Frage: Schmerzen nach Scheiden- und Dammriss III - 10. Tag

Hallo Frau Höfel, bei der Geburt meines Sohnes sind leider Damm, Schamlippen und Scheide gerissen und es musste viel genäht werden. Die Geburt liegt nun 10 Tage zurück, die Schwellungen sind abgeklungen, die DR-Naht und drumherum fühlt sich OK an, aber die Nähte vom Scheidenriss machen mir zu schaffen. Vor allem eine kurze Naht vorne an den äußeren Schamlippen oberhalb der Klitoris zieht schmerzhaft als sei sie zu straff oder so, manchmal ist es ein richtig pochender Schmerz. Dazu kommt häufig im Stehen ein starkes Druckgefühl von innen, als würde eine schwere Kugel von innen in den Nähten 'hängen' (auch eher vorne), vor allem, wenn ich nach vorne gebeugt bin. Hin und wieder schmerzt auch die Gebärmutter (zumindest vermute ich dass sie das ist, vielleicht ist es auch die Blase). 1-2 Mal am Tag nehme ich eine Ibuprofen 600, nur wenn die Schmerzen zu stark werden oder ich eine Pause brauche. Seit gestern mache ich noch Tannolact Sitzbäder 1x täglich 5 Min. Kann ich sonst etwas tun (Spaziergänge ja oder nein, Bettruhe oder Bewegung, liegen besser in Seiten- Rücken- oder Bauchlage...)? Schmerzen sind ja jetzt sicherlich normal und gehören dazu bis alles verheilt ist. Ich mache mir nur etwas Sorgen, ob es gut genäht wurde oder etwas korrigiert werden muss, ob sich evtl. Komplikationen, Entzündungen oder andere Probleme ankündigen. Sind die oben genannten Beschwerden unbedenklich? Dann steht im Brief vom Krankenhaus an meine Gyn.: Geburtsverletzungen: Labienrisse bds., Dammriss 3. Grades Postpart. Komplikationen: Scheidenriss Wie ist das zu verstehen, heißt das der Scheidenriss war erst nach der Geburt? Beim Nähen vielleicht oder wobei kann das passiert sein? Danke vorab für Ihren Rat! Viele Grüße

von melblue am 04.01.2016, 00:58



Antwort auf: Schmerzen nach Scheiden- und Dammriss III - 10. Tag

Liebe melblue, ich sehe es wie Kollegin Andrea6. Bitte assen Sie Hebamme oder Gyn draufschauen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2016



Antwort auf: Schmerzen nach Scheiden- und Dammriss III - 10. Tag

Hallo, hast du keine Hebamme die dich zu Hause betreut, das wäre bei solchen Problemen sicher ratsam... ?! VG

von iriselle am 04.01.2016, 16:16



Antwort auf: Schmerzen nach Scheiden- und Dammriss III - 10. Tag

Die Verletzungen entstehen bei der Geburt und nicht danach. Wenn die Nähte schmerzen bitte deine Hebamme sie zu lösen: das schafft oft augenblicklich Erleichterung. Das Schweregefühl kann von einem Hämatom herrühren oder vom geschwächten Beckenboden. Du solltest häufig liegen ( in für Dich angenehmer Lage) , seltener sitzen und möglichst wenig stehen. Kleine Spaziergänge nach persönlichen Empfinden, aber kein Muß. In der Regel heilen Geburtsverletzungen zügig ab, ob""die Optik " stimmt kannst Du im Spiegel beurteilen und/oder die Hebamme beim Fädenziehen fragen.

von Andrea6 am 04.01.2016, 16:29



Antwort auf: Schmerzen nach Scheiden- und Dammriss III - 10. Tag

Vielen Dank für Ihre Antworten. Inzwischen sind die geschilderten Beschwerden schon viel besser. Da der Wochenfluss ein paar Tage ausgeblieben war, bin ich an Freitag nun doch zur Vertretungsärztin (meine Gyn ist im Urlaub). Sie machte Ultraschall und schaute auch die Nähte an. Mit der Gebärmutter sei zum Glück soweit alles ok, die Nähte/Wunden gefielen ihr nicht so. Ein Teil sei noch nicht adaptiert und dort sei auch eine Schmierschicht (?). Die Dammnaht sei auch nicht ganz zu. Sonst viele Fäden, was nach 2 Wochen aber normal sei. Sie meinte man könne jetzt nichts unternehmen. Meine Hebamme hat mich "da unten" bisher nicht untersucht oder die Nähte angeschaut, naturlich hatte ich ihr meine Beschwerden geschildert und auch nach dem Arztbesuch berichtet. Sie meinte, dass man jetzt nichts machen könne, empfahl mir Tannolact Sitzbäder und ich solle auf keinen Fall schon mit Rückbildungs-Übungen beginnen. Ansonsten bewegen oder nicht, sitzen, spazieren: ganz wie ich mich fühle. Auf meine Frage ob es helfen könnte wenn sie den ein oder anderen Faden zieht meinte sie, das sei nicht empfehlenswert, wenn die Ärztin meint es sei schlecht adaptiert... Habe es mir nun mal selbst über einen Handspiegel angeschaut. Komischer weiße ist meine Klitoris nicht zu sehen, auch nicht, wenn ich die Vorhaut zurückschiebe. Das war vorher anders. Die Scheide scheint zum Damm hin eingerissen, bzw die Öffnung ist etwas "groß"/ weit nach hinten offen. Man sieht ganz hinten auch einen kleinen Hautlappen (Schleimhaut) rausragen. Nun weiß ich nicht, wie es innen aussieht ob und wie da genäht worden ist und ich frage mich, ob man den offenen Dammriss nicht doch gleich nachbessern kann/ sollte. Würden sie mir auch raten, die verbleibenden 3 Wochen bis zur Nachuntersuchung abzuwarten? Wie finde ich einen guten Arzt, der dann ggf sauber nachbessern kann? Im Moment kommt es mir noch recht verstümmelt vor.. Danke und viele Grüße melblue

von melblue am 12.01.2016, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dammriss und jetzt wieder leichte schmerzen

hallo, ich hatte bei meiner geburt vor 3 1/2 wochen einen "kleinen dammriss" wie der arzt sagte. nach ein paar tagen hab ich auch nichts mehr davon gemerkt. nach 2 wochen ungefähr hatte ich sex mit meinem freund, und seitdem hängt ein stück faden (vielleicht 2cm) aus der scheide und ich merke wieder ein leichtes brennen beim wasserlassen. sollte...


2 jahre nach Dammriss immernoch Schmerzen

Im Juli 2005 brachte ich meine Tochter zur welt. Da ein für mich sehr unangenehmer Kristeller Handgriff vorgenommen wurde, erlitt ich einen Dammriss 2ten Grades, der anschliessend genäht wurde. Ich hatte seitdem immer wieder leichte Schmerzen in dem Bereich. Nun bin ich wieder schwanger ( 21 SSW) und die Schmerzen im dammbereich verstärken sich. Es...


Dammriss 4. Grades, Stuhlgang + schmerzen

habe vor 4 wochen entbunden und Dammriss 4. Grades erlitten. über 1stunde wurde genäht.habe höllische schmerzen hinter mir. jetzt geht es einigermaßen. kann wieder sitzen und laufen. allerdings habe ich höllische schmerzen beim stuhlgang. narbe blutet leicht, damm juckt, brennt und sticht. fäden pieksen. kann erst zur toilette, wenn enddarm ga...


Schmerzen nach Dammriss 2. Grades / Scheidenriss

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 8 Wochen sehr spontan eine Tochter entbunden. Hatte dabei einen Scheidenriss und einen Dammriss zweiten Grades. An der Scheide befinden sich (Richtung Po) noch einige Hubbel, die manchmal beim Abwischen mit dem Toilettenpapier weh tun. Ausserdem war ich vergangene Woche beim Arzt zur Nachuntersuchung. Die vagina...


Dammriss Grad III nach 13 Tagen starke schmerzen beim Sitzen normal?

Hallo! Vor 13 Tage habe ich meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht, es war etwas Schwierig. Ich hatte einen Dammriss Grad III, der genäht wurde. Am Anfang hatte ich absolut keine Schmerzen weder beim Sitzen noch laufen, nur das Wasserlassen war recht unangenehm. Mitlerweile kann ich aber nicht mehr wirklich sitzen, ich hatte meine Hebamme gefr...


Schmerzen am Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 27. SSW und etwas besorgt. Ich saß heute wohl länger etwas ungünstig. In einer Art Schneidersitz und nach vorne gebeugt. Also mit etwas Druck auf den Bauch. Bei. Aufstehen habe ich mich wohl etwas ungünstig und ruckartig bewegt. Seid dem habe ich bei bestimmten Bewegungen und vor allem beim bücken ein...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...


Härter Oberbauch mit Schmerzen 31.Ssw (30+1)

Hallo Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit vielen Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 136/96, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl wie der Bauch hart war. Es war elendig. Hab auch immer ein beengtes Gefühl im Brus...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...


Brüse Schmerzen

Liebe Frau Höfel lch bin in der 33. SSW und habe seit 3 Tagen auf einer Brust klare Milch die ausläuft, Tröpfchen. Seit heute habe ich auch Schmerzen auf beiden Seiten und die Brüste fühlen sich viel größer an. Kann das schon jetzt sein und ist das ein Anzeichen für eine baldige Geburt? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das erst vie...