Frage: schwierige Situation nach geburt in der 31. SSW

Liebe Frau Höfel, sie haben mich oft so toll beraten bei meinen 2 Kindern und jetzt melde ich mich wegen einem Notfall von meiner sehr lieben Freundin. Die ganze Schwangerschaft hatte sie schon Blutungen Sie hat ihr Baby vor 6 Tagen per Kaierschnitt (der dritte!) zur Welt gebracht, in der 31. SSW. Fruchtblase (auch fruchtwasser ging ab) ist geplatzt und nach Lungenreifespritze Baby dann 2 tage nach und Wehenhemmer bekommen. Geburtsgewicht 1900, die Mama hat viel Milch und die kleine trinkt gut. Gewicht heute 1700. Alles ok bei mama und Kind. Die 2 grösseren Geschwisterkinder (5,4,) sind endlostraurig fragen alle stunde ob das baby noch lebt. sie durften es bis heute noch nicht sehen. Freuten sich aber 7 Monate jeden tag auf das babby, jetzt ist es da aber auch nicht. der papa durfte bei der geburt ein paar min das baby streicheln und gestern 2 h das erste mal zum baby. Die Mama wurde heute entlassen darf noch im Zimmer bleiben bis es gebraucht wird. Baby muss natürlich noch länger auf der neugeborenen intensiv bleiben. Mama darf seit gestern laufen und braucht natürlich schmerzmittel. Wie kann ich sie unterstützen? Was sagt man den Kindern? Sie weinen viel und Mama ist auch nicht da. Sie haben jahrelange erfahrung ich würde mich sehr über einen rat freuen. Die Familie ist komplett aus der bahn geworden die mama natürlich komplett von der rolle da sie heute erfahren hat dass sie ohne ihr kind heimfahren muss (wohnen 40 km von der klinik weg) sie durfte pro tag vllt 2-3 zu ihrem Kind und lässt es dann natürlich auf ihrer nackten brust liegen. die kleine geniesst es so. Sie ist noch so zerbrechlich. Kinder sind im Kindergarten, der Papa muss unbedingt seine Bachelorarbeit fertig schreiben, und dazu sind sie noch selbständig und das tagesgeschäft geht wieter. ich freue mich auf ihren rat. Viele liebe Grüsse

von Kikiline1981 am 01.02.2016, 12:50



Antwort auf: schwierige Situation nach geburt in der 31. SSW

Liebe Kikiline, die Liste von tining bietet schon viele Anhaltspunkte. Aufschub für Arbeit an der uni möglich ? Die Uni zeigt sich da sicher kulant! Nur wissen müssen die es! Telefon mit der Krankenkasse: Zuhause ne Haushaltshilfe möglich ? Trommeln Sie die Freundinnen zusammen. Es geht um simple Haushaltsarbeiten: kochen, waschen, Kinder hüten! Fahrdienst für die Freundin organisieren. Und sorgen Sie dafür, dass jemand ein Video vom Kind macht. Die bewegten Bilder werden den Geschwistern zeigen, dass es dem Baby gut geht - es aber noch sooooo winzig ist. Die Kinder können Bilder für das Geschwister malen oder etwas basteln. Ein Lied singen und es für das Baby aufnehmen oder für ein Video tanzen. Das Kinderzimmer schmücken usw. Werden Sie kreativ! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.02.2016



Antwort auf: schwierige Situation nach geburt in der 31. SSW

In dem kh wo meine Freundin entbunden hat dürfte sie sich als Begleitperson mit aufnehmen lassen - dauerte noch ne Weile bis sie den kleinen dann bei sich hatte aber das war egal - den Rest haben die anderen zuhause geregelt ! Wir haben sie mit gutem Essen versorgt - damit sie fit bleibt und stillen kann - auch Schoki und Malzbier ! Zuhause ne Haushaltshilfe möglich ? Jemand der unterstützt ? Aufschub für Arbeit an der uni möglich ? Freunde die die Kinder nehmen ? Jemand der da ist wenn alle Angst haben !? Wenn die Freundin gefahren werden muss ist ihr das bestimmt ne Hilfe weil das ist echt schwierig die erste Zeit und Mega anstrengend ! Alles liebe euch ! Ps ich halte sehr viel von bachblüten da gibt's die notfalltropfen - vllt hilft es euch ? Auch Homöopathie (Hebamme??) Ein liebevoll gekochter Tee wirkt Wunder ! Und spendet liebe !

von Tining am 01.02.2016, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich und dann eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. nur noch gelb. Heute habe ich plötzlich eine stärkere, rote Blutung bekommen (eigentlich wie bei der Periode). Einen Eisprung hab ich die letzten Wochen ...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...