Schlagloch-Erschütterung gefährlich für's Baby? Gefahr Plazentaablösung?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schlagloch-Erschütterung gefährlich für's Baby? Gefahr Plazentaablösung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich (32.SSW+6) bin heute mit dem Auto durch ein Schlagloch gefahren. Zwar bin ich nicht sehr schnell gefahren, da ich mich auf einer Auffahrt befunden habe (ca. 10km/Std.), allerdings hat es aufgrund der Tiefe des Lochs stark gerumpelt und mich durchgeschüttelt. Kann dies negative Folgen für mein Baby oder die Plazenta haben? Auf was sollte man achten? Gäbe es Symptome bei einer vorzeitigen Plazentaablösung? Danke schon einmal für Ihre Antwort.

von Bertie am 13.05.2014, 14:23



Antwort auf: Schlagloch-Erschütterung gefährlich für's Baby? Gefahr Plazentaablösung?

Liebe Bertie, nein, da ist nichts passiert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentaablösung durch Erschütterung?

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt Ende der 33. SSW und bin heute früh zu Hause gestolpert, konnte mich aber noch fangen auf den Beinen, bin somit nicht hingefallen, sondern es war dann letztendlich mehr wie ein plötzliches heftiges Hochspringen. Mein Bauch wurde aber auf der linken Seite dann etwas warm. Jetzt habe ich Angst, dass dies vielleich...


Plazentaablösung durch Erschütterung

Hallo, Gestern Abend war ich spazieren und habe übersehen das der hohe Bürgersteig aufhört und dann die Straße anfängt. Dementsprechend bin ich sehr stark mit dem linken Fuß auf dem Boden aufgekommen , wie bei einem Sprung. Könnte es zu einer Plazentaablösung führen ? Ich hatte ca eine Stunde später danach ein kurzes ziehen im Bauch/ unterbleib. ...


Plazentaablösung durch weichen Fall auf Po möglich?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich der Plazentaablösung. Ich wollte mich auf das Bett meiner Schwester setzen was ziemlich niedrig war. Da ich an mein hohes Bett gewohnt war und nicht bedacht habe das ihr Bett so niedrig ist, habe ich mich quasi auf das Bett fallen gelassen mit dem Po(ca 50-55cm). Ich persönlich habe den Vorfall als nicht schli...


Erschütterung Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Höfel, Bin heute mit meiner 8 Wochen alten Tochter mit dem Kinderwagen ausgefahren. Dabei hab ich versucht mit dem Kinderwagen eine Stufe runter zu kommen , wobei der Kinderwagen die Stufe etwas runtergeplumpst ( der vordere Teil) ist. Kann sowas für ein Baby gefährlich sein? Lg


Plazenta Preavia und Plazentaablösung

Hallo! Ich befinde mich in der 17. Ssw und war heute beim Frauenarzt aufgrund von leichten braunen Schmierblutungen. Dort wurde beim Ultraschall festgestellt, dass die Plazenta relativ nah am Muttermund liegt und die Blutung daher kommen könnte. Nun hatte ich gestern Abend Geschlechtsverkehr mit meinem Mann, wo es mehr oder weniger zu „stößen...


Zu viel Erschütterung beim E-Scooter fahren?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich bin in der 12.SSW und bisher sieht alles gut aus:) Aus zeitgründen musste ich heute gezwungenermaßen auf einen E-Roller (kein Mofa sondern ein ganz normaler Roller, wie die für Kinder nur motorisiert) ausweichen. Mit diesem bin ich 20 km/h gefahren und ungefähr 15 Minuten. Leider war der Untergrund meist nicht eben...


Plazentaablösung

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage zur Plazenta. Wie leicht kann sich eine solche ablösen? Mir passieren mit dem wachsenden Bauch leider immer mal wieder Missgeschicke (muss man sich ja auch dran gewöhnen). heute hab ich mir blöderweise selbst gegen den Bauch "geschlagen". Jetzt nicht mit voller Wucht aber ich dachte es krabbelt eine Spinne...


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


vorzeitige Plazentaablösung

Sehr geehrte Frau Höfel, Am Dienstag musste ich meinen Sohn in der 17. Woche aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung gehen lassen. Es begann Montag abend mit einer Blutung durch ein 2 cm großes Hämatom, allerdings war der Muttermund schon 4-5 cm offen. Am nächsten Morgen war die gesamte Gebärmutter bereits voller Blut und Koagel. Unser Sohn ...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin in der 25.Ssw und bin heute unter der Dusche FAST ausgerutscht. Reflexartig habe ich meine Beine gespreizt und bin unter Spannung stehen geblieben. Ich spürte im Anschluss ein ziehen Nähe der Leisten/Oberschenkel innen/Schambein/Beckenboden. Ist ja alles lockerer da unten und es war eben eine sehr ruckartige ...