Frage: Schub??

Hallo, meine Kleine ist 16 Wochen alt. Sie war immer ein ruhiges Baby, seit fast 2 Wochen kann sie nicht mehr alleine tagsüber einschlafen und dann nur ca. 50 Minuten. Sie weint auch momentan sehr viel, was ich gar nicht von ihr kenne. Sie hat ständig ihre Fäuste im Mund und kaut immer auf ihren Lippen und auf der Zunge rum. An was könnte das denn liegen? Schub oder Zähne? Liebe Grüße

von wunder13 am 28.12.2013, 19:41



Antwort auf: Schub??

Liebe wunder, da gibt es der Möglichkeiten mehrere. Zahnen: das Zahnfleisch kann an der entsprechenden Stelle anschwellen und es ist ein harter Puckel zu fühlen. Später schimmert es unter der Stelle weiss durch. Hände im Mund und Speicheln sind manchmal trügerisch. Sie gauckeln Zahnen vor, gehören aber zur oralen Phase und haben damit nur zeitlich zu tun! Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an Ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Schauen Sie Ihrem Kind einmal in den Mund, ob es vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Jedes Merkmal für sich oder von allem etwas kann die Veränderung des Schlafens hervorrufen. Und auch in der Entwicklung geht es weiter. Das Schlafbedürfnis nimmt ab, um sich irgendwann auf ein oder zwei Schläfchen am Tag zu reduzieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2013



Antwort auf: Schub??

Hallo, so wie du das beschreibst hört es sich eher nach den Zähnen an.

von Glückskind_2009 am 28.12.2013, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schub , Zähne oder doch Bauchweh ?

Menu Sie sind hier: Startseite » Community » Foren » Geburtstermin Mai/Juni 2016 » Thema Schub , Zähne oder doch Bauchschmerzen ? < Themenübersicht + Thema starten heute, 17:47 Uhr von Hator HatorHator registriert seit: 19.08.2016 online Nachricht senden Beiträge: 1 Schub , Zähne oder doch Bauchschmerzen ? Mein Sohn ist 4 Monate un...


Autismus oder Schub?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe noch eine Frage - ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen 2 Jahre alten Sohn. In den letzten Wochen hat er immer wieder Phasen, wo er alles verneint und ablehnt. Er macht dann komplett zu und ist sehr hysterisch, wenn kleinste Veränderungen vorgenommen werden. Das können schon Sachen sein, wie den Pyjama auszuzieh...


Könnte meine kleine mit 10 Wochen den 8 Wochen Schub haben oder zahnen?

Hallo Frau Höfel Meine Kleine (10 Wochen) hatte mit Blähungen zu kämpfen. Nach jeder Flasche hat sie geschrien und geweint ab und zu haben die Sab Tropfen geholfen. Nun seit paar Tage geb ich ihr die Spezialnahrung von Hipp davon trinkt sie knapp 220 ml. Ich habe das Gefühl das es nun besser geworden ist. Seit Samstag ist sie aber nachmittags nur...


Trinkmenge im Schub/bei Erkältung

Liebe Frau Höfel Meine Tochter, 12 Wochen, ist seit einer Weile erkältet (Husten, Schnupfen, keine Temperatur) beim KiA waren wir zur Abklärung und Hustensaft und Nasentropfen bekommen. Seit 3 Nächten erbricht sie in der Nacht (keine Milch, klare Flüssigkeit, auch nicht viel und nicht gleich nach der Flasche ). Einmalig und dann ist gut. Mittle...


Ist es ein schub?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Bis vor ca einer Woche war sie ein super zufriedenes Baby, hat entweder geschlafen oder war fröhlich wenn sie wach war. Seit ca einer Woche ist sie ständig am schreien und das richtig heftig, so kenne ich sie gar nicht. Das einzige was hilft ist, sie an meine Brust legen. Ich Stille sie voll, zunehmen tu...


Schub?!

Hallo, meine kleine ist 9 Wochen und 3 tage alt und hat typische Anzeichen für einen schub. Allerdings ist dieser sehr heftig. Habe mich belesen und alles trifft auf den 12 wochen schub hin... Sie macht schin teilweise Dinge, die die Babys ab 12 Wochen können oder erlernen... Kann das sein dass es schin der 12 wochen schub ist? Sie war kein Früh...


Nachts schlafen während Schub

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter, 4 Wochen und 5 Tage alt, befindet sich vermutlich gerade im 5-Wochen Schub, was wir am veränderten Verhalten erkennen zu glauben. (Unzufriedenheit, lässt sich schwer ablegen, trinkt schlechter, schläft wenig und findet nicht in den Schlaf). Wir tragen sie daher untertags, dann ist sie zufrieden. Bis jetzt ließ ...


8 Wochen Schub?

Hallo! Meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen speichelt sie extrem, erkundet mit Zunge und Mund ihre Hand. Nimmt alles intensiver wahr und lernt stetig neue Laute kennen. Wir haben auch beobachtet, dass sie schlecht trinkt. Sie bekommt ca. aller 2 bis 3 h die Flasche. Sie nimmt meist paar Hübe, zappelt dann herum und schreit. Dann neh...


Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Hallo Frau Höfel. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Wochen alt. Sie hatte immer alle 4 Tage Stuhl. Es wurde jetzt aber etwas fester und grünlich/gelb war es schon die letzten Wochen, sodass meine Hebamme mir empfohlen hat, auf Aptamil umzustellen. Ich habe ihr gestern Babylax gegeben, weil sie davor die ganze Nacht geschrien hat, und sich nur beruhigt hat...


3. Schub Gewohnheiten

Liebe Frau Höfel, wir befinden uns (schätze ich) im 3. Schub zur 12. Woche. Mein Sohn trinkt ab dem späten Nachmittag 16-17 Uhr immer am meisten und wir sind mit kleinen Pausen dann bis ca 20-21 Uhr an der Flasche. Er schläft dann auch an der Flasche immer ein und wird dann vom Wohnzimmer in sein Bett getragen.  Ich habe gelesen, im 3. Schub...