ;) Aber auch das muss überhaupt nicht sein. Die meisten haben mit der PDA keine Probleme. Es ist halt eine Narkose und deshalb wirst Du da auch den netten Aufklärungsbogen für kriegen und unterschreiben müssen. Mein Bauch war übrigens auch vollständig gesenkt, Kind fest mit Kopf im Becken. Alles kein Problem. Es wird ja heutzutage nicht mehr durch die Gebärmutter geschnitten. Du bekommst "nur" einen Schnitt in den Unterbauch, je nach Operateur mehr oder weniger weit unten aber so etwa da wo die Schambehaarung anfängt scheint heute üblich zu sein. Alle anderen Hautschichten werden dann normalerweise "aufgerissen". Das klingt jetzt brutaler, aber dadurch heilen die Wunden besser und es gibt natürlich auch kein Risiko dafür, dass das Kind durch Werkzeug verletzt werden könnte. Mein KS ging schnell, problemlos und ich habe bis heute keine Beschwerden mit der Narbe. Versuch positiv eingestellt zu bleiben und den Ärzten zu vertrauen. Nur noch ein paar Tage und hältst Dein Baby in den Armen! :) LG und viel Erfolg! Lilly

Mitglied inaktiv - 22.03.2016, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan Versuch nach 2 Sectio

Guten Abend Frau Höfel, ich wäre sehr froh über einen Rat von Ihnen. Meine erste Tochter kam 2016 per Kaiserschnitt zur Welt. Ich bekam am ET Wehen die sich über 2 Tage zogen, Fruchtblase war durch die Wehen geplatzt, tlws. hatte ich Wehenstürme die aber den Muttermund nur 3 cm öffneten. Nach schlechten Herztönen wurde dann ein Kaiserschnitt ge...


Embryo in der Nähe der sectio narbe

Hallo hier ist Fr. Vollmer ich habe leider die letzten Tage immer wieder Infos und Hilfe gesucht ich war jetzt bei 5 Ärzten und alle haben mir gesagt das es eine intakte ss ist aber das baby liegt zu tief und hat sich in der Nähe der sectio Narbe eingenistet jetzt meine meine Ärztin man muss ein Abbruch machen oder warten bis das kind abgeht.... Ic...


Trotz T-Schnitt bei Re-Sectio natürliche Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind wurde, nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem zweiten Kind war wieder dasselbe. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. 30 Stunden nach Blasensprung wurde auch mein zweites Kind per Kaiserschnitt geholt. Da die Narbe so verwachsen war, musste ein T-Schnitt gem...


Ursachen von Sectio - wird sich wiederholen?

Liebe Frau Höfel, vor genau 3 Jahren hatte ich beim 1.Kind Notkaiserschnitt. Nach Blasensprung zu Hause wurde ich liegend transportiert. Innerhalb von 10Stunden war ich komplett offen, alles ist natürlich von selbst ohne Wehencoctail oder sonstigen Medikamenten gelaufen. Dann kam Austreibungsphase und da ging nichts mehr. Nach 2-3 Stunden trotz ve...


Zartes Baby vor Termin per Sectio holen?

Guten Morgen! Ich muss mich nun doch auch mal ausheulen und meinem Frust Luft machen. *seufz Ich habe ET zwischen 3.8-8.8., je nach Arzt und Rechner. Es ist mein viertes und sehr wahrscheinlich auch letztes Baby. Die SS war bisher unaufregend,auch eine erste Feindiagnostik in der 23.SSW, und ich freute mich auf die Geburt, das Wochenbett und unse...


Geplante sectio MUMU auf

Hallo Undzwar habe ich eine Frage was ist wenn man eine geplante sectio hat aber der MUMU auf ist muss man die sectio dann vorher machen oder wie wird das gehandhabt.


Schmerzen und Aktivität nach Sectio

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 1.5. einen Kaiserschnitt. Nach einer Woche hab ich wieder angefangen, kurz zu spazieren für ca 20min, wir mussten auch mit dem Auto Behördenwege erledigen. Bis auf dass die Hose sich ungut auf der Narbe anfühlte, hatte ich keine wirklichen Probleme, ein bisschen Rückenschmerzen nur. Seit zwei Tagen hab ich allerd...


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Spontanentbindung oder Sectio?

Guten Tag, ich habe im 09/2020 meinen Sohn per primärer Sectio wg. Plazenta Prae entbunden.  09/2022 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie wegen EUG rechts.  07/2023 hatte ich zwei Windeier, die ich medikamentös abtreiben konnte.  Nun bin ich schwanger mit ET 08/2024. Nachdem nun 2 Operationen an der Gebärmutter stattfanden frage ich mic...