Frage: Schmerzen beim Fiebermessen

Hallo Frau Höfel, Leider ist meine Tochter 12 monate erkältet ( viraler Infekt ) und dementsprechend muss ich oft fieber messen da sie zur Zeit fiebert bis 39.3 C. Das Problem ist das schon beim Thermometer einführen (rektal) sie sich wehrt schlägt mit den Beinen und verkrampft total dabei was sie vorher nie gemacht hat. Sogar bei einen kleinen Einlauf früher hat ihr das nie ausgemacht ich weiß nicht warum jetzt. Hat sie Vielleicht Schmerzen ? Ich kann mir das nicht erklären sogar bei Zäpfchen einführen schreit weint sie, ist danach sehr langsam zu beruhigen. Ich hab versucht ihr das zu ersparen das ich Saft (Ibuprofen) gebe aber das schlägt nicht an fiebert sinkt nicht und. Sie wimmert dann so vor schmerzen. Ich hab versucht auch etwas Vaseline aufs Zäpfchen zu tun damit es besser flutscht bzw. Das ihr das nicht wehtut aber das bringt auch nichts . Haben sie eine Idee was soll ich machen ich messe ja auch nur wenn nötig wie das Zäpfchen einführen und das Messen kann ihr da was wehtun das sie sich so wehrt mit Geschrei?

von Nola21 am 28.03.2016, 04:44



Antwort auf: Schmerzen beim Fiebermessen

Liebe Nola, das Fiebermessen ist mit kindgerechtem Fieberthermometer eigentlich unproblematisch. Das Kind auf die Seite legen und das obere Bein am Unterschenkel auf dem Wickeltisch fixieren. Mußte das Kind schon häufiger Manipulationen am Anus ertragen? Das kann in der Erinnerung zu Abwehrverhalten führen. Vielleicht ist auch eine Analfissur der Grund. Kinderarzt draufschauen lassen. Wenn das Fieber nicht sinkt, dann muss der Doc draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2016



Antwort auf: Schmerzen beim Fiebermessen

Hallo, als halbwegs zuverlässige Alternative zur rektalen Fiebermessung gibt es Ohrthermometer, welche Du in jeder Apotheke kaufen oder bestellen kannst. Diese werden sogar mittlerweile in Kliniken benutzt. Damit lässt sich schon viel "Quälerei" vermeiden. Wenn die Messung sehr genau sein muss, bleibt leider nur die rektale Messung. Davon abgesehen würde ich Dein doch noch recht junges Kind zum Kinderarzt/ Notdienst bringen, wenn sich das Fieber so schlecht senken lässt. Gute Besserung!

von Miezemau1978 am 28.03.2016, 11:48



Antwort auf: Schmerzen beim Fiebermessen

Bei einem einjährigen Kind sind Ohrthermometer viel zu ungenau und fehleranfällig. Rektal ist die einzig vernünftige Messmethode für so ein kleines Kind. Es gibt Thermometer mit flexibler Spitze extra für Babys, die sind auch etwas kleiner als die normalen. Wenn sie richtig Schmerzen im/am After hat auch bei den Zäpfchen, dann würde ich das vom Arzt abklären lassen. Genauso, wenn Fieber auch mit Zäpfchen nicht deutlich sinkt. Notfalls in die Ambulanz wenn wie jetzt Feiertage sind. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.03.2016, 13:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schamlippen schmerzen/pitschen

Hallo zusammen, ich habe vor 9 Tagen entbunden und hatte bisher keine Probleme. Ich hatte eine natürliche Geburt und nur einen kleinen Dammschnitt. Seit heute habe ich extreme Schmerzen an meine Schamlippen, als würde die ganze Zeit etwas rein pitschen oder so. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Dan...


Schmerzen Brustwarzen

Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass Sie eigentlich Themen rund um Schwangerschaft und Geburt beantworten, jedoch würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Frage zu der Zeit danach beantworten: Nach der Geburt musste ich die Milch abpumpen und verfüttern, da das Stillen nicht funktionierte. Dies habe ich nun 7 Wochen gemacht und leider sind ...


Einseitige Schmerzen 6ssw IVF

Hallo Frau Höfel, ich hatte am 26.1.24 eine Embryo Transfer IVF und bin nun 5+4 ssw.  Ich habe irgendwie immer wieder stechen/schmerzen auf der linken Seite (selten auf der rechten) ich hab Angst vor einer Eileiterschwangerschaft:(  kann dies normal sein oder muss ich direkt vom schlimmsten ausgehen?    vielen Dank im Voraus 


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...


Präntaldiagnostik schmerzen

Hallo ich hatte gestern ein Termin bei der Präntaldiagnostik sie hat ziemlich doll auf mein Bauch gedrückt beim schallen ich musste von mein Freund die Hand drücken weil es so sehr geschmerzt hat . Meine Frage ist kann es dem Baby schaden wenn man so sehr drückt und schallt ? Sollte ich lieber zum Arzt ? Es fühlt sich an der Stelle an wie ein groß...


Schmerzen am Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 27. SSW und etwas besorgt. Ich saß heute wohl länger etwas ungünstig. In einer Art Schneidersitz und nach vorne gebeugt. Also mit etwas Druck auf den Bauch. Bei. Aufstehen habe ich mich wohl etwas ungünstig und ruckartig bewegt. Seid dem habe ich bei bestimmten Bewegungen und vor allem beim bücken ein...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...


Härter Oberbauch mit Schmerzen 31.Ssw (30+1)

Hallo Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit vielen Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 136/96, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl wie der Bauch hart war. Es war elendig. Hab auch immer ein beengtes Gefühl im Brus...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...


Brüse Schmerzen

Liebe Frau Höfel lch bin in der 33. SSW und habe seit 3 Tagen auf einer Brust klare Milch die ausläuft, Tröpfchen. Seit heute habe ich auch Schmerzen auf beiden Seiten und die Brüste fühlen sich viel größer an. Kann das schon jetzt sein und ist das ein Anzeichen für eine baldige Geburt? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das erst vie...