Schmerzhafte Vorwehen 2. Schwangerschaft in der 36. SSW (35+0)

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schmerzhafte Vorwehen 2. Schwangerschaft in der 36. SSW (35+0)

Liebe Frau Höfel, ich bräuchte nochmals Ihren Rat. Am Dienstag war ich zum Kontrolltermin bei meiner Ärztin. Der GmH ist noch bei 3,6 cm und der Muttermund geschlossen auf dem CTG schon kräftige Übungswehen zu sehen. Und ich habe seit einigen Tagen ziehmliche Schmerzen im Unterleib. Meine Ärztin konnte nix feststellen. Die Kleine liegt in SL aber als Sternengucker. Sie meinte es liegt evtl. daran dass sie sich noch gut drehen kann aber es sind wirklich heftige Schmerzen die mich nachts aus dem Schlaf reissen. Nicht unbedingt von Kontraktionen begleitet. 1. Ist die 2. Schwangerschaft wirklich um soviel schmerzhafter? 2. Kann es sein dass diese Übungswehen schon den Muttermund öffnen werden? 3. Was kann ich gegen die Unterleibsschmerzen tun? Nehme schon 3x2 Magnesium Verla pro Tag, hilft aber wohl nix mehr. 4. Zudem habe ich starke Beckenschmerzen so dass ich kaum Laufen kann als ob sich alles sehr stark noch dehnen muss. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von nocki77 am 21.08.2014, 13:20



Antwort auf: Schmerzhafte Vorwehen 2. Schwangerschaft in der 36. SSW (35+0)

Liebe nocki, nein, die zweite Schwangerschaft ist nicht schmerzhafter – allgemein gesehen. Es kann aber sein, dass Ihr Schatz wirklich versucht sich zu drehen, aber im Moment die Kurve noch nicht kriegt. Erst unter der Geburt (und die hat ja noch ein paar Tage Zeit!!!) wird sich zeigen, ob es Auswirkungen hat. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). In Ruhe abwarten. Senkwehen sind ungefähr 4 Wochen vor Termin normal. Also bei Ihnen ziemlich passend. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden, manchmal wird eine Veränderung bemerkt. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch (ziemlich viele manchmal und manche *g). Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Wurde eine Symphysenlockerung ausgeschlossen? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen bzw. bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es meist die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Diese Auflockerung ist primär nicht gefährlich, aber schmerzhaft und lästig. Der Arzt wird Ihnen einen Gürtel verschreiben. Ihre Hebamme kann mit Homöopathie und gezielten Übungen unterstützen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorwehen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 38. Ssw und habe seit knapp 3 Tagen schon recht intensive Vorwehen. Hauptsächlich in der Nacht, sodass ich kaum zum Schlafen komme. Auch untertags habe ich deutlich spürbare Wehen, allerdings sehr unregelmäßig. Außerdem denke ich, dass in den letzten 2 bis 3 Tagen der schleimpfropf nach und nach abgegang...


Übungs/vorwehen

Hallo bin jetzt in der 38,4 Ssw habe ständig Wehen den Tag verteilt mal mehr mal weniger mal schmerzhafte mal weniger schmerzhaft. Seit zwei Stunden hab ich extreme Schmerzen im unteren Rücken. Obwohl ich mich heut nicht körperlich angestrengt hab im Gegenteil lag oder sahs den ganzen Tag auf dem Sofa. Was kann ich gegen die Rückenschmerzen mac...


Plötzlich weicher Bauch, 36. ssw

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 36 ssw und seit 2-3 tagen ist mein bauch sehr weich als würde ich schon entbunden haben. Kindsbewegungen sind normal und auch zu spüren aber sowohl ober als auch unterbauch sehr *wabbelig*. Hatte vor 4 tagen vorsorgeuntersuchung und die ärztin meinte er liegt tief im becken kann das sein das er weiter runtergerut...


Vorwehen?

Guten Abend Frau Höfel, ich bin heute 37+6 , war heute morgen beim Gyn , MuMu Fingerdurchlässig, Köpfchen fest im Becken. Hatte heute Nachmittag mal für 1,5 Std ziehen im unteren Rücken und heute Abend auch ca 2 Std aber durchgehend nicht in Abständen... Wärmflasche hilft ganz gut und Massagen.... Was soll das sein? Senkwehen können es doch ni...


Extreme Wut in der 36. SSW gefährlich?

Guten Tag Frau Höfel, wie oben bereits geschrieben, war ich heute extrem wütend. Meine Schwiegermutter mischt sich gerne in Sachen ein, die sie nichts angehen und heute hat sie es übertrieben. Ich kam gerade vom Kontolltermin bei meinem FA (bin in der 36. SSW), bei dem alles okay war und musste mich hier so über meine Schwiegermutter ärgern, das...


Verstopfung = Vorwehen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe in der 22+3 Ssw. meine Zwillinge die Leonie und den Elias durch eine Frühgeburt verloren. Die Ärzte im Krankenhaus haben eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Meine Frage, ich hatte schon länger Bauchschmerzen wie ähnliche Periodenschmerzen ab dem 4 Monat, dann Verstopfungsgefühl mitte 6. Monat obwohl ich aust...


Knubbel in der Scheide (36. SSW)

Hallo Frau Höfel. Ich habe jetzt zufällig beim Fühlen einen kleinen, etwa Erbsengroßen Knubbel in der Scheide entdeckt. Nicht seitlich sondern unten da wo es zum Damm geht. Ich spüre sonst gar nichts. Ich habe es nur gefühlt. Könnte das sowas wie eine Krampfader sein oder ist einfach alles etwas geschwollener und dadurch der Knubbel? Ich ho...


Wärmflasche 36. SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, mache mir gerade große Sorgen, habe aufgrund von Senkwehen eine ca 70 Grad warme Wärmflasche auf den Bauch gelegt. Ca. 20 Minuten. Danach haben sich die Schmerzen verstärkt. Bin in der 36. Woche. Gabe ich mit der Wärmflasche meinem Baby ungut getan?


Vorwehen vs. Übungswehen oder doch da Kind?

Hallo Frau Höfel, Seit zwei Wochen verspüre ich vermehrt im Unterleib (unterhalb de Bauchnabels) einen Druck. Manchmal erscheint dann eine Beule. Mal mehr rechts, mal links, mal über der gesamten Länge. Darunter ist es dann steinhart. Bislang nahm ich immer an, dass sich hierbei mein Kind nach außen drückt. Letzte Woche hatte ich aber wehenart...


Wie lange Vorwehen

Liebe Frau Höfel. Wie lange können sich Vorwehen hinziehen? Bin jetzt bei 38+2 und habe seit Sonntag, hauptsächlich abends auf der Couch, Wehen. Denke man kann das noch nicht mit Geburtswehen vergleichen (ist mein 1. Kind deswegen hab ich keine Ahnung) aber ich spüre diese Wehen doch anständig und muss sie teilweise auch veratmen. Bis auf einen Tag...