Frage: schlecht schlafendes Kleinkind 15 Monate

Hallo Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und macht den Mittagsschlaf super, aber Nachts mal ruhig schlafen, das klappt leider seit 4 Nächten nicht mehr. Er wird im schlaf wach, weint und sucht unsere Nähe. Wir nehmen Ihn jetzt schon mit zu uns ins Bett, was wir auch genießen, aber trotz allem bleibt er unruhig und bleibt teilweise sogar über eine Stunde wach. Wir haben immer unsere selbes abendritual an dem wir von Geburt an festhalten. Das einschlafen funktioniert ebenfalls super. Gibt es da irgendwelche tricks um wieder einen ruhigeren Schlaf zu haben? Mfg Tascha

von taschauwe am 20.01.2015, 08:59



Antwort auf: schlecht schlafendes Kleinkind 15 Monate

Liebe Tascha, diese Phase ist völlig normal - von der Zeit und der Entwicklung her! In dieser Zeit tauchen die ersten Ängste auf und so viel Neues, was Ihr KInd nicht benennen kann. Am einfachsten ist es in der Tat, wenn Sie den Schatz nachts zu sich ins Bett lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schläft abends sehr schlecht ein

Hallo Frau Höfel, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner 15 Monate alten Tochter. Sie schläft abends sehr schlecht ein und wacht ab halb 4 morgens oft auf und kann nicht mehr einschlafen. Sie schreit immer wieder los und wälzt sich eine gute Stunde im Bett bis sie endlich einschläft. Ich frage mich ob es vielleicht daran liegt, dass die S...


Baby schläft plötzlich ganz schlecht?

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Bisher hat das schlafen ganz gut geklappt. Meistens habe ich ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal hat er paar streicheleinheiten gebraucht und dann war gut. Bzw wenn er übermüdet war hat es etwas länger gedauert. Seit Anfang der Woche ist es beinah unmöglich ihn ohne ...


Kleinkind in den Bauch gehauen VWP SSW 33

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Vorderwandplazenta und gerade hat meine kleine Tochter, 16 Monate alt, mir in den Bauch gehauen mit der flachen Hand. Es tat in dem Augenblick kurz weh, ein Abdruck war jedoch nicht zu sehen und ich habe auch keine Schmerzen oder einen harten Bauch. Kann da der Plazenta was passiert sein? Würde ich das merken? Ma...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Kleinkind auf Bauch abgestützt

Guten Morgen, mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich gerade mit seinem Gewicht und Unterarm auf meinem Unterleib abgestützt. Tat kurz sehr weh. Kann da was passieren (11 SSW)?


Stoß von Kleinkind

Hallo Frau Höfel, ich habe vorhin beim Toben einen Stoß von meinem 2-Jährigen Sohn in den Rücken bekommen. Kann sich da was lösen (12 SSW)?


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...