Frage: Schütteltrauma - Frage

Hallo, ich habe bereits Dr. Busse gefragt, der mich jedoch keine Antwort auf meine Frage gegeben hat. Mein Sohn wurde von seinem Halbbruder 3x kräftig geschüttelt. Mein Kleiner lag im Laufgitter, wurde vom Halbbruder etwas angehoben und geschüttelt, er hat dabei geschrien wie am Spieß. Nachdem ich ihn hochnahm, war aber alles wieder gut. Das war am Dienstag Mittag. Ich war bereits gestern beim Kinderarzt, der meinen Kleinen abgetastet und in die Augen geschaut hat - er konnte nichts feststellen und meinte ich solle meinen Kleinen beobachten. In welchem Zeitraum würden denn Symptome bei einem Schütteltrauma auftreten? Ich habe gelesen das es auch erst Wochen später zu Symptomen kommen kann? Stimm das? Meine KIÄ meinte "Nein das stimmt nicht". Ich wäre dankbar über Ihre Beratung. MfG

von Minnixox am 16.07.2015, 08:53



Antwort auf: Schütteltrauma - Frage

Liebe Minnixox, die von Ihnen beschriebene Situation löst bestimmt kein Schütteltrauma aus. Um ein klassisches Schütteltrauma auszulösen, muss der Kopf des Kindes (unter Schütteln) frei hin und her schlenkern, d.h. das Kind wird mit beiden Händen unter den Achseln genommen wird und dann kräftig geschüttelt wird, so dass der Kopf unkontrolliert hin und her fliegt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2015