Frage: Schnuller und Flasche selbe Form?

Hallo liebe Hebamme, Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, dass Schnuller und Flasche eine andere Form haben, wenn man stillt? Zur Erklärung: Ich erwarte mein erstes Kind und möchte (wahrscheinlich) nach 6 Monaten Zuhause, wieder 1-2 Mal die Woche arbeiten gehen. Falls ich dann noch stille, würde ich ja vorher abpumpen, damit mein Mann der Kleinen die Flasche geben kann. Jetzt habe ich mir gedacht, dass z.B. die Flaschenaufsätze von Avent der mütterlichen Brust ja schon sehr nahe kommen und es so dem Kind "einfacher" gemacht wird. Die Schnuller möchte ich nämlich gerne von Nuk nehmen und die haben ja bekanntlich eine andere Form. Anhand der verschiedenen Formen dachte ich, dass das Kind es dann relativ gut raus hat, ob es trinkt oder sich beruhigt... Kann man das so machen, oder sollte es die gleiche Form sein? Liebe Grüße Cilli-Maus

von Cilli-Maus am 08.01.2017, 13:55



Antwort auf: Schnuller und Flasche selbe Form?

Liebe cilli-maus, ich sehe es wie lilke und Itzy: nicht planen, sondern nach Bedarf des Kindes kaufen. Und das hat ja noch Zeit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2017



Antwort auf: Schnuller und Flasche selbe Form?

Meiner Erfahrung nach kann man beides nur antrainieren, wenn das Kind es überhaupt nimmt. Schnuller/Flasche und Stillen birgt gerade am Anfang immer die Gefahr einer Saugverwirrung. Insofern würde ich wenn Du voll stillen willst damit erst anfangen, wenn das wirklich eingespielt ist. Und "planen" würde ich das so lange im Voraus ehrlich gesagt auch nicht. Du weißt nicht, ob dein Kind überhaupt einen Schnuller akzeptiert und ob das mit der Flasche klappt, weißt Du auch nicht. Kann sein, dass es dann mehr Sinn macht gleich einen Becher zu nehmen. Ich habe zwangsweise zwei Flaschenkinder und beide kamen mit den Avent-Flaschen super klar, haben sie aber auch schon von Anfang an kennengelernt (und sich entsprechend abgestillt). Unsere Schnuller haben eine vollkommen andere Form (Dentistar) und auch damit kommen beide sehr gut zurecht. Ich glaube aber, dass es da nie eine Verwechslung gab, denn auch die Milchflasche hat in sich etwas Beruhigendes für Babys ohne dass sie diese gleich zum Schnullen verwenden. Ich würde sowas wirklich nicht planen. Lass das Kind erst mal da sein, ankommen und eure Stillbeziehung einen Anfang finden. Am Ende klappt da was nicht und du musst eher zufüttern, dann wirst Du unruhig, hektisch und versuchst irgendwelche "Pläne" einzuhalten, die nicht mehr zu halten sind. Das stresst alles noch viel mehr. Such dir einen Schnuller aus, den du nehmen willst, egal aus welchem Grund und schau, ob dein Kind den akzeptiert. Wie gesagt, viele Stillkinder brauchen/wollen lange keinen. Es muss ganz sicher nicht beides die gleiche Form haben. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.01.2017, 14:50



Antwort auf: Schnuller und Flasche selbe Form?

Meine mittlere hatte Nuk Flaschen, nix anderes kam der in die Schnute und hat nie einen Schnuller akzeptiert. Es gibt auch ein Baby Leben ohne Schnulli;-) Nr.1 wiederum war es egal was an Form kam, die wechselte locker zwischen allem und ohne Schnulli ging nix. Nr3 hat erst mit 3 Monaten den Weg an die Brust gefunden, vorher Avent Flaschen. Was ich sagen will, alles kann sein, ausprobieren und weiter sehen.

von Itzy am 08.01.2017, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

flasche(schnuller)

hallo, mein sohn wird bald 9 monate. soll ich die flasche und den schnuller noch immer auskochen? oder jetzt nur heiss waschen? danke dür ihre antwort.... dina


Flasche und Schnuller

Unsere Maus bekommt seit 3 Tagen die Flasche, nachdem ich sie 5 Tage gestillt habe und wegen Antibiotikum abgestillt habe. Mit der Flasche kommt sie prima zurecht. Meine Frage: sie hat ein riesiges Saugebdürfnis, dass ich gerne mit einem Schnuller befriedigen würde. Sie kommt mit dem Ding aber gar nicht klar, weiß irgendwie gar nicht was sie tun so...


Flasche nachts Nachtrag

Gewicht bei der Geburt waren 2700g, mittlerweile wiegt sie mit fast 16 Wochen 6kg. Und sie bekommt Pre Nahrung. Mfg und vielen Dank


Position Flasche geben

Liebe Frau Höfel, welche Position empfehlen Sie zum Geben der Flasche? Sollte der Kopf in der Armbeuge liegen und das Kind in Wiegehaltung oder lieber auf dem Schoß mit dem Gesicht gegenüber und der Hand unter dem Kopf? (Sodass man sich in die Augen sieht). Vielen Dank


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...