Frage: Schuhe

Hallo Frau Höfel, ich schätze Ihre Tipps immer sehr und daher habe ich heute eine Frage, die nicht unbedingt in die Nachsorge passt... meine kleine ist nun 14 Monate alt und läuft seit sie 13 Monate alt ist frei. Ich hatte ihr einmal Schuhe in 18 angezogen, mit denen sie gut zurecht kam. Die hatte ich von ner Freundin, sie waren neu, sie hatten eine Einlegesohle, laut derer sie gepasst haben. Jetzt stößt sie fast mit der Zehenspitze an das obere Ende und daher brauche ich neue. Im Schuhgeschäft riet man mir dringend von Elefantenschuhen ab, diese seien absolut sinnlos und schlecht. Er hat die Füße vermessen und mit einen Däumlingschuh verkauft. So sonderlich danach geschaut, ob er passt oder nicht hat er dann aber nicht mehr, sondern meinte wenn er 19 gemessen habe, würden die auch passen. Nach der Einlegesohle her passen sie auch gut, sie hat noch ca. 1cm Platz nach vorne, so wies sein soll. Die anderen Schuhe hatten aber eine sehr flexible Sohle, man konnte sie richtig hin und her drehen, also Sohle in eine andere Richtung als die Spitze. Das geht bei diesen nicht, auch wenn sie schon recht flexibel sind, was Abrollbewegungen angeht. Der Herr meinte, das wären eher Krabbelschuhe für erste Stehversuche gewesen und wenn sie richtig laufen brauchen sie eine etwas stabilere Sohle. Was stimmt denn nun? Ich lese immer nur flexible Sohle sei wichtig? Meinen Sie, mit den Däumlingen liege ich nun richtig? Viele Grüße, Beccy

von Beccy am 15.04.2014, 20:21



Antwort auf: Schuhe

Liebe Beccy, die Größe haben Sie ja durch das Anschauen des Fußes auf der Innensohle kontrolliert. Wenn das Kind mit den Schuhen nicht wesentlich anders läuft als auf Socken oder barfuss, dann ist es okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2014