Frage: Schnulli oder kein Schnulli?

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter wird am Mittwoch 5 Wochen alt. Sie ist ein pflegeleichtes Baby und macht uns viel Freude :) Ich stille sie voll und bislang haben wir auf einen Schnuller verzichtet. Nun lese ich immer wieder, dass ein Schnuller das Schlafen sicherer macht. Sie schläft vom Abend an immer 6-7 Stunden durch und dann nach dem Wickeln und Stillen nochmals 3-4 Stunden. Also, ein Traum von einem Schlafrhytmus... :) Nun habe ich ein bisschen Angst, dass wir selbst diesen kaputt machen, indem wir einen Schnuller kaufen und sie wach wird wenn sie ihn nachts verliert... in wie fern macht ein Schnuller das Schlafen überhaupt sicherer? Vielen Dank und beste Grüsse, Vanessa

von Vanessni am 28.10.2013, 11:04



Antwort auf: Schnulli oder kein Schnulli?

Liebe Vanessli, dass der Schnuller eine protektive Wirkung hat – wird vermutet. Bewiesen ist es nicht! Da als eine mögliche Ursache für den Plötzlichen Kindstod eine Unreife des Atemantriebs kombiniert mit einer schwereren Erweckbarkeit vermutet wird, könnte der schützende Effekt darauf zurückzuführen sein, dass sowohl gestillte Kinder als auch Kinder, die mit Schnuller einschlafen, in der Regel weniger tief schlafen. Eventuelle Unregelmäßigkeiten der Atmung normalisieren sich, weil sie hierdurch kurz aufwachen. Untersuchungen haben gezeigt, dass schnullernde Kinder zusätzlich einen höheren Atemantrieb haben Die bisherige Studienlage lässt jedoch nicht den Rückschluss zu, dass das Risiko des Plötzlichen Kindstodes erhöht ist, wenn ein Kind keinen Schnuller gebraucht. Experten weisen darauf hin, dass ein Kind nicht gezwungen werden sollte, wenn es den Schnuller verweigert. Ihr Kind wird gestillt, deshalb ist ein Schnuller nicht notwendig. S.o. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2013



Antwort auf: Schnulli oder kein Schnulli?

Hallo :) ich möchte vom Schnuller abraten und zwar aus mehreren Gründen. 1. Macht er das Schlafen nicht sicherer, den Grund hast Du bereits genannt. 2. Können Schnuller das Wachstum des Kiefers beeinträchtigen 3. Warum solltet ihr das Baby von einer Kunstbrustwarze abhängig machen? Du hast doch Brüste :) 4. Die Entwöhnung vom Schnuller ist oft schwierig. 5. Es kann durch alle künstlichen Sauger (Nuckel, Flasche) zu einer Saugverwirrung kommen. Diese kann im schlimmsten Fall ein unfreiwilliges Abstillen bedeuten, weil der kleine Schatz mit den unterschiedlichen Saugtechniken nicht zurecht kommt. Ich finde, das alles und noch viel mehr spricht gegen Schnuller. Never change a running system - es klappt bei euch doch ohne Kunst-BW ganz gut :) Es wird wahrscheinlich Zeiten erhöhten Saugbedürfnisses bei Deinem Baby geben. Solche Phasen sind normal. Da legst Du Deinen Schatz an die Brust, vielleicht sogar im Tragetuch. Dann kann der Schatz Mama tanken und Du hast die Hände für etwas anderes frei. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 28.10.2013, 11:23



Antwort auf: Schnulli oder kein Schnulli?

Ich habe bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge gehört dass ein Schnuller die Wahrscheinlichkeit vom Plötzlichen Kindstod verringert. Vielleicht deshalb sicherer? Ich weiß auch noch nicht wie ichs machen will ;-) Habe übermorgen ET und möchte gerne Stillen, also die ersten Wochen wohl erstmal kein Schnulli...

von Layla88 am 28.10.2013, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schnulli

meine tochter ist jetzt 11 monate. sie nimmt am liebsten die schnullis der gr. 1. kann ich ihr die beruhigt geben ode ist es snvoll sie an die gr 2 zugewöhnen??


schnulli

HI HAB HEUTE EIN KIRSCHSAUGER BEI DER APOTHEKE GEKAUFT HOFFE MEINE SÜSSE MAUSI MAG IHN ! LIEBE GRÜSSE ANNA


Schnulli

Hallo, es gibt anatomische und symmetrische Schnullis. Welcher ist besser für ein Baby? Ab wann und bis zu welchem Alter etwa kann man einem Baby einen Schnulli geben? Danke!


Schnulli

Hallo, können sie mir sagen ob Kirschform Schnuller schlechter für die Zähne sind alls ander Schnullis??? liebe grüße luni


schnulli

Guten Abend Frau höfel Ich habe heute eine frage bezüglich schnullis. mein Mann war vorhin mit unserem Sohn alleine und hat seinen schnulli zuerst mit pril kurz abgespült und dann in den vaporisator getan danach hat er ihn aber mit einem geschirr handtuch das restliche Wasser raus gedrückt und ihm gegeben. war das richtig?! Auf den anleitungen st...


Beruhigungsalternative statt Schnulli und Brust

Hallo Frau Höfel, Momentan sind die Nächte bei uns und unserer Tochter (8 Monate alt) furchtbar. Sie wacht alle 1 bis 2 Stunden auf, früher konnte man sie durch Händchenhalten oder Hand auf die Brust legen beruhigen. Mittlerweile lässt sie sich sogar schwer durch Herumtragen beruhigen und will mit lautem Geschrei nur noch an die Brust. sie wa...