Frage: Schweres heben im Wochenbett

Hallo, ich weiß das man im Wochenbett nicht schwer heben sollte aber mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und es lässt sich überhaupt nicht vermeiden ihn zu heben. Die Geburt meiner Tochter ist 5 Tage her, mein Mann muss leider ab heute wieder arbeiten und ich fühl mich körperlich sehr gut. So gut, das ich garnicht spüre, das ich vor paar Tagen ein Kind geboren habe. Heute musste ich ich meinen Sohn tragen und jetzt frage ich mich, was ich zu befürchten habe, wenn ich schwer hebe? Könnte es spätere Konsequenzen haben wegen den beckenboden oder warum darf man nicht tragen?

von xKatja am 22.07.2013, 14:33



Antwort auf: Schweres heben im Wochenbett

Liebe Katja, „So gut, das ich garnicht spüre, das ich vor paar Tagen ein Kind geboren habe.“ Und darin liegt die Crux! Durch das Hochheben wird der Beckenboden belastet und Inkontinenz gefördert. Und das merken Sie jetzt noch nicht, sondern erst nach Monaten oder Jahren. Das Tragen ist nicht das Problem, sondern das Hochheben! Lassen Sie Ihr Kind auf einen Stuhl klettern, oder zwei Treppenstufen hochgehen, damit Sie es nicht hochheben, sondern nur an sich nehmen müssen. Ja, Sie fühlen sich gut und können auch schon wieder alles! Zumindest gefühlt! In diese Falle tappen unsere Mütter heute gerne. Die Quittung kommt häufig erst nach Wochen in Form eines Zusammenbruchs. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heben im Wochenbett - besondere Situation

Guten Morgen Frau Höfel, ich (38 Jahre alt) bin momentan in der 31. Woche schwanger mit unserem dritten Kind. Unsere große Tochter (4,5 Jahre alt) ist leider durch Komplikationen während/nach einer OP schwerbehindert (Cerebralparese). Sowohl mein Frauenarzt, als auch meine Hebamme, die mich zur Nachsorge betreuen wird, haben mir gesagt, dass ic...


Ergänzung - Heben im Wochenbett

Hallo Frau Höfel, ich habe zu meiner Frage von unten noch ein paar Ergänzungen bzw. Fragen: Ob das Heben Sinn macht, steht für mich nicht zur Debatte, da es hier nicht um eine Arbeitsstelle, sondern um meine Tochter geht. Was für Auswirkungen hat das Heben nach einer Spontangeburt denn genau? Es geht bei uns speziell um Situationen wie: M...


Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

Liebe Frau Höfel, Ich bin mittlerweile in der 40. Schwangerschaftswoche, mein Großer ist fast 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt ca. 13 Kilo. Meine Hebamme hat mir- wie jeder anderen im Geburtsvorbereitungskurs (übrigens völlig unabhängig von SSW und Alter des 1. Kindes)- verboten, meinen Großen jetzt in der Schwangerschaft und v.a. im Wochenb...


Heben im Wochenbett

Guten Tag Frau Höfel, ich habe vor zwei Wochen meine Tochter entbunden und habe noch einen Sohn im Alter von 2 Jahren. Da mein Mann tagsüber arbeiten ist und ich nicht viel Unterstützung habe, komme ich einfach nicht drum herum meinen Sohn ein paar Mal am Tag zu heben (13 Kg), den Maxi Cosi zu tragen oder andere Sachen im Haushalt zu heben. Ist ...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Wochenbett relativ schwer gehoben (1 Woche nach Geburt)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Melone zubereitet und vorher abgewaschen (ohne sie abzusetzen). Sie hatte ca. 5-6 kg. Ist so eine doch wahrscheinlich eher einmalige Aktion besorgniserregend für den Beckenboden? Schone mich ansonsten so gut wie nur möglich. Aber es haben noch alle geschlafen und ich hatte sooo Appetit! Ich habe sie durchgehend...


Wochenbett nach 16Tagen

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals schwächer wurde und jetzt nach 3 Tagen total ausblieb. Bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen. Seit heute habe ich periodenartige Unterleibschmerzen. Was könnte hier los sein? Ist es doch ein Wochenflus...


einmaliges Heben

Guten Tag, laut den allgemeinen Empfehlungen sollte man in der Schwangerschaft nicht mehr als 5kg heben/tragen. Heute habe ich aber ca. 6-6,5kg. die Treppe runter getragen. Könnte das bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf negative Auswirkungen haben? Liebe Grüße


Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Kann ich ihm in der Frühschwangerschaft noch aufhelfen oder könnte das bereits zu Komplikationen führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...