Frage: Schlechter Esser geworden

Liebe Frau Höfel, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohnemann (8,5 Monate). Um ehrlich zu sein, kriege ich die Krise. Er verweigert die Beikost seit jetzt fast 4 Wochen. Es wurde immer weniger. Seit 1 Woche kriege ich überhaupt nichts mehr in ihn hinein. Er schüttelt den Kopf, drückt sich weg, spuckt jeden Löffel gleich heraus auch Breie die er gerne gegessen hat. Ich versuche ihm deswegen wieder vermehrt mit Flasche zu füttern aber mehr als 500ml über den Tag verteilt will er nicht. In der Nacht jedoch zw 23-5 Uhr trinkt er 3× 200ml. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Es gibt wirklich keinen Grund, dass er so schlecht isst. (Zahn schon draußen, war nicht krank oä.) Tagsüber läuft es überhaupt nicht gut, zu füttern, wird eine Qual und es macht einfach überhaupt keinen Spaß mehr. Haben Sie eine Idee? Herzlichen Dank!!

von Anilux am 28.03.2016, 14:39



Antwort auf: Schlechter Esser geworden

Liebe Anilux, hat er schon sehr viel Brei bekommen? Für Brei fällt (meist über Tag) Milch - und damit das Saugen- weg! Manche Kinder holen sich dann nachts (sozusagen in aller Ruhe) was Sie benötigen. Die anderen haben Recht: nehmen Sie den Ess-Stress raus! Bieten Sie Fingerfood an (Stichwort Baby led weaning) und geben Sie die Flasche. Die ml-Zahl ist ausreichend. By the way: Ihr KInd isst nicht schlecht. Es isst nur zu Zeiten, die Ihnen im Moment nicht liegen!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.03.2016



Antwort auf: Schlechter Esser geworden

Naja - wenn er in 24 Stunden über 1 Liter Milch trinkt ist er ausreichend versorgt. Ein Kind DARF essen, es muß nicht. Nimm den Druck raus, setz ihn an den Eßtisch zu Deinen Mahlzeiten und laß ihn probieren, was er möchte und was halbwegs geeignet ist. Den "Rest" mit Milch auffüllen und sehen, wie sich die Sache entwickelt.

von Andrea6 am 28.03.2016, 15:32



Antwort auf: Schlechter Esser geworden

Wann sollte er wieder Interesse am Essen zeigen bzw. Wann sollten wir zum Doc? Woran könnte es liegen, dass er nicht mehr möchte?

von Anilux am 28.03.2016, 19:06



Antwort auf: Schlechter Esser geworden

Mein Sohn wollte auch ganz plötzlich keinen Brei mehr, er wollte nur noch Fingerfood. Probier doch mal dir etwas zu Essen zu machen, dass er auch (und zwar selbst mit den Fingern) essen kann. Dann setz dich mit ihm an den Tisch und schau ob er Interesse daran hat. Bei uns ist immer das Essen auf Mamas Teller das interessanteste ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.03.2016, 19:23